in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-18-2007 12:24 PM by Die_Bogener. 10 replies.
Page 1 of 1 (11 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-16-2007 4:44 AM

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    beolab penta

    Hallo ins Forum!

    Seit kurzem habe ich die lang ersehnten Penta de dritten Serie. Leider habe ich keine Anleitung, und so komme ich mit zwei Schaltern am Verstärker nicht so ganz klar:

    (Kurz zum Anschluß: Beosoud über Link am MX8000 - Dort Anschluß der Penta über Suroundsoundmodul)

    - Input-Level: Wenn ich daren drehe, dann habe ich das Gefühl, daß sie etwas kräftiger klingen

    - Bass-Extension: Hier tut sich beim drehen nicht sehr viel

    Und: Wozu sind die ganzen Ausgänge im Sockel des Verstärkers? Kann ich dort separate Boxen anschließen?

    Und zudem: Ist es normal, wenn die Boxen einmal kurz knacken, wenn ich die Anlage einschalte?

     Bin ja mal gespannt...

     

  • 05-16-2007 4:57 AM In reply to

    Re: beolab penta

    Hi,

     also erstmal zum Input Level: ja, das dient dem Anpassen zwischen dem Line Pegel wenn sie über Cinch , Din, oder per Powerlink angeschlossen werden. Das muss so sein.

    Bass: da sollte man ein klein wenig was merken... aber die Dinger haben eh sooooviel Bass, das langt dicke.

    Unten im Sockel ist noch das alte Speakerlink, das braucht man nur noch für ältere Anlagen. Ist aber für Geräte der 80/90er Jahre immer noch sehr nützlich.

    Die beiden Powerlink sind parallel geschaltet, damit kann man eine fast beliebig lange Kette von Lautsprechern aufbauen, von einem zum nächsten. Es sind ja beide Stereokanäle immer dabei.

    Und das Knacken (.....wumpf...) ist leider völlig normal, sie haben kein richtiges Powermanagement... wobei da auch der MX8000 nicht unschuldig ist, die Pentas machen das nicht überall.

    Viel Spaß!

    Martin

  • 05-16-2007 5:17 AM In reply to

    • iseay
    • Not Ranked
    • Joined on 05-07-2007
    • Posts 15
    • Bronze Member

    Re: beolab penta

    Hallo an ... die Bogner,

     

    jetzt muss ich auch mal Frage bzgl. Penta stellen.

    Ich hatte meine Pentas am Beocenter 9300. Nach der Umstellung auf Beovision mit Beosystem zeigt mir das Display keine Informationen mehr an - obwohl - es zwischenzeitlich mal kurz (ein paar tage war) - Woran könnte so etwas liegen?

     

    Viel Grüße

    Nik

     

  • 05-16-2007 5:46 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: beolab penta

    Hallo Nik!

    Erstmals willkommen im Forum und gratuliere zu den Penta MkIII.... ich genieße den Klang meiner Pentas fast jeden Abend Cool

    Das mit den fehlenden Display Informationen beim Wechsel von einem Beocenter zu einem Beovision als Quelle liegt sehr wahrscheinlich daran, daß dabei  an der Unterseite der Pentas der Schalter von "Audio" auf "Video" gestellt werden muß... wird ganz gern übersehen.

    Versuchs einmal damit.

    Grüße aus Wien!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-16-2007 1:25 PM In reply to

    Re: beolab penta

    Genauso ist es!

    Eigentlich sollte der Schalter nicht nötig sein, aber genau das habe ich auch mit meinen Pentas und dem BC9300 ebenfalls festgestellt.

    Der Schalter im Boden muss richtig stehen.

    Oder du hast ein "dünnes" teilbeschaltetes Kabel verwendet, dann passiert's auch, weil eine Leitung fehlt.

    Viel Glück!

  • 05-16-2007 2:07 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: beolab penta

    Herzlich willkommen, Peer

    Peer:

    ... Leider habe ich keine Anleitung, ...

    Als Gold-Member hättest du dieses Problem nicht! Wink

    Viel Spaß mit deinen Pentas

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 05-17-2007 6:59 AM In reply to

    • Peer
    • Not Ranked
    • Joined on 04-23-2007
    • Posts 28
    • Bronze Member

    Re: beolab penta

    Hi Martin,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Den Level und den Bass habe ich jeweils auf Stufe 3 gestellt. Irgendwie klingt das am besten...so ganz instinktiv!

    Die Anschlüsse im Sockel: Hier ist auch jeweils ein ganz normaler Lautsprecherstecker-Eingang für passiv Boxen eingebaut. Heißt das, ich kann den Beolab 200 auch nutzen um hier eine Passivbox anzuschließen?

    Schönen Gruß nochmal an alle!

    Peer

  • 05-17-2007 7:09 AM In reply to

    Re: beolab penta

    Hallo Peer,

    der runde Cinch Stecker kann auch verwendet werden, das ist ein ganz normaler Eingang. Steht der Wahlschalter auf Automatik, schaltet sich die Penta automatisch ein, sobald dort ein Tonsignal erscheint.

    Der Beolab 200 ist auch separat verwendbar, ohne die Penta. Das gab es sogar serienmäßig. Man könnte aus einer Beolab Penta auch eine Beovox machen und einen Monoblock Beolab 200 bekommen. Macht aber wenig Sinn, zusammen und in einem Stück spielen sie am besten :)

    Der Beolab 150/200 wurde auch mal einzeln angeboten um externe passive Lautsprecher zu treiben. Das kann er super, 150 Watt Sinus sind ja auch ein Wort :) Aber ein sehr teures und vor allem: ein sehr großes. Die beiden Würfel sind nicht so toll in einem Wohnzimmer, da gibt es kleinere Sachen und wesentlich kompakteres gleich in Stereo... z.B. den MCL2P mit 2x60W

    Gruss

     Martin

  • 05-18-2007 4:33 AM In reply to

    • hesse_88
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Berlin, Germany
    • Posts 132
    • Bronze Member

    Re: beolab penta

    Peer:

    Die Anschlüsse im Sockel: Hier ist auch jeweils ein ganz normaler Lautsprecherstecker-Eingang für passiv Boxen eingebaut. Heißt das, ich kann den Beolab 200 auch nutzen um hier eine Passivbox anzuschließen?

    Hi!

    An diesem Anschluss kannst du keine Passivbox anschließen, denn es ist ein EINGANG für ein normales Lautsprechersignal, was von jedem x-beliebigem Verstärker kommen kann. Das Signal wird dann wieder auf Line-Pegel abgeschwächt, um die Endstufe der Penta anzusteuern. Meiner Meinung nach nicht gerade die beste Lösung, die Pentas anzuschließen, da das Audiosignal ja dann durch so viele Stufen gehen muss, und dabei sicherlich die Klangqualität leidet. Manchmal muss man aber zwingend diese Anschlussart wählen, wenn die Signalquelle weder Cinch noch Powerlink-Vorverstärkerausgänge hat. Das ist z.B. bei der Kombination BeoCenter 9000 -> Penta der Fall, weil das BC 9000 noch keine Powerlinkausgänge spendiert bekommen hat (waren ja erst die späteren Baureihen ab BC 9500).

    Gruß

    hesse 

    My Beo: BC 9500 | BG 9500 | BL Penta | BV MX 7000 | BC 2300 | BL 2500 | Beo4 | BeoLink 1000 | BeoSound 2 | A8

  • 05-18-2007 7:04 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: beolab penta

    hesse_88:

     Das ist z.B. bei der Kombination BeoCenter 9000 -> Penta der Fall, weil das BC 9000 noch keine Powerlinkausgänge spendiert bekommen hat (waren ja erst die späteren Baureihen ab BC 9500).

    Hallo hesse! 

    Das ist so nicht ganz richtig. Das BC9000 verfügt über Speakerlink Ausgänge die man direkt an die Penta anschließen kann (zumindest meine Penta MkIII haben neben den Powerlink Buchsen auch einen Speakerlink Anschluß). Also braucht man nicht über den "nicht B&O" Eingang gehen.

    Grüße!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 05-18-2007 12:24 PM In reply to

    Re: beolab penta

    Macht aber nix... die Schaltung von Speakerlink und Cinch benutzt dieselben Schaltkreise, ist also kein Umweg in die eine oder Richtung.

    Der Klang wird deswegen nicht beeinträchtigt. Nur das Ein/Auschaltverhalten ist halt nicht ganz so optimal wie bei Powerlink, ebenfalls ist der MUTE-Kreis nicht ganz so perfekt.

    Trotzdem ist die Penta einer der universellsten Lautsprecher überhaupt :)

Page 1 of 1 (11 items)