Hi!
Ich habe ebenfalls ein Brummproblem in meiner Anlage. Allerdings habe ich eine ziemlich kritische Verkabelung:
Ich setze für die komplette Lichtsteuerung 3 Lutron Grafik-Eyes ein (elektronische Dimmer). eines davon hängt in einer drehbaren Wand direkt hinter der Beosound 9000 und wird über "eingehendes" normales Stromkabel und "ausgehendes" 7-adrigem Stromkabel mit den einzelnen gedimmten Spannungen verdrahtet. Die einzelnen Leuchten werden dann sternförmig von einem Schaltkasten aus mit Strom versorgt. Somit laufen schon mal 18 Stromkabel mit gedimmten Spannungen kreuz und quer durch den Raum.
Dann gehe ich mit einem geschirmten 10 Meter langen Cinch-Kabel von der BS9000 in einen Rotel-Vollverstärker und von da aus mit dicken Kabeln in B&W-Boxen. Stromkabel, Steuerleitung, Masterlink-Kabel, Antennenkabel, Kat-5 etc. laufen von der Drehwand aus alle gebündelt durch eine Stahlrohr-Achse in die Decke und werden von da verteilt.
Zu allem Überfluss haben wir auch noch irgend so eine Satelittenschüssel mit Kabel-Kopf-Station auf dem Dach, welche irgend eine Störspannung über das Antennenkabel erzeugt.
Bei mir ergab sich nun eine nicht immer reproduzierbare Wechselwirkung:
1) Antenne vom BS9000 abgezogen, Dimmer alle aus: Absolute Stille.
2) Antenne vom BS9000 abgezogen, Dimmer an (je dunkler desto stärker): leises Knispeln aus den Lautstärkern
3) Antenne am BS9000 dran, Dimmer alle aus: Knispeln nur manchmal, sehr leise, meistens nur links
4) Antenne dran, Dimmer an: deutliches Brummen, unterschiedlich laut. Manchmal Knacken.
Nun zum Lösungsvorschlag (um euch jetzt nicht weiter mit meinem Problem zu langweilen):
1) Was auch immer gemacht wurde: Ein Techniker hat die Kabelkopfstation "entstört" --> Deutlich reduziertes Brummen.
2) Der Techniker empfahl mir ein "Galvanisches Trennglied als Potentialausgleich" für die Antenneneinspeisung, was auch immer das ist. Hab ich bislang noch nicht besorgt.
3) Deutlicher Abstand zwischen den Lutron- und den Cinch-Kabeln (geht leider nicht)
4) Vermeidung von Dimmereinstellung mit nur glimmenden Lampen, dann ist das Brummen fast unhörbar...
Tja, vielleicht kannst du ja mit den Infos was anfangen.
Und vielleicht kann einer der Experten hier erklären, was ein "Galvanisches Trennglied als Potentialausgleich" bewirkt...
Gruß
Jens