in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-14-2009 11:19 AM by ablaumeise. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-12-2009 12:40 PM

    Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Hallo,

     

    2 Fragen:

     

    1) Wie schliesse ich einen Ipod an das Beocenter 7002 an?

    2) Wie bringe ich den Plattenspieler zum drehen? Hab im moment keine Platten da um rumzuprobieren! Also so dass er die Musik abspielt! Wenn ich ohne Platte drauf auf Phono drücke, passiert nichts

     

    Lg

    Tom

  • 06-12-2009 4:07 PM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    2, ohne Platte geht's nicht.

    Martin

  • 06-13-2009 4:52 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Hallo Tom,

    zu 1: mit einem Adapter Kopfhörerstecker auf 5-pol DIN Stecker, den man dann an AUX bzw. Tape2 anschließt (je nachdem, wie der Eingang gerade heisst, vom Pegel sind sie gleich), oder mit dem Dock von Apple und dann die Cinch Stecker entsprechend verwenden. (ich weiss nicht, ob das Gerät auch Cinch Eingänge hat, sonst einen Adapter verwenden)

    zu 2: das Mittelstück vom Teller runterdrücken und 33 oder 45 drücken. Während die Automatik arbeitet, wird das Mittelstück angehoben. Wenn man nachgibt (= leicht = Single) geht der Arm auf 17 cm, wenn man es festhält (= schwer = LP) geht der Arm auf 30 cm. Falls das nicht funktioniert, ist der Plattenspieler defekt.

  • 06-13-2009 7:28 AM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    ProGram:

     

    zu 1: mit einem Adapter Kopfhörerstecker auf 5-pol DIN Stecker, den man dann an AUX bzw. Tape2 anschließt (je nachdem, wie der Eingang gerade heisst, vom Pegel sind sie gleich), oder mit dem Dock von Apple und dann die Cinch Stecker entsprechend verwenden. (ich weiss nicht, ob das Gerät auch Cinch Eingänge hat, sonst einen Adapter verwenden)

    Das 7002 hat laut Anleitung nur einen AUX-Eingang und der ist DIN. Problem dabei ist, das der Eingang an der Front des BC ist...hinten hat es keine Eingänge.

    Der Eingang wird im übrigen laut Anleitung nur aktiviert wenn ein Signal anliegt und liegt dann auf P1 (Also wenn Signal anliegt P1->AUX, wenn kein Signal anliegt P1->P1).

    iPod Docks werden im übrigen (sofern original Apple) sowieso über Kopfhörerstecker angeschlossen (es ist normalerweise kein Kabel dabei und das Dock hat eine Kopfhörerbuchse), also würde ich an deiner Stelle ein DIN auf Kopfhörerstecker (3,5mm Klinkenstecker) Kabel benutzen.

    ProGram:

    zu 2: das Mittelstück vom Teller runterdrücken und 33 oder 45 drücken. Während die Automatik arbeitet, wird das Mittelstück angehoben. Wenn man nachgibt (= leicht = Single) geht der Arm auf 17 cm, wenn man es festhält (= schwer = LP) geht der Arm auf 30 cm. Falls das nicht funktioniert, ist der Plattenspieler defekt.

    Ich glaube da hast du was verwechselt...das 7002 basiert meines Wissens auf dem BG1700. Der hat noch keine "Plattenerkennung". Sollte also in jeden Fall anlaufen wenn man 33 oder 45 drückt. Oder am besten einfach mal "Turn" gedrückt halten. Wenn der Plattenteller sich dreht ist die Elektronik zumindest in Ordnung.

  • 06-13-2009 2:46 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Das mit dem Umschalten bei Signal bzw. kein Signal kann eigentlich nicht stimmen, das wäre ja lästig bei Pausen zwischen den Stücken. Ich glaube, es ist ein Schalter in der Buchse, der das Signal umschaltet, sobald ein Stecker in AUX eingestöpselt wird. Die Bedienungsanleitung, die man über Beoworld laden kann, gibt aber nichts brauchbares her, aber das mit dem Plattengewicht ist dort erklärt. Geschwindigkeit muss man wählen, 17 oder 30 cm geht automatisch. (Ist auch praktisch bei Maxis). 

  • 06-13-2009 3:27 PM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    ProGram:

    Das mit dem Umschalten bei Signal bzw. kein Signal kann eigentlich nicht stimmen, das wäre ja lästig bei Pausen zwischen den Stücken. Ich glaube, es ist ein Schalter in der Buchse, der das Signal umschaltet, sobald ein Stecker in AUX eingestöpselt wird. 

    Da hast du wohl recht....sorry, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Im Schaltplan ist es zwar auch undeutlich, aber eindeutig mechanisch.

    Das mit dem Plattenspieler habe ich auch erst jetzt gesehen...ich war immer der Meinung B&O baut in die Beocenter immer Komponenten ein die sowieso schon auf dem Markt sind? Der Plattenspieler hier scheint aber irgendeine Mischung aus dem 1700 und dem 1800 zu sein, da er zwar optisch und von den Kontrollelementen eindeutig ein 1700 ist, allerdings dann doch über eine Art Datalink und Plattenerkennung verfügt.

    Sorry nochmal, hab ich wohl zu schnell geantwortet ohne mir das genauer anzusehen. Geeked

  • 06-14-2009 10:07 AM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Hey,

     

    Danke euch ganz herzlich für die Antworten!

     

    Also mein Plan wäre es die Ouverture über den 7002er laufen zu lassen + mein Ipod!

     

    Wie sieht so ein Kabel aus das ich kaufen muss um das Ipod anzustecken? Bin totaler Laie und so die beschreibung sagt mir nichts..

     

    Wenn ich euch richtig verstanden habe: ein Ende des Kabels in den Kreis mit den 5 Öffnungen neben dem Kopfhörer-Ausgang stecken, das andere ins Ipod und dann auf Kanal P1 schalten?

     

    Lg

    Thomas

  • 06-14-2009 10:20 AM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    dekadenz:
    Wenn ich euch richtig verstanden habe: ein Ende des Kabels in den Kreis mit den 5 Öffnungen neben dem Kopfhörer-Ausgang stecken, das andere ins Ipod und dann auf Kanal P1 schalten?

    Da sollten zwei Kreise mit fünf Öffnungen sein. Für den iPod brauchst du den ganz rechts (mit AUX beschriftet). Ansonsten wie du gesagt hast.

    dekadenz:
    Wie sieht so ein Kabel aus das ich kaufen muss um das Ipod anzustecken? Bin totaler Laie und so die beschreibung sagt mir nichts..

    Ich hab jetzt mal das erste Ergebnis bei eBay rausgepickt, da ist ein Bild dabei: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250442708517.

  • 06-14-2009 11:11 AM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Ah, danke, so ein Kabel hol ich dann gleich. Problem:

    Bei mir ist keiner der Eingänge mit AUX beschriftet. Auf einem steht MIC und auf einem Tape In!

    Danke,

    Tom

  • 06-14-2009 11:19 AM In reply to

    Re: Beocenter 7002 AUX und Phono, dringend?

    Dann wird es wohl Tape In sein. Laut Anleitung müsste der Eingang AUX heißen, laut Schaltplan wiederum Tape In....hat sich wohl im Laufe der Produktion geändert.

Page 1 of 1 (10 items)