in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 06-10-2008 12:34 AM by Andre. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-10-2007 4:36 PM

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

Mechanischer Vorhang Beovision AV9000

Hallo

mein Beovision AV9000 macht seit kurzem wirklich sehr laute Geräusche beim Öffnen des mechanischen Vorhangs.

Anfangs wars nur ein leichtes Kratzen beim Öffnen, mittlerweile scheppert es auch schon beim Schließen ordentlich.

Meine Frage: muss der TV zwingend zum Service oder kann man das selbst machen? Gehts da nur um mangelnde Schmierung oder muss ein Seilzug getauscht werden?

Marcel

• 06-11-2007 7:01 AM In reply to

Re: Mechanischer Vorhang Beovision AV9000

Hört sich nach einmal Fetten an.

-Also am besten den FS anmachen damit der Vorhang offen ist
    -dann den Stecker ziehen damit der Vorhang offen bleibt
    -zwischen Rückwand und Scheibe also beim Alurahmen befinden sich von hinten gesehen 4 kleine Runde Plastikabdeckungen diese Entfernen
    -darunter die 4 Torx Schrauben lösen (Achtung damit wird die Scheibe gelöst)
    -Scheibe abnehmen jetzt sieht man von vorne oben und unten die beiden Kunstoffschienen auf dem der Vorhang läuft einfetten und schon müsste das ganze nach 1 bis 2 mal auf und zu wieder Flutschen.

liberté toujours

• 06-11-2007 3:49 PM In reply to

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

Danke für die Anweisungen.

Was für ein Fett wäre denn da zu empfehlen? Eins zum Sprühen aus der Dose (gesehen bei conrad.de) oder ein Flüssiges in der Flasche oder ein Festes aus der Tube?

Marcel

• 06-11-2007 4:15 PM In reply to

Eigentlich egal, hauptsache du bringst das Fett an die richtige Stelle ohne den Vorhang zu verschmutzen. Das aus der Dose saut halt meistens arg rum, ist aber das technisch bessere.

Nur wird dir Fett bei wahrscheinlich gebrochenen Lagern nicht genug helfen. Ich hab grad so einen Vorhang zur Überholung da. Die beiden Wellen, die den Vorhang aufwickeln, sind an den Lagerpunkten geplatzt ... grrrr. Und ein weiterer Vorhang hat genau dasselbe Problem noch einmal. Also kein Teilespender...

• 06-15-2007 7:51 AM In reply to

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

irgendwie komm ich da nicht weiter...

die 6 plastikabdeckungen (es sind nicht 4) habe ich entfernt und dann die jeweils darunterliegenden torxschrauben entfernt.

das hat nicht die glasscheibe nicht gelöst, sondern nur den schmalen plastikrahmen. 

wenn man ihn abnimmt,  befinden sich auf der oberseite 2 schrauben, wenn man diese löst, lässt sich die glasscheibe zwar schon bewegen, aber sie hängt unten immer noch fest, keine ahnung wo...

Marcel

• 06-16-2007 9:16 AM In reply to

• root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

super, habe eine Stunde nach diesen 2 Schrauben gesucht, an denen die Glasscheibe unten festhängt, sind wirklich gut versteckt und schwer zu finden.

der Vorhang funktioniert nach dem Fetten perfekt. Die Lager scheinen in Ordnung zu sein.

Marcel

• 05-17-2008 5:11 PM In reply to

• Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

Hallo,

ich habe das Problem auch bei meinem AV 9000. Ist zwar nicht immer, und auch nicht sehr laut, aber bevor das schlimmer wird will ichs auch mal neu schmieren. Nur leider kann ich die beiden Schrauben unten auch nicht finden....wo sitzen die denn genau???

MfG André

• 06-10-2008 12:34 AM In reply to

• Andre
    • Not Ranked
    • Joined on 05-17-2008
    • Posts 66
    • Bronze Member

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen wo die beiden Schrauben unten genau sind? Ich hab sie immer noch nicht gefunden. Muss ich dafür die Rückwand losschrauben?

MfG André

Page 1 of 1 (8 items)