in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-24-2007 9:23 AM by stefan. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-18-2007 12:56 AM

Anschluss von Halogenlampen an LC 2

Hallo, weiß jemand von euch, ob es möglich NV Halogenlampen an einen LC 2 anzuschließen ?

Ich möchte meine Schrankbeleuchtung im Schlafzimmer über die Beo 4 anschalten bzw dimmen .  Es handelt sich hierbei um 3 NV Halogenleuchten, versehen mit einem Schnurschalter und einem Trafo, eingesteckt in eine 220 V Steckdose.

Bislang hatte ich die lediglich die Möglichkeit, diese Lampen über den Schurschalter an-bzw. auszuschalten.

Nach meiner Meinung müsste es gehen , wenn ich einen LC 2 vor diese gesamte Installation schalte

LC2 mit Schuko Stecker an der einen und Schuko Steckdose an der anderen Seite des LC2       --  in diese Steckdose des LC2 den Stecker des Trafo von der Schrankbeleuchtung --  fertig

Die Frage ist nur, ob der LC 2 auch Halogenlampen schaltet ??

Kann mir jemand in dieser Frage einen Tip geben ??

• 05-18-2007 1:49 AM In reply to

• Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

Re: Anschluss von Halogenlampen an LC 2

Hallo!

Wenn es nur um ein-/ausschalten geht, dann sollte es meines Wissens, mit einem entsprechend konfigurierten LC2 möglich sein. So wie Du die Installation planst müßte es funktionieren. Die Tastenkombination um ein LC2 auf Ein-/Ausschalter zu konfigurieren habe ich jetzt nicht parat. Dimmen von NV-Halogen ist nicht möglich.

Hochvolt Halogenlampen lassen sich über ein LC2 steuern und dimmen. Habe so eine Kombination täglich im Einsatz und es funktioniert bestens.

Foxtrott

"The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

• 05-18-2007 2:42 AM In reply to

• rippi
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 12
    • Bronze Member

Hallo, habe seit Jahren 2 12V Halogenlampen mit dem LC2 im Einsatz. Kriterium für den Einsatz incl. Dimmfunktion ist -wenn ich micht recht erinnere- die Art des Transformators.
    Mein Trafo ist ein ganz herkömmlicher mit gewickelten Drähten und auch das Dimmen funktioniert problemlos. Elektronische Trafos werden zum dimmen vom LC2 nicht unterstützt. Gruß Harald
  • 05-19-2007 4:59 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Ja, genau so funktioniert es: 230V - LC2 - Trafo - 12V Lampen. geht mit Dimmen und Schalten, hängt von der Programmierung der LC2 ab.
    Gruss
    Stefan
  • 09-20-2007 3:08 PM In reply to

Funktioniert das ganze nur bei direkter Ansteuerung über eine Fernbedienung oder geht das auch aus anderen Räumen irgendwie?
  • 09-24-2007 9:23 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

<><>Mit 2-Wege Systemen - BS 7000, BC 9500, ältere MX 4000/6000 AV 9000, MCL2a usw. - kannst du das Licht auch per LINK LIGHT aus anderen Räumen steuern, auch Timer-gesteuert !! Mit den aktuellen Systemen funktioniert das leider nicht mehr. Da wäre die Lintronic -238er box evtl. eine Lösung. Mit der kannst du z.B. auch Steckdosen per X-10 schalten. Hattest du nicht sowas vor? S. auch www.Lintronic.dk.
    Gruss Stefan

Page 1 of 1 (6 items)