in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-05-2009 12:51 PM by ProGram. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-03-2009 3:12 PM

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Tonarmgeometrie bekannt?

    Hallo!

    Kennt jemand die Tonarmlänge und Kröpfungswinkel vom Tonarm des Beogram 5000 (oder 1800, 2000, RX, die sind wohl mechanisch baugleich). Abstand Tonarm- Tellerlager ist 201 mm. Es hilft auch schon der Überhang, bei B&O kann man den Arm ja erstaunlich weit bewegen.

    Gruss

    Chris

  • 04-04-2009 4:59 PM In reply to

    Re: Tonarmgeometrie bekannt?

    Mal aus reiner Neugierde:

    Wozu musst du das wissen?

    Ich habe hier noch Ersatztonarme rumliegen, könnte das also ausmessen.

    Wenn du ihn brauchst kannst du aber auch einfach den ganzen Tonarm haben. 

  • 04-05-2009 2:18 AM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Tonarmgeometrie bekannt?

    Die Frage musste kommen...

    Die Antwort ist simpel: weil ich einen Tonarm reparieren wollte. Und zwar: hatte ich einen, bei dem der Kopf abgebrochen war. und weil ich den Kopf nicht mehr wieder finden konnte, habe ich mir ein Ortofon OMB-System dran gebaut. Nach einigen Recherchen habe ich mit Millimeterpapier und einer Justierschablone (www.tanker.se/lidstrom)die Maße ermittelt. Es ist eine feffektive Länge von 220 mm und ein Kröpfungswinkel von 24°. Vielen Dank für das Angebot für einen kompletten Arm. Wäre vielleicht mal interessant, wie nahe ich den Originalmaßen gekommen bin.  Wenn ich einen Tonabnehmer hätte, wäre das sicher die bessere Alternative. Nur sind sie entweder teuer oder defekt (abgespielt oder Nadelaufhängung defekt). Egal. Jedenfalls so, wie ich es jetzt gemacht habe, habe ich nur vorhandene Teile benutzt. Die Verbindung zwischen Tonarmrohr und System ist übrigens Autospachtelmasse. Ich muss es jetzt nur noch schwarz anmalen. So sieht es noch etwas plump aus, es täuscht!

  • 04-05-2009 12:51 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Tonarmgeometrie bekannt?

    ... und so sieht's nun fertig aus:

Page 1 of 1 (4 items)