in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-19-2007 7:15 AM by Foxtrott. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-17-2007 7:32 AM

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Nun habe ich also auch die Erfahrung gemacht, dass B&O und Kleinkinder nur eingeschränkt kompatibel sind. Zwar hängt bei mir alles, was man mit geeigneter Wandhalterung an die Wand hängen kann, auch an der Wand; aber mit den Pentas ging das naurgemäß nicht. Ergebnis: Yoghurtfinger auf der Bespannung. Kann man (und sollte man wirklich?) die abmontieren, säubern (wie?) und wieder anbringen, oder siehts hinterher schlimmer aus als zuvor?

    Gruß

     

    Francis  

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 04-17-2007 8:43 AM In reply to

    Re: Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Hi Francis,

     das ist kein Problem, das kriegt man sauber. Solange kein Riss drin ist kann man es auch wieder herrichten.

     Als erstes die Blenden sehr vorsichtig demontieren, der Rahmen sitzt teilweise sehr fest.

    Ein ganz hervorragender Reiniger kommt vom Aldi, Zekol Badreiniger, damit etwas einsprühen und mit einem weichen Pinsel unter warmem Wasser auswaschen. Damit kriegt man alles weg, es ist nicht ätzend und hinterläßt auch keine Flecken. Man kriegt damit sogar Katzenkotze weg... aber das ist mehr was für Insider Surprise

     Viel Glück!

     Martin

  • 04-17-2007 9:07 AM In reply to

    • francis
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Münster, Germany
    • Posts 108
    • Bronze Member

    Re: Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Ermutigung!

    Gott sei Dank ist derr Stoff selber noch ganz in Ordnung. Aber wie und wo fängt man denn beim Rahmen am besten an, bzw. welches Werkzeug wäre geeignet?

    Gruß

    Francis

     PS. Den Thread Deiner Reinigungsaktion mit dem von der Katze "bearbeiteten" Verstärkern habe ich im alten Forum mit Interesse und Vergnügen mitgelesen.

    |BV 7-32|BL 7-1|Ouverture|BL Penta|BL 6000|BL 2000|Beocom 6000|Beotalk 1200|MX 4000|Beoport|Beo4|Beo5|A8|A9|

  • 04-18-2007 8:49 AM In reply to

    Re: Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Hi Francis,

     ich habe bei der Penta die Rahmen immer am Display beginnend ausgeclipst. Dort kann man den Rahmen glaub ich am besten greifen und dran ziehen. Aber nicht direkt nach vorne ziehen, sondern etwas nach aussen. Dann clipst er fast von alleine aus wenn man mal den ersten Clip raus hat. Taste auch mal am Stoff, da sind so kleine fühlbare Rastnasen unter dem Stoff. Damit werden sie eingehängt, die sind etwas gefedert.

     Probiers mal vorsichtig, das klappt schon! 

  • 04-18-2007 10:12 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Die_Bogener:

    Hi Francis,

     ich habe bei der Penta die Rahmen immer am Display beginnend ausgeclipst. Dort kann man den Rahmen glaub ich am besten greifen und dran ziehen. Aber nicht direkt nach vorne ziehen, sondern etwas nach aussen. Dann clipst er fast von alleine aus wenn man mal den ersten Clip raus hat. Taste auch mal am Stoff, da sind so kleine fühlbare Rastnasen unter dem Stoff. Damit werden sie eingehängt, die sind etwas gefedert.

     Probiers mal vorsichtig, das klappt schon! 

    Hat das B&O eigentlich so vorgesehen, dass man die Bespannung an den Pentas, wenn es einem optisch so besser gefällt, abnehmen kann? Oder sollte das dranclippen nur 1 mal bei Endmontage im Werk gemacht werden, und dann nicht mehr? Weil im ersten Fall wären ja dann die Clips so stabil, dass sie bei öfterem Abnehmen und Draufsetzen nicht abbrechen...

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 04-19-2007 7:15 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Reinigung Bespannung Beolab Penta

    Ich denke nicht, daß die Bespannung an den Pentas zum mehrmaligen abnehmen gedacht waren, denn anders als bei Lab2500 und Lab4000, gab es bei den Pents keine Farben zum wechseln.

    Im alten Forum wurde, wenn mich meine Erinnerung nicht täsucht, auch erwähnt, daß die Clips ganz gerne mal abbrechen. Allerdings gab es auch einige die ihre Pentas andersfärbig bespannt haben, ich kann mich an schwarze und blaue erinnern, also dürfte ab und an vorsichtig abnehmen durchaus möglich sein.

    Habe zuhause ein zweites Set-Abdeckungen für meine Pentas und überlege schon länger diese auf schwarze Bespannung umzubauen. Allerdings fehlt mir zum einen die Zeit und zum anderen habe ich noch keinen Stoff für die Bespannung gefunden der denen von B&O nahe kommt. Der schwarze Stoff von den Lab8000 wäre ideal, doch an den kommt man leider nicht so leicht ran.

    Foxtrott

     

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

Page 1 of 1 (6 items)