in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-24-2007 1:13 AM by Baddik. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-20-2007 4:40 AM

    • igelix
    • Not Ranked
    • Joined on 04-19-2007
    • Posts 1
    • Bronze Member

    Beosystem 3

    Hallo, Ich habe ein paar Fragen an Beosystem 3 Benutzer und eure Erfahrungen.

    a.) Das BeoSystem 3 ist anscheinend speziell für den BeoVision 4 ausgelegt.
    Welche Vorteile gibt es hier. Hat das BS3 auch jemand an einem BV 7-40 im Einsatz?

    b.) Was habt ihr alles wie daran angeschlossen? Funktioniert einwandfrei?

    c.) Betreibt jemand über das BS3 NUR ein Fremdmarken Plasma oder LCD Fernseher? Also ohne B&O Fernseher - Nutzung der B&O Anlage/Lautsprecher dann nur als Surroundsystem. Oder funktioniert das nicht?

    d.) Lässt sich an das BS3 ggf. ein hochwertiger Computermonitor als Fernseher nutzen? (Z.B. das Apple 30" Cinema Display)

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen. Gruss igelix

  • 04-20-2007 10:22 AM In reply to

    Re: Beosystem 3

    Hallo Igelix

     

    Also ich beteibe ein BS3 bei mir zu Hause und ich muss sagen, das Teil ist das Beste, was B&O seit dem AV9000 herausgebracht hat! (natürlich meine Persönliche Meinung)

    Ich betreibe es mit einem Panasonic 42" G9 Panel, welches im Beovision 5 Gehäuse untergebracht ist. Das Zusammenspiel ist perefekt und es gibt eigentlich keinen Unterschied zu einem BV4 - zudem ich noch das DVI Modul von B&O und nicht das von Panasonic in meinem Plasma eingebaut habe. Ich kann das Panel genau so ansteuern, als wäre es ein BV4. Im Servicemenü erscheint, durch den Einbau des B&O Moduls bedingt, als angeschlossenes Panel natürlich auch B&O BV4 :-)

    Über die Bildquali kann ich nur sagen, dass meine Lösung das bessere Bild bietet, als die orig. BV4 Konfiguration, welche bei meinem Kollegen im Einsatz steht. Fairerweise muss man sagen, dass er noch einen der Ersten BV4 mit dem "alten" G8 Panel hat......

    Angeschlossen an meinem BS3 ist ein Panasonic DVD Player über die HDMI Schnittstelle, eine Dreambox DM7000S über Scart (RGB), ein HDR2 ebenfalls über Scart und ein Kabel Receiver von "Teleclub" welcher auch über Scart (RGB) läuft. Die ganzen Geräte sind mit einem IR-Auge mit dem BS3 "verbunden" (Mit Ausnahme des HDR2 natürlich)
    Die Bedienung der Geräte mit der BEO4 läuft absolut problemlos - für Funktionen des täglichen Gebrauchs vollkommen zufriedenstellend. Einzig bei der Dream kommt es manchmal vor, dass sie nicht auf Anhieb einschalten will - aber wirklich nur sporadisch....

    Über den Maserlinkanschluss habe ich noch mein Linksystem und eine Beosound4 angeschlossen - läuft wie von B&O gewohnt absolut fehlerfrei. Vergleichen kannst Du das mit einem BV7, bei welchem noch eine Anlage über Masterlink angeschlossen ist. Funktioniert beim BS3 genau gleich.

    Über Powerlink sind dann noch ein Pärchen BL8000 (Front), ein Pärchen BL4000 (Center - im BV5 Gehäuse untergebracht),  ein BL2 (Subi) plus ein Pärchen BL4 als  Surround LS angeschlossen. Das BS3 managt auch das ohne Murren.

     Was es jetzt aber bringen soll, ein BS3 mit einem BV7 zu verbinden musst Du mir jetzt noch erklären..... Ich kann mir aus dieser Konfig keinen Nutzen ableiten - aber ev. vergesse ich was.

    Ein Apple Display anzuschliessen sollte kein Problem sein. Du musst einfach beachten, dass Du nicht zwei Plasmas/LCDs anschliessen kannst. Es geht nur Plasma und Beamer, wobei Du durch Drücken von Format0 auf der BEO4 zwischen Plasma und Beamer umschalten kannst..

     

    Ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht Dir ein bisschen helfen konnte. Ich würde auf jeden Fall das BS3 immer wieder kaufen.

     

    Gruss: Baddik

     

  • 04-20-2007 10:58 AM In reply to

    • wood
    • Not Ranked
    • Joined on 04-20-2007
    • Posts 42
    • Gold Member

    Re: Beosystem 3

    Hallo Baddik

    Mit grossem Interesse habe ich Deinen sehr interessanten Bericht gelesen. Ich bin kurz vor dem Kauf eines BS3 und möchte die folgenden Komponenten anschliessen:

    BeoSound 4 (via Masterlink), Pioneer Plasma PDP 506XD, Sat-Rec Humax 1000HD sowie einen Pioneer DVD Player.

    Meine Frage: können all diese Geräte mit der Beo4 gesteuert werden? Muss für dies bestimmte Software mit den entsprechenden Steuercodes in das BS3 geladen werden oder sind diese Codes bereits vorhanden (PCU)?

    Zukünftig plane ich das neu auf den Markt kommende Gerät von Reel (Avantgarde HDTV-SAT-Receiver mit HD-Recorder/Player integriert) anzuschliessen und über die Beo4 zu steuern, siehst Du hier irgendwelche Probleme?

     Besten Dank für alle Antworten.

    Grüsse

    Wood 

  • 04-22-2007 11:26 AM In reply to

    Re: Beosystem 3

    Hallo Wood

    Also mit dem Pioneer Panel kann ich Dir nicht sicher sagen, ob es funzt. Da das BS3 die Steuerung des Panels über eine separate RS232 Verbindung macht, müsstest Du mal abklären, ob die Steuerungscodes des Panasonic und des Pioneers gleich sind. (Der BV4 ist ja eigentlich auch ein Panasonic, deshalb funktioniert meine Lösung ja auch so gut.....) Am Besten Du fragst Deinen Händler, ob Du mal ein BS3 für Testzwecke ein Weekend lang ausleihen darfst - das sollte eigentlich möglich sein - so kannst Du das gleich 1:1 ausprobieren...

    Für die Steuerung Deiner anderen Geräte ist sicher, das der Humax gehen wird. Bei den anderen Geräten, müsste ich schnell in den IR-Table-Generator von B&O gucken. Dieses Tool ermöglicht, dass man seine eigenen PUC-Tables "basteln" kann. Ich kann morgen schnell schauen und Dir dann Bescheid geben.

    Falls die Geräte in oben erwähnten Tool noch nicht verfügbar sein sollten, hast Du ja immer noch die Möglichkeit, von B&O den IR-Code für Dein Gerät "herstellen" zu lassen. Du musst einfach die Fernbedienung mit den Angabe der genauen Gerätebezeichnung nach Dänemark schicken. Dort wird dann der Code erzeugt. Frag mal Deinen Händler, der sollte Bescheid wissen. Allerdings ist das Ganze nicht gerade billig - hier in der CH würde der Spass ca. CHF 300.-- (200€) pro Gerät kosten.....

    Wenn Du diese Kosten nicht scheust und der Pioneer auch über RS232 gesteuert werden kann, sehe ich absolut keine Probleme für Deine Konfiguration. Ansonsten müsstest Du halt die Formateinstellung, Ein- und Ausschalten, Bildeinstellung, usw. mit der orig. Pioneer-FB vornehmen und könntest somit nicht alles über die BEO4 steuern. 

    Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Angaben ein bisschen helfen. Wenn Du weitere Fragen hast bezüglich BS3 - feel free ;-)

     

    Gruss: Baddik 

  • 04-22-2007 12:44 PM In reply to

    • wood
    • Not Ranked
    • Joined on 04-20-2007
    • Posts 42
    • Gold Member

    Re: Beosystem 3

    Hallo Baddik

    Vielen Dank Deine Antworten. Ich habe einen RS232-Anschluss am Media-Receiver meines Pioneer-Plasmas, allerdings ist der anschluss angeschrieben mit "Service only".

     Muss ich das Panel mit der BS3 nun nebst der DVI-D Verbindung auch über RS-232 verbinden? Wie wird dies gesteuert/konfiguriert? Am BS3 sehe ich für den Anschluss eines Plasmas lediglich die beiden DVI-D (Plasma und Projector) und keinen expliziten RS232-Anschluss. Welche Steuersignale werden via RS232 an das Plasma ausgegeben?

    Ist das Tool  "IR-Table-Generator" irgendwie erhältlich, so dass ich diese Konvertierungstabellen selbst erstellen und ins BS3 flashen kann?

    Besten Dank im Voraus für Deine Antworten.

    Gruss

    wood

      

  • 04-23-2007 1:27 AM In reply to

    Re: Beosystem 3

    Hallo Wood

     

    Ja, das Panel musst Du mit RS232 verbinden, wenn das BS3 die genannten Einstellungen das Panels steuern soll. Der Anschluss am BS3 heisst übrigens "Monitor". Allerdings habe ich jetzt grad im IR-Table-Generator gesehen, dass es unter "Screens" auch IR Codes für Pioneer-Panels gibt. Dies sind der PDP5070HD, PDP6100HD und der ProFHD1. Ev. würde eines dieser Sets bei Deinem Panel auch funktionieren, da ja die Codes der einzelnen Hersteller fast immer identisch sind... Wo man dann aber den IR-Sender für das Panel am BS3 anschliessen soll, entzieht sich meiner Kenntnis - da müsstest Du Deinen Händler fragen. Im Servicemanual des BS3 ist auf jeden Fall nichts zu diesem Thema erwähnt. Aber irgedwie muss es ja gehen, wenn B&O schon Codes für Screens in ihr Tool packen.

    Leider kann ich Dir von dieser Monitor-Anschlussbuchse nur die Steckerbelegung liefern. Was für Signale übertragen werden, müsste ich mal in der BA des Panasonic-Panels nachschlagen. Ich denke aber, dass nicht alle Befehle in der BA stehen, welche das BS3 aussendet.

    Noch zu Deinem DVD-Player von Pioneer: Pioneer DVD Codes sind leider keine im IR-Table-Generator aufgeführt :-(

    Das Tool kann ich Dir per PN zustellen, kein Problem. Du brauchst dann allerdings noch ein sogenanntes Servicetool-Kabel, mit welchem Du das Ganze auf das BS3 flashen kannst. Zudem brauchst Du noch die Servicetool SW........ Leider habe ich nur den IR-Table-Generator, welcher mir mein Händler mal gegeben hat, damit ich sehen kann, welche Geräte unterstützt werden. Somit kann ich mir mein Table zusammenbasteln und bringe dann die Datei und mein BS3 vorbei und er flasht es dann jeweils. Ich denke nicht, dass es möglich ist, das Kabel und die SW für den "privatgebrauch" zu erhalten - sicher bin ich allerdings nicht, ich habe noch nie nachgefragt.

     Gruss: Baddik
     

  • 04-23-2007 4:08 PM In reply to

    • wood
    • Not Ranked
    • Joined on 04-20-2007
    • Posts 42
    • Gold Member

    Re: Beosystem 3

    Besten Dank, Baddik, für Deine ausführlichen Antworten. Ich habe Dir eine PN mit der Mail-Adresse geschickt.

    Gruss

    Wood

  • 04-24-2007 1:13 AM In reply to

    Re: Beosystem 3

    Hallo Wood.

     Du hast Post :-)

     Gruss: Baddik

     

Page 1 of 1 (8 items)