in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-23-2010 5:48 AM by vercu. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-22-2010 4:43 PM

    größere Umkonfiguration eines bestehenden Masterlink-Setups und eine Menge Fragen

    Hallo zusammen,

    für dieses Jahr habe ich mir eine größere Umkonfiguration meines bestehenden B&O Setups vorgenommen. Da ergeben sich eine ganze Reihe von Fragen.

    Derzeit gibt es:

    - Beovision Avant DVD als Haupt Fernseher im Wohnzimmer

    - Beosound 9000, wird praktisch kaum mehr benutzt, hängt auch im Wohnzimmer

    - AV9000, steht im Schlafzimmer, ist wunderschön und soll bleiben, weil die wenigen Euro Restwert (in der Bucht) ist er nicht wert das man ihn hergibt

    - Beoport mit Mac Mini, derzeit im Arbeitszimmer, darüber wird hauptsächlich MP3 Musik als Hintergrund Berieselung gespielt

    Alles per Masterlink verbunden, dazu noch ein paar Linklautsprecher in Küche und Badezimmer, die unverändert bleiben sollen.

     

    Mein Plan:

    - Beovision 10 als Hauptfernseher ins Wohnzimmer, externer SAT-Receiver und Blueray-Player über HDMI angeschlossen

    - die Beosound 9000 verkaufen, weil CDs spiele ich wirklich nur noch selten ab

    - den Beovision Avant DVD würde ich dann auch verkaufen

    - einen Beocenter 1 ins Schlafzimmer, wo jetzt der AV9000 steht

    - der AV9000 just for fun ins Arbeitszimmer

    - der Mac Mini ins Wohnzimmer, Anschluss an den Beovision 10

     

    Meine Fragen sind jetzt:

    1. kann ich den BeoCenter 1 benutzen um das FM-Radio über Masterlink wiederzugeben?

    Kommt das dann auch z.B. an den Linklautsprechern und am Beovision 10 im Wohnzimmer raus?

    2. Kann man einen Mac Mini parallel an Beoport und an den Beovision über HDMI anschliessen?

    Ersteres wäre gut, um weiterhin die MP3s wie gehabt zu hören.

    Zweiteres wäre nett, um eigene Fotos am Beovision zu zeigen.

    Mir ist klar, das der Beovision 10 nur 2 HDMI Anschlüsse hat, und der Mac den dritten bräuchte neben Sat-Receiver und Blueray-Player. Evtl warte ich auf das interne DVB-S2 Modul von B&O für den Beovision 10.

    3. Ich gehe mal davon aus, das ich mit BeoTime im Schlafzimmer auch einen BeoCenter 1 morgens steuern lassen kann. Richtig,oder?

    4. Wenn ich  im Schlafzimmer DVD auf der Beo4 drücke, sollte nach meinem Verständnis das DVD-Laufwerk des Beocenter 1 anspringen, und nicht ein extern an den Beovision 10 im Wohnzimmer angeschlossener Player. Richtig?

    5. Für die Konfiguration des Beovision 10 zur Steuerung der externen Sat-REceiver und Blueray Player gäbe es im Prinzip 3 gangbare Wege:

    a. STB-Controller und dazu kompatible Geräte

    b. Verwendung einer Beo5 mit entsprechender Programmierung

    c. Das Lintronic Teil

    Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten unter dem Aspekt das die Bedienung Spass machen muss, ich gerne nur eine Fernbedienung haben möchte, das ganze mein Mädel auch bedienen können soll (sie ist ein sogenannter Non-Geek) und 100-200€ hin oder her nicht das Thema sind.

     

    Ich bin gespannt auf Eure Tipps.

    Danke,

    Kiwi4all

  • 02-23-2010 5:48 AM In reply to

    • vercu
    • Not Ranked
    • Joined on 07-16-2008
    • Posts 7
    • Gold Member

    Re: größere Umkonfiguration eines bestehenden Masterlink-Setups und eine Menge Fragen

    Hallo Kiwi4all,

    einige wenige Geräte aus der gewünschten Konfiguration habe ich auch:

    Mac Mini mit BeoPort im Arbeitszimmer

    BV10 im Wohnzimmer

     

    Den Masterlinkanschluß BeoPort an BV10 habe ich nicht zufriedenstellend hinbekommen. Unter Windows konnte man NetRadio und NetMusik hören aber die Bedienung war nicht so überzeugend. Unter OSX ging garnichts. Ich denke mal es kann auch daran liegen das ein Audiomaster fehlt.

    Ich habe dann die Masterlink Experimente abgebrochen und ein AppleTV installiert. Diese Lösung kann ich empfehlen. Ist auch einfach zu bedienen.

    Es fehlt noch der PUC Eintrag für das AppleTV. Das soll aber mit der Installation des neuen Sat Moduls in Kürze geschehen.

     

Page 1 of 1 (2 items)