in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-17-2011 2:59 PM by BeoIce. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-13-2011 3:27 PM

    • hh101
    • Not Ranked
    • Joined on 12-10-2009
    • Posts 14
    • Bronze Member

    BS 9000 hat extrem schlechten Radioempfang --- wer hat eine Idee ?

    Hallo Leute,

    ich habe eine gebrauchte BS 9000 MK1 gekauft. Damit habe ich so gut wie gar keinen UKW Empfang. Der war mit meiner alten Ouverture auch nie gut, aber immerhin meistens rauschfrei im Monobetrieb. Also habe ich mir eine Dipol Ringantenne besorgt und angeschlossen. Das bringt aber fast nichts. Eine einfache Wurtantenne hat den gleichen Effekt.

    ° Die Anlage hat beim Probehören gespielt.

    ° Die Antenne mit Kabel habe ich an einem anderen Radio geprüft und hat mit der vorher angeschlossenen Antenne vergleichbar gute Ergebnisse gezeigt.

    Hat die BS 9000 evtl. ein Empfangsproblem (sozusagen von Haus aus)?

    Oder hat meine Anlage eine Macke ?

    Wer hat eine gute Idee ?

    Bitte keine Tipps, ich könnte doch auf Satelit umstellen. Das ist alles vorhanden. Aber um ein wenig Musik beim Frühstück zu haben möchte ich eben einfach nur eine Taste drücken und fertig. Außerdem will ich wissen, ob das Ding nun i.O. ist, oder defekt.

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    Holger

    BV7 MKIV, BS9000, Beolab 8000, Beolab 4500, Beolab 2, Beo5, 3 x Beo4, Beocom 5, Beocom 1401, BV Avant 28

  • 10-14-2011 6:02 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: BS 9000 hat extrem schlechten Radioempfang --- wer hat eine Idee ?

    Hallo Holger,

    normal ist das nicht, dass du bei der BS9000 keinen guten Radio-Empfang hast. Von Haus aus ist das auch nicht so. Bei meiner MK3 habe ich perfekten Empfang, allerdings hatte ich den auch vorher mit dem BC2300, mit einem Ring-Dipol unter dem Dach montiert. Dass eine Wurfantenne nicht viel bring ist klar, es sein denn du stehst damit auf dem Hausdach. Hauswände etc. schirmen einfach zu sehr ab.

    In deiner Antenneninstallation muss also ein Problem vorhanden sein. Gehst du vom Ring-Dipol auf einen Multischalter, um das Signal in die SAT-Verkabelung einzuspeisen ? Evtl. ist der Verlust zu groß. Es kann auch bei alten SAT-Dosen sein, dass die Trennung zwischen SAT und Radio nicht gut funktioniert.

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 10-17-2011 1:19 PM In reply to

    • hh101
    • Not Ranked
    • Joined on 12-10-2009
    • Posts 14
    • Bronze Member

    Re: BS 9000 hat extrem schlechten Radioempfang --- wer hat eine Idee ?

    Hi Martin,

    Danke für die Infos. Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Anschluß an der BS9000 keinen sauberen Kontakt hat. Wenn ich den Stecker daran bewege ändert sich der Empfang ständig. Dazu kommt noch, dass manche Koax-Stecker recht kurze Mittelkontakte haben und andere bündig mit dem Schirm abschließen. Ich habe nun einen rauschfreien Monoempfang (immerhin), aber nur wenige Sender. Wenn ich das Antennenkabel von der Wanddose abziehe ist es kein Unterschied. Ich werde noch die Dose austauschen, weil die schon ca. 17 Jahre alt ist und auch ziemlich korrodiert aussieht. Mal sehen...

    Holger

    BV7 MKIV, BS9000, Beolab 8000, Beolab 4500, Beolab 2, Beo5, 3 x Beo4, Beocom 5, Beocom 1401, BV Avant 28

  • 10-17-2011 2:59 PM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: BS 9000 hat extrem schlechten Radioempfang --- wer hat eine Idee ?

    Hallo Holger,

    ich habe bei mir ein günstiges Antennenkabel von Schwaiger aus dem Baumarkt für ca. 10€ dran. Das funktioniert einwandfrei. Die Antennendose solltest du auf jeden Fall wechseln. Hoffentlich hast du noch genug Kabel in der Unterputzdose, dass du das Kabel auch noch neu anschließen kannst, sprich ein Stückchen abschneiden und neu abisolieren, damit der Kontakt wieder optimal ist.

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

Page 1 of 1 (4 items)