in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 11-07-2008 4:59 PM by stefan. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-07-2008 7:17 AM

Ouverture bespielt nur linken Kanal

Hallo!

Ich habe von einem guten Bekannten seinen Beovision Avant, eine Beovision Ouverture (mit Kasettendeck) und zwei Beolab8000 Boxen geerbt. Bin also Neuling was B & O betrifft. Jedenfalls hab ich wie schon in der Überschrift das Problem, dass zwar beide Beoloab Boxen Ton von sich geben, jedoch nur die linke Tonspur.

Die Boxen hängen mittels Powerlink an der Ouverture welche über Masterlink mit dem Fernseher verbunden ist. Ich habe versucht im Setup die Balance zu ändern, wenn ich ganz nach links gehe bleibt die Musik gleich laut, je weiter ich nach rechts komme umso leiser werden beide Boxen, bis sie dann ganz verstummen. Das linke Tonsignal wird also sozusagen auf beide Powerlink Ausgänge geklont..

Ist in der Anlage intern irgendetwas kaputt oder hab ich da nur irgendeine Einstellung falsch? Falls es irgendetwas triviales ist möche ich mich entschuldigen, ich hab wirklich nichts in den Anleitungen gefunden und auch eine Suche hier im Forum war ergebnislos.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael

• 11-07-2008 7:45 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Re: Ouverture bespielt nur linken Kanal

Hallo Michael,

an den beolab 8000 gibt es unten bei den Powerlink-Buchsen einen Schalter, womit du festlegst, ob er den linken oder rechten Kanal wiedergeben soll. Powerlink-Kabel haben immer beide Kanäle in einem Kabel. Prüfe doch mal die Einstellung. Kaputt sein wird da aber nix...

Willkommen hier im Forum.

Stefan 

• 11-07-2008 7:57 AM In reply to

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Endlich Stereo, eine Wohltat!

• 11-07-2008 8:10 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Bitte schön. Noch besser wird`s aber, wenn die BL 8000 am Avant hängen, und du V.OPT 2 und A.OPT 0 einstellst - mit der Beo4.

In dem Modeus bedienst du deine Ouverture über den Avant, so stehen deine 8000er auch dem Avant zur Verfügung. Ist auch die Standard-Einstellung.

Mehr Infos findest du auch hier: http://www.beoworld.org/beotech/options1.htm

Stefan

• 11-07-2008 8:36 AM In reply to

Hmm das hab ich mir auch überlegt, aber ich kann ja die Boxen auch über die Beo4 (AV und dann TV) am Avant verwenden. Dachte mir das jetzige Setup wäre vernünftiger da ich später noch meinen Rechner über den AUX-Eingang an die Ouverture anhängen will (und parallel noch eine Verbindung vom Rechner zum Avant für Filme)

Michael

• 11-07-2008 9:40 AM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Klar, geht auch. aber dann "nur" stereo, sonst 3kanal.... Warum den Rechner nicht komplett - Bild/Ton - über SCART-Adapter an den Avant und als z.B. V.AUX anmelden. Ist von der Bedienung her komfortabler. Auch für spätere Link-Zwecke.....

Stefan 

• 11-07-2008 10:52 AM In reply to

Kann ich dann auch nur Audio laufen lassen über die Boxen? Also wenn ich die von dir vorgeschlagene Lösung mit V.AUX umsetze. Jedenfalls mal wieder Danke für den Vorschlag, bin immer noch total begeister über die gelungene Vernetzung von Fernseher und Audio-Anlage.

Michael

• 11-07-2008 4:59 PM In reply to

• stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

Das sollte dann per AV-V.AUX funktionieren. Oder einfach V.AUX und dann P.MUTE. Der Vorteil bei dieser Konfiguration ist ja auch, wenn z.B. CD eingeschaltet wird, wird TV, SAT, V.AUX...automatisch ausgeschaltet.

Stefan 

Page 1 of 1 (8 items)