in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-25-2010 3:15 PM by uwe1313. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-05-2008 1:08 PM

    Penta als Rear mit Display?

    Hallo,

    ich habe nun 2 Penta Mk3 vorne am Av9000 und hinten wollte ich meine Penta 1 laufen lassen.
    Leider funzt das Display ( vollbesch. 8 Pol. ).
    Wenn ich die Boxen zu laut mache, zeigen sie Overload im Display.
    Auch wenn ich es im Betrieb abziehe und wieder einstecke, leuchten kurz alle Ziffern.
    Das Display der anderen Box schein nicht mehr zu funzen, da passiert gar nichts mehr.

    Kann mir jemand mit dem scheinbar heilen helfen?

    Haben Penta1 als passive Boxen auch ein Display? Die bekomme ich Dienstag zum Ausschlachten!!!

  • 10-05-2008 3:46 PM In reply to

    Re: Penta als Rear mit Display?

    Hi,

    Beovox Pentas haben kein Display, der Schacht ist leer... es gibt ja auch kein Netzteil mangels Verstärkerteil.

    Tausche sie doch mal mit den vorderen Pentas, ob da der Fehler auch passiert. Wenn doch, wird der Fuss unten warm? Das wäre dann ein Fehler im Verstärker... oder ein Kurzschluss in der Weiche oder den Lautsprechern.

    Die Penta 1 Displays sind sehr empfindlich, da sind die meisten bereits futsch. Man kann es aber wieder hinkriegen, wie üblich Kondensatoren, Sicherungswiderstände und gebrochene Leiterbahnen. Ich hab noch ein paar dieser Displays und der zugehörigen Decoder.

    Martin

  • 10-05-2008 4:29 PM In reply to

    Re: Penta als Rear mit Display?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die 3er (grünen) Displays möchte ich lieber nicht tauschen.
    Ein Fuß wird heiß, der andere nicht- das eine Display leuchtet einmal kompl. auf, wenn ich es unter Netz einstecke, das andere macht nichts.
    Daher glaube ich, das eine ist o.k.
    Der Fuß ist o.k. Wo könnte der Fehler liegen?
    Was sollen beide Displays kosten?
    Warte gepannt
  • 10-06-2008 5:32 AM In reply to

    Re: Penta als Rear mit Display?

    Wenn der Fuss heiss wird, hat die Endstufe einen Knacks weg, ich tippe auf Ruhestrom falsch justiert oder kaputtes Poti, evtl. auch Transistor der Endstufe futsch oder Kabelbruch. Würde auch zu der Fehlermeldung passen.

    Ich würde sie nicht mehr betreiben... wenn das Ding durchgeht, wird's happig heiss und die Reparaturkosten heftig. Die Dinger repariert kaum noch ein Service....

    Die Displays von mir sind unverkäuflich, aber ich nutze sie zur Fehlerdiagnose... ich kann damit auch andere wieder testen und meistens auch reparieren Wink

  • 02-25-2010 3:15 PM In reply to

    Re: Penta als Rear mit Display?

    Hallo, ich bin gerade auf eure Diskussion gestossen, da auch bei mir ein Verstärker extrem heiss wird. Von Anfang an, also seit ca. 2 Jahren schaltete diese Box nie ab, (grüne Kontrolleuchte war immer an), nur nach dem Einstecken war sie kurz orange, dann wieder ständig grün.

    Nachdem ich aber in der letzten woche einmal meinen Strohwittwertag geniessen konnte, hatte ich gedacht, auch die Nachbarn können ein wenig leiden. Nach einer etwas lauteren Stunde bemerkte ich erst nichts, nach ca. 2-3 Stunden roch ich jedoch einen Vertsärker. Ausstecken, einen Tag warten brachte nichts, denn selbst ohne Musik wird der Verstärker heiss. Alles andere funktioniert jedoch noch ganz normal, auch die Musik.

    Gibt es hier Standartbauteile die an der Erwärmung schuld sind? oder einen Schaltplan mit Messpunkten?

     

    Gruss Uwe 

    Gruss Uwe Warum dr├╝ckt man fester auf die Fernbedienung, wenn die Batterien leerer werden?
Page 1 of 1 (5 items)