in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 10-13-2011 1:55 PM by Die_Bogener. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-09-2011 4:31 PM

VX 5000 an LX 2502 und dazwischen einen Kabel-Reciever ???

Hallo,

habe schon länger einen Beovision LX 2502 bei mir und schaue auch schön mit diesem, nun habe ich einen VX 5000 geschenkt bekommen, und würde diesen gerne anschließen. Aber ich bekomm es irgendwie nicht hin, dass ich sowohl den VX, über die Beolink 1000 steuern kann und auch etwas von meinem Programm sehe. Da der LX 2502 nur einen SCART Anschluß hat, bin ich tatsächlich überfragt. Vielleicht auch nur zu unbegabt oder es geht tatsächlich nicht, dass ich diese Geräte so nutzen kann.

Ich habe zwar mal etwas gelesen, dass man im Menü einstellen muss, was am SCART hängt (hab ich das richtig verstanden??), aber da ich keine Anleitung habe, habe ich da auch keine Ahnung.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank! Grüße aus Wien!

• 10-10-2011 12:16 PM In reply to

Re: VX 5000 an LX 2502 und dazwischen einen Kabel-Reciever ???

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir den AVX1 Expander holen. Damit kann ein MX5000, der auch nur 1 Scart Port besitzt, 3 verschiedene Geräte perfekt steuern... SAT, DVD und VTAPE sowie eine Audio Quelle wie CD. Das sollte mit dem LX genauso gehen, wobei ich das nicht garantieren kann, ich habe keinen LX.

Zweite Möglichkeit ist es, den VX einfach ranzuhängen und den SAT an die AUX Buchse des VX wiederum. Per Shift-7 wird der Tuner aktiviert, per TURN wird dann der AUX Eingang aktiviert... und du siehst den SAT Receiver. Damit kannst du den auch aufnehmen. ;)

• 10-12-2011 6:55 AM In reply to

So erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Habe mich dann mal kurzerhand für Variante 2 entschieden (wusste nicht wo ich einen AVX1 herbekomme).

Grundsätzlich funktioniert alles, nur jetzt habe ich ab und an Bildaussetzer (alles wird sehr dunkel und flirrt dann über den Bildschrim). Kann das der Tuner sein? oder eher das SCART Kabel?

Viele Grüße

• 10-12-2011 12:42 PM In reply to

Das kann mehrere Ursachen haben:

- der Receiver hat einen Kopierschutz. Das passiert dann auf bestimmten Kanälen

- das Kabel taugt nichts, aber eigentlich eher selten

- der VX liegt im Sterben, kaputte Elkos im Signalweg... und nicht unwahrscheinlich.

Läuft er denn ansonsten gut? Kein unerwartetes Abschalten?

• 10-12-2011 4:17 PM In reply to

So, heute und gestern ein paar Tests gemacht! Habe etwas aufgenommen, so lange bis wieder dieses komische flirren des Bildes kam. Beim abspielen ist davon nichts zu sehen, da hat er einfach normal aufgenommen obwohl ich es eigentlich live nicht erkennen konnte! Allerdings beim normalen zurückspulen konnte man das flirren sehen??? So dS hat mir den letzten Verstand geraubt.. habe das nun mehrmals ausprobiert und es war immer wieder so! Also würde ich sagen die Variante mit dem schlechten Kabel ist sehr wahrscheinlich, werde mir mal ein besseres kaufen, muss das speziell abgeschirmt sein?

Zu der Frage ob der vx gut funktioniert bis jetzt hat er sich nie ausgeschaltet wenn ich es nicht wollte! Das einzige was mir nich aufgefallen ist sobald der Tuner aktiviert ist kann ich das Menü zwar aufrufen aber es ist dann komplett verzerrt oder nur noch minimal au dem röhre zu sehen! Könnte das auch ein anzeichen für ein sterben sein, oder kann man an den schrauben hinten am vx noch was einstellen?

Viele Grüße und Danke für Deine Geduld

• 10-13-2011 1:50 AM In reply to

(-؛ uǝloɥ uǝʇsɐʞɥäu ɯǝp snɐ ǝdnl ǝuıǝɯ ɥɔı uuɐʞ uuɐp 'ɹǝuıǝlʞ ɥɔou ǝßöɹƃʇɟıɹɥɔs ǝıp ɥɔop ɥɔɐɯ 'ouuǝɯ

• 10-13-2011 1:55 PM In reply to

Ehrlich? Es ist eigentlich erstaunlich, dass es noch ab und zu einen funktionsfähigen VX5000 gibt, der tatsächlich noch zu einer Aufnahme und Wiedergabe fähig ist. Gut 99% haben längst den Löffel abgegeben und sind an den Elkos draufgegangen.

Die Überarbeitung ist sehr umfangreich und eine Diagnose sehr schwierig... es sind mindestens 200 Elkos im VX meistens fällig. Siehst du im Workshop...

Page 1 of 1 (7 items)