in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-12-2009 8:39 AM by peder. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-19-2009 7:16 AM

    Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Eine Lösung für folgende Anforderung ist gesucht - freue mich auf Hinweise...

    Das Licht im TV-Raum soll gesteuert werden:
    - Niedervolt Halogensystem mit Trafo
    - Jung CD500-Wechselschalter (einer an der Tür, einer über dem Sideboard)

    Gewünschte Funktion:
    Beo4 dimmt und schaltet ein, aus, hell dunkel.
    Sobald aber der Lichtschalter an der Tür bedient wird wechselt es von zwischen Aus und Hell.

    Gewünschte Optik:
    natürlich will ich nichts von dem ganzen Spass sehen. Am liebsten nur die Wippschalter, so wie sie im Moment aussehen.

    Was brauche ich, wie gehts?

    Freue mich über Hinweise!

     

    Filed under: , ,
  • 03-19-2009 1:24 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Ich habe für genau diesen Zweck eine LC2 - AluDim sollte auch gehen - hinter die Wechselschaltung und vor den Trafo montiert. So kann ich an beiden Schaltern das Licht an- ausschalten und mit der Beo4 dimmen und natürlich an- ausschalten. Da die LC2 an der Wand über einem Wechselschalter montiert ist, kann ich von dort auch manuell dimmen. Natürlich sieht man den Spass - aber dann schaltet man einfach aus und sieht nichts mehr......gut?

    Stefan

  • 03-20-2009 2:56 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Eine weitere Möglichkeit besteht aus der Kombination JB Media und FS20 Funkssystem. Hierzu wird zum einen ein FS20 Funksenderbaustein an den "normalen" Schalter angeschlossen, das FS20 Dimmmodul an die Lampe und die JB Media Steuerung setzt die Beo4 Light Befehle in die FS20 Funkbefehle um.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 03-20-2009 3:48 PM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Also was ich mir schon überlegt hab ist mal solch einen Dimmer zu kaufen wie es Ihn bei LinTronic gibt zu kaufen und diesen dann an Stelle des Lichtschalters zu montieren. Vom Prinzip her machen diese Dimmer nämlich nichts anderes wie jeder normale Dimmer aus'm Baumarkt nur das SIe eben noch fernbedienbar sind.

  • 03-30-2009 9:15 AM In reply to

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    @stefan:

    eine LC2 direkt an der Lampenzuleitung heisst aber auch, daß wenn heruntergedimmtes licht ausgeschaltet wird, das licht beim nächsten mal einschalten wieder in dieser dimm-stufe leuchtet, richtig?

    wenn ich dann also - wie leider bei uns - die lc2 nicht in griffweite haben, schalte ich erst das heruntergedimmte licht an der türe ein, laufe dann zur fernbedienung und muss dann dort das licht wieder hochdimmen...

    ++

    als weitere schwierigkeit kommt noch hinzu, daß die lampe ein niedervolt trafosystem ist...

    ...insofern fallen auch diese hornbach-intertec.at oderso einbau-empfänger aus. die vertragen laut verpackung eben KEINE trafo-lampensysteme.

    ...noch irgendeine idee?

  • 03-30-2009 10:10 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Nein. Wenn du die LC2 über einen vorgesetzten Schalter einschaltest, wird die Lampe mit 70-90% eingeschaltet - weiss ich im Moment nicht genau - steht im manual.

    Niedervolt ist für die LC2 kein Problem. Ich habe bei mir hinter einer LC2 an einer Wechselschaltung 2x 12V Lampen und 2x 230V Lampen. 

    Stefan

  • 03-30-2009 3:01 PM In reply to

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung



    Hallo,



    den Lightmanager PRO würde ich spontan auch empfehlen da die Firma JB Media u.a. entsprechende Unterputzmodule anbietet.

    www.jbmedia.de

    Allerdings scheinen - zumindest die konventionellen Einbaudimmer - ebenfalls den letzten Helligkeitswert zu speichern.

    Ich würde der Firma einfach mal eine Email mit deinem Anliegen schreiben; die sind immer sehr hilfsbereit.


    Gruß

  • 04-03-2009 10:29 AM In reply to

    • peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Hallo,

    bei jbmedia gibt es auch ein kleines Dimmermodul, daß man hinter den Schalter setzt. Das lässt sich sowohl über die Fernbedienung ein und aus schalten und dimmen, als auch über den Lichtschalter ein/aus und dimmen. Durch kurzes aus und einschalten des Lichtschalters wird der Dimmvorgang gestartet, und genau so wieder gestoppt. Der aktuelle Dimmerwert wird gespeichert. Könnte genau das sein, was du suchst.

     

    Gruß Patrick

    Edit: Sorry, ich habe übersehen, daß du Niedervolt Halogen dimmen willst. Dafür ist der leider nicht geeignet.

     

  • 04-06-2009 8:17 AM In reply to

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    danke für die info.

    das "dahinter-bau-modul" habe ich auch schon gesehen, hatte aber zwei kritikpunkte:

    1. geht mit klassischem schalter, bei einer wechselschalter-umgebung bin ich mir allerdings nicht sicher.
    2. geht wohl ausdrücklich (verpackung) nicht mit niedervolt-halogen-systemen

    Zuerst dachte ich, ich habe eine alternative gefunden: es gibt von lintronic einen alu-dimmer, der im wesentlichen der funktion der lc2 sehr nahe kommt. nach rückfrage dort habe ich allerdings erfahren, daß er das licht auf dem zuletzt eingestellten niveau wieder einschaltet und nicht wie die lc2 mit einem etwa 90% wert. das heisst, ich muss immer die beo4 wieder in die hand nehmen, wenn ich das licht auf defacto-normal-helligkeitsniveau von einem anderen lichtschalter aus wieder einschalten möchte.

    schade bisher. es sei denn, ich finde wohl noch irgendwo eine lc2

  • 04-12-2009 8:39 AM In reply to

    • peder
    • Not Ranked
    • Joined on 03-15-2009
    • Posts 16
    • Bronze Member

    Re: Frage: Lichtfernsteuerung mit Beo4 in Wechselschalter-Umgebung

    Hi,

    LC2 gibt es öfter mal bei ebay. Die Preise schwanken aber extrem. Ich habe vor einiger Zeit mal Glück gehabt und einen für unter 80€ bekommen.

    Gruß Patrick

Page 1 of 1 (10 items)