in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 08-13-2007 3:10 PM by obelisk. 18 replies.
Page 1 of 1 (19 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-19-2007 5:50 AM

Beolab 2

Hallo,

nachdem ich nach langer Abstinenz mal wieder hier ins Forum wollte musste ich eine Menge Neuerrungen inkl. Neuanmeldung feststellen. Ok, das kennt Ihr ja alle!

Mein Frage bzw. mein Problem. Habe einen neuen Beolab 2 bekommen und gegen meinen Detoma B800 ausgetauscht. In der Anschluss-/ Aufstellvariante Stereo (mit 2 Beolab 8000) und den empfohlenen Einstellungen an den Schiebeschaltern des Beolab 2 fällt mir auf das die Beolab 8000 jetzt im mittleren Frequenzbereich ein wenig krächzen und das der Beolab 2 einen leichten aber bei Minimallautstärke hörbaren Netzbrumm erzeugt (das Powerlinkkabel ist jedoch nicht parallel mit dem Netzkabel verlegt!)

Habe ich etwas falschgemacht oder hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Da der Beolab 2 nur mit einer Schaltspannung aktiviert werden kann weiss ich nicht wie ich Ihn auf Netzbrumm prüfen kann ohne das ich ein Endgerät einschalte.

meine Aufstellvariante: Die Lautsprecher sind an einem Beovision 7000, über Converter mit einer Ouvertüre verlinkt, angeschlossen.

Noch eine Frage: Kann man an der Beolab 8000 die Stoffabdeckung entfernen? Ich würde mir gerne mal den Zustand der Membranen ansehen. Falls ja, gibt es eine Anleitung damit hinterher alles wieder Ok aussieht?

Vielen dank vorab für ein wenig Hilfe

Obelisk

• 07-19-2007 6:17 AM In reply to

• kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

Re: Beolab 2

Hallo Obelisk,

die Beolab 8000 Bespannung geht wie folgt auf:

1. oben die kleine Abdeckung aufklappen

2. die Seiten nach hinten drücken

Man "fühlt" ob man es richtig macht, also keine Sorge.

MfG

Ralf

My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

• 07-19-2007 1:27 PM In reply to

• Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

Aufklappen brauchst du oben eigentlich nicht. Von vorne gegen die Bespannung drücken, gleichzeitig die Seitenteile rausziehen, dann das Ganze nach oben schieben - siehe Bilder.

Gruß Gerd

• 07-19-2007 1:30 PM In reply to

• Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

Und hier noch ein Bildchen

Gruß Gerd

• 07-20-2007 10:41 AM In reply to

vielen Dank Euchen beiden, besonders hilfreich sind die Skizzen. Mein 1. Versuch ist jedoch gescheitert da ich Angst habe die Kunststoffnasen abzubrechen. Ich denke ich werde am Wochenende die Boxen hinlegen und dann einen erneuten Versuch unternehmen.

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß Rolf

• 08-06-2007 5:25 AM In reply to

Ja die Bilder haben geholfen, die Bespannung ging ohne Schaden wunderbar ab und auch wieder drauf!

So nun habe ich immer noch das Problem mit dem Netzbrumm. Sobald ich an eine andere Steckdose (auf einer anderen Etage) gehe, vermutlich andere Phase, ist der Brumm weg. Da ich aber nicht mit VL Kabel quer durch das Haus leben kann habe ich im Netz gestöbert und bin bei ebay auf den folgenden Brummfilter gestoßen: "Audioübertrager Brummfilter AV-Anlagen SOLITAER-AUDIO". (wie kann man denn hier einen Link einfügen?) Das Modell "AT 2" würde mich interessieren. Leider hat es nur Cinch Buchsen. Den Verkäufer habe ich angeschrieben und er bietet mir einen Test des Filters an wenn ich einen Adapter Cinch-Powerlink hätte oder zur Verfügung stellen könnte. Habe aber keinen und mir ist auch nicht klar welche Pins auf beiden Seiten zu belegen wären wenn ich den selber bastenl würde. Geht das denn überhaupt da ja eine Schaltspannung die Lautsprecher aktiviert oder kennt einer eine Bezugsquelle für einen fertigen Adapter

@Hallo Ulf, Du hast mir mal eine Nokia Box umgebaut, bist Du immer noch tätig und kannst hier helfen? Die Box AT 2 kostet bei ebay zwischen 80,00 und 178.00 €. Hinzu kommen bei erfolgreichem Testeinsatz die Umbaukosten des Händlers von Cinch auf Powerlink oder der Adapter müsste drin bleiben

Ist irgend jemand eine alternative Problemlösung bekannt?

Was also tun?

Gruß

Rolf Confused

• 08-06-2007 7:19 AM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Was für PL Kabel wurden verwendet?

Wie ist die Verkabelung vom FS zum BL2 und zu den 8000ern?

Vielleicht ein vollbeschaltetes Kabel zum BL2 und mit dünnem, normalen
    PL Kabel zu den 8000er....

Ulf

• 08-06-2007 8:44 AM In reply to

@Ulf: es geht ein dünnes Kabel zum BL2 und von dort 2 dünne Kabel zu den beiden BL8000.(dies ist die normale Beschaltung)  Das müsste doch ausreichend sein da die Pins für die beiden Kanäle und der Pin für die Schaltspannung  belgt sein sollten.

Hinweis: wenn ich die Antennenkabel ziehe reduziert sich der Netzbrumm ein wenig. Bedeutet das ich hier Mantelstromfilter einsetzen kann und der Brumm wird weniger. Der Restbrumm ist aber immer noch nervig. Wie kann man den BL2 einschalten ohne das ein Signal der Anlage anliegt? Damit könnte ich nämlich checken ob der Brumm aus der Anlage übertragen wird oder aus der Steckdose kommt. Motto: kein Signal, kein Brumm bzw. Signal und Brumm, funktioniert aber nur wenn der BL2 eingeschaltet wäre

Rolf

• 08-07-2007 6:20 AM In reply to

• JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

Galvanisches Trennglied als Potentialausgleich

Hi!

Ich habe ebenfalls ein Brummproblem in meiner Anlage. Allerdings habe ich eine ziemlich kritische Verkabelung:

Ich setze für die komplette Lichtsteuerung 3 Lutron Grafik-Eyes ein (elektronische Dimmer). eines davon hängt in einer drehbaren Wand direkt hinter der Beosound 9000 und wird über "eingehendes" normales Stromkabel und "ausgehendes" 7-adrigem Stromkabel mit den einzelnen gedimmten Spannungen verdrahtet. Die einzelnen Leuchten werden dann sternförmig von einem Schaltkasten aus mit Strom versorgt. Somit laufen schon mal 18 Stromkabel mit gedimmten Spannungen kreuz und quer durch den Raum.

Dann gehe ich mit einem geschirmten 10 Meter langen Cinch-Kabel von der BS9000 in einen Rotel-Vollverstärker und von da aus mit dicken Kabeln in B&W-Boxen. Stromkabel, Steuerleitung, Masterlink-Kabel, Antennenkabel, Kat-5 etc. laufen von der Drehwand aus alle gebündelt durch eine Stahlrohr-Achse in die Decke und werden von da verteilt.

Zu allem Überfluss haben wir auch noch irgend so eine Satelittenschüssel mit Kabel-Kopf-Station auf dem Dach, welche irgend eine Störspannung über das Antennenkabel erzeugt.

Bei mir ergab sich nun eine nicht immer reproduzierbare Wechselwirkung:

1) Antenne vom BS9000 abgezogen, Dimmer alle aus: Absolute Stille.
    2) Antenne vom BS9000 abgezogen, Dimmer an (je dunkler desto stärker): leises Knispeln aus den Lautstärkern
    3) Antenne am BS9000 dran, Dimmer alle aus: Knispeln nur manchmal, sehr leise, meistens nur links
    4) Antenne dran, Dimmer an: deutliches Brummen, unterschiedlich laut. Manchmal Knacken.

Nun zum Lösungsvorschlag (um euch jetzt nicht weiter mit meinem Problem zu langweilen):

1) Was auch immer gemacht wurde: Ein Techniker hat die Kabelkopfstation "entstört" --> Deutlich reduziertes Brummen.
    2) Der Techniker empfahl mir ein "Galvanisches Trennglied als Potentialausgleich" für die Antenneneinspeisung, was auch immer das ist. Hab ich bislang noch nicht besorgt.
    3) Deutlicher Abstand zwischen den Lutron- und den Cinch-Kabeln (geht leider nicht)
    4) Vermeidung von Dimmereinstellung mit nur glimmenden Lampen, dann ist das Brummen fast unhörbar...

Tja, vielleicht kannst du ja mit den Infos was anfangen.

Und vielleicht kann einer der Experten hier erklären, was ein "Galvanisches Trennglied als Potentialausgleich" bewirkt...

Gruß
    Jens 

• 08-07-2007 6:15 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Hallo,

Es gibt sehr viele ursachen. Aber zieh mal beim tv und overture die antennenkabel, trenne auch eventeuelle andere quellen wie sat-receiver, computer, video und dvd. Wenn es jetzt noch brummt.... dann ist was an den kabeln faul. Danach wieder verbinden um herauszufinden wo das störsignal herkommt.

Bei fast allen B&O A/V verbindungen muss ich mantelstromfilter bei den antennensignalen verwenden um den brumm zu eliminieren. Meist braucht es diese aber erst wenn geerdete komponenten dazukommen wie pc's oder satkomponenten.

Es ist sicherlich ohne grossen aufwand lösbar. Dein vertrauens b&o händler wird sicherlich weiterhelfen.

• 08-08-2007 1:04 AM In reply to

• Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

Die Verkabelung ist richtig.

So ist es bei mir im Wohnzimmer.....

Ich würde auch erst einmal alle externen zusätzlichen Geräte abziehen.
    Von der Ferne pauschal zu sagen es liegt am Kühlschrank fällt mir hierbei schwer.

Ulf

• 08-08-2007 1:44 AM In reply to

Vielleicht ne PC mit eingebunden oder irgendein Gerät mit Kaltgerätestecker also mit Erde? Dann könntest du dir Rückwärts über die Antenne ne Brummschleife einfangen. Ich würde es mal beim Antennnkabel mit nem Gleichspannungstrennglied probieren das gibts bei jedem TV Trödel Laden oder Conrad für nen paar Euro!

liberté toujours

• 08-09-2007 12:48 PM In reply to

Die Mantelstromfilter haben einiges gebracht, so wie vermutet, jedoch gibt es bei mir keine Erde an der Anlage. Könnte sein das der Brumm von dem Kabelanschluß kommt. Der B&O Händler gab zumindest diesen Tipp und erzählte etwas von Potential- bzw Ausgleichsströmen über das Antennenkabel.

Den letzen Störenfried habe ich ebenfalls gefunden. Es ist der Converter (1614), wenn ich eins der Kabel abziehe ist wirklich Ruhe. Da es ein älteres Modell ist und in meiner Aufstellung das Modell 1611 die bessere Wahl wäre (hat Ulf mal gesagt) warte ich mal ab ob ich in eBay einen neuen Converter finde. Alternativ: Kennt jemand ggf. eine andere preiswerte Quelle?

Blöd wäre nur wenn auch bei dem neuen Converter irgenwelche Ströme zwichen der Beosound und dem MX fließen und die Lautsprecher zum Brummen bringen

@BODokto is not online. Last active: 08-09-2007, 13:08 BODokto  Das mit dem Gleichspannungstrennglied(?) werde ich auch mal versuchen, vielleicht geht da auch noch was!? Stelle nach Recherche fest das ein Gleichspannungstrennglied nur in Sat Anlagen zum Einsatz kommt, z.B. um  Gleichspannungseinspeisung in SAT-Einkabelanlagen zu verhindern oder zur Vermeidung von Kurzschlüssen im Verteilnetz

Rolf

• 08-10-2007 2:52 AM In reply to

Nein gibt auch welche für BK Anlagen die steckt man einfach auf die Antenndose hatte das Problem nachdem ich nen PC eingebunden hatte danach war ruhe.

liberté toujours

• 08-13-2007 8:54 AM In reply to

@BODokto: der örtliche Elektronikhändler beteuert das es diese Filter nur für SAT, nicht aber für BK Anlagen gibt!

Sein Vorschlag war die Verlinkung zwischen TV und AV zu entkoppeln. Hierzu gäbe es aber nur Cinch Lösungen und keine Powerlink Variante. Irgendwie bekomme ich den Brumm nicht weg!!!

ConfusedUnsure

• 08-13-2007 8:54 AM In reply to

@BODokto: der örtliche Elektronikhändler beteuert das es diese Filter nur für SAT, nicht aber für BK Anlagen gibt!

Sein Vorschlag war die Verlinkung zwischen TV und AV zu entkoppeln. Hierzu gäbe es aber nur Cinch Lösungen und keine Powerlink Variante. Irgendwie bekomme ich den Brumm nicht weg!!!

ConfusedUnsure

• 08-13-2007 11:17 AM In reply to

Guckst du hier

liberté toujours

• 08-13-2007 11:18 AM In reply to

So siehts in voller grösse aus

liberté toujours

• 08-13-2007 3:10 PM In reply to

Zunächst mal Danke für Deine Geduld. Das mit dem Gucken ist nicht so ganz klar. Steht denn eine Firma oder eine Modellbezeichnung drauf? Jedenfalls sieht das Teil aus wie meine Mantelstromfilter!

Auf der Seiter der Firma Schwaiger gibts die Trennglieder (oder wie die heißen) nur für SAT aber dann in einer ganz anderen Bauform

Vielleicht kannst Du ja noch was posten. Danke vorab jedenfalls

Rolf 

Page 1 of 1 (19 items)