in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-24-2009 4:00 PM by mafanni. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-22-2009 6:18 AM

    Masterlink Problem

    Hallo Experten,

     

    ich habe ein Probelm mit meinen Link Räumen. HAbe schon mehrere Ansätze gemacht um das Problem zu lokalisieren, bisher aber ohne Erfolg.

    Wie kann man prüfen ohne gleich ein B&O Techniker mit evtl. technischen Spezialgeräten zu sein, ob der ML korrekt funktioniert. Ein einfaches Multimeter hätte ich.

    Andere Ideen sind auch gerne willkommen.

    Das Problem tritt in MCL Linkräumen auf, 3 Linkräume hängen an einem B&O ML/MCL Converter. Die Empfänger reagieren auf Fernbedienung mit einem kurzen Aufblinken. Die Relaisboxen schalten nicht (kein Relaisklicken hörbar). ML an einem B&O ML passive Kit geht, aber nicht immer problemlos. Manchmal werden Fernbedienungsbefehle nicht angenommen. Daher meine Vermutung, dass das ML vielleicht nicht korrekt läuft.

     

    Kann jemand bitte helfen.

     

    Gruß

     

    MAfanni

    Filed under: ,
  • 05-22-2009 2:51 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Masterlink Problem

    Spannungsmessung am ML ist möglich - siehe Bild im Anhang. Besser wäre aber ein Oszi.

    Eventuell auch mal im Servicemenü vom angeschlossenen TV schauen ob da ML-Fehler auftreten.

    Sonst neues ML-Kabel mit 1 ML-Gerät (z.B. TV) verbinden, wenn Fehler immer noch da mit
    anderem Gerät (z.B. Beosound) probieren. Ist der Fehler nach wie vor vorhanden kannst
    du das ML-Sytem schon mal ausklammern (es sei denn beide Geräte wären defekt).

    Das nennt man dann Ausschlussverfahren.

    Bei vielen ans ML-Sytem angebundenen Geräten oder sehr langen Leitungen hilft eventuell
    auch Pink mit Blau-Weiß zu verbinden, es sei denn es ist eine Junction-Box vorhanden (da ist
    diese Brücke schon drin).

    Besorg dir mal das ML-Handbuch, da steht das alles auch drin. Zur Not PM an mich.


  • 05-24-2009 4:00 PM In reply to

    Re: Masterlink Problem

    Hallo Gerd,

     

    besten Dank, ich werde das mal probiern.

    Gruß
    Mafanni

Page 1 of 1 (3 items)