in Search
Latest post 01-21-2012 4:47 PM by Dominic. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-19-2012 3:19 PM

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Beosound Ouverture Glastüren öffnen schwerfällig

    Hallo liebe BeoWorld Mitglieder,

    ich muss mich heute leider wieder mit einem kleinen Problem an euch wenden.

    Ich habe hier eine BeoSound Ouvertüre Mk2, also mit Seriennummer 15…

    Wenn ich mit der Hand vor dem Gerät "rumspiele", damit die Glastüren aufgehen, tut sich leider nichts. Die Glastüren bleiben zu. Wenn ich aber mit meiner Hand im unteren Bereich der Anlage hantiere, also ungefähr vor beziehungsweise unterhalb des Kassettenlaufwerks, dann gleiten die Türen problemlos normal und schnell zur Seite, wie es sein soll. Aber warum ist die Empfindlichkeit des Mechanismus nur im unteren Teil der Anlage?

    Ich habe noch ein weiteres Gerät dieser Art, allerdings etwas älter, und hier funktioniert der Öffnungsmechanismus ganz normal. Mit einem Handstreich öffnen sich die Türen.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte und, wie ich eventuell eine sehr teure Reparatur vermeiden kann?

    Für Anregungen und Ideen jeder Art wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 01-19-2012 3:53 PM In reply to

    Re: Beosound Ouverture Glastüren öffnen schwerfällig

    Das kann Schmutz auf den schwarzen Blenden sein oder auch auf den Sensoren...

    Mach mal die seitlichen Blenden ab, da sammelt sich Staub drin. Die Sensoren dafür sind unübersehbar...

  • 01-19-2012 4:17 PM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: Beosound Ouverture Glastüren öffnen schwerfällig

    Liebe Bogener,

    Ich wusste auf euch ist Verlass. Vielen Dank schon mal, dass ihr so prompt geantwortet habt!

    Gerne nehme ich euren Tipp an, ihr müsst mir bitte nur ein wenig Hilfestellung leisten, da ich nicht ganz genau weiß, wie man die Blenden abnimmt.

    Bitte sagt mir, was ich im einzelnen machen muss...

    Vielen vielen Dank im Voraus und lieben Gruß!!!

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 01-21-2012 4:47 PM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: Beosound Ouverture Glastüren öffnen schwerfällig

    Da bin ich auch schon wieder!

    Ich habe mir eben gerade ein Herz gefasst und habe die Anlage mithilfe eines Videos bei YouTube zerlegt.

    Habe erst die Glastüren abgenommen, dann die schwarzen Blenden, (beides war wirklich kinderleicht! Ich habe es mir wirklich schwerer vorgestellt)

    Nachdem ich das Innenleben der Anlage einige Minuten lang beäugt hatte, sind mir die beiden Infrarotsensoren aufgefallen; derer sind jeweils einer auf der linken sowie der rechten Seite vorhanden und sie waren teils mit einem Klebeband abgeklebt, wahrscheinlich um die Empfindlichkeit zu kontrollieren. Ich habe beide Streifen des Klebebandes halbiert, so dass die Empfindlichkeit der Sensoren erhöht wurde. Außerdem habe ich die schwarzen Verblendungen gereinigt, von innen und außen. Unmittelbar nach diesen Maßnahmen, war die Arbeitsweise von Sensorik und Türöffnungsmechanismus wieder wie gewohnt! 

    Wahrscheinlich habe ich mir auf diese Weise eine sehr teure Reparatur bei unserem örtlichen B&O Service gespart :)

    Vielen Dank an Die Bogener, was wäre Beoworld ohne euch?!

     

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

Page 1 of 1 (4 items)
Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly Need a cable? Just ask Steve at Sounds Heavenly
Beoworld Security Certificate

SSL