Hallo Gerd,
diese Geräte-Kombination besitze ich auch und hatte damals ebenfalls meine Probleme mit dem Anschluss und der korrekten Konfiguration.
Grundsätzlich muss man den DVD2 über Scart an die AV-Buchse am Avant anschließen. Falls Dein Avant ein Digital-Surround-Modul eingebaut hat, solltest Du zusätzlich mit einem Cinch-Kabel einen der beiden digitalen Audio-Eingänge mit der "COAX AUDIO OUT-Buchse" des DVD2 verbinden, dann hast Du insbesondere bei DVD-Wiedergabe auch digitalen 5.1-Sound zur Verfügung.
Im Setup-Menue des Avant (Sources) kannst Du den DVD2 entweder als DVD, V.TAPE2 oder V.AUX registrieren. Je nach gewählter Registrierung erfolgt dann der Aufruf des DVD2 mit der entsprechenden Taste, wobei V.TAPE2 bzw. V.AUX-Taste über LIST aufgerufen wird und ggf. der Beo4 hinzugefügt werden muss (ich gehe mal davon aus, Du weißt wie das geht). Der DVD2 startet je nach gewählter Registrierung in dem jeweiligen Modus (DVD-Wiedergabe, Festplatten-Menue bzw. interner Tuner).
Zusätzlich ist noch zu berücksichtigen, dass mit der RECORD-Taste die Aufnahme mit dem internen Videorecorder gestartet wird und der DVD2 so nicht reagiert. Direktaufnahmen mit dem DVD2 müssen mit dem RECORD2-Befehl gestartet werden, der ggf. ebenfalls der Beo4 hinzugefügt werden muss. Und der RECORD2-Befehl funktioniert auch nur dann, falls der DVD2 als V.TAPE2 registriert wurde (ich habe ihn daher als V.TAPE2 registriert). Falls Du keine Direktaufnahmen machen willst, bietet sich die Registrierung als DVD an, da Du den DVD2 dann direkt mit der DVD-Taste - also ohne die LIST-Funktion - aufrufen kannst.
Viel Erfolg und Grüße aus Deutschland!
Räuber