in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-02-2008 1:46 PM by msinn. 27 replies.
Page 1 of 2 (28 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 12-13-2007 2:51 PM

    • msinn
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-11-2007
    • Germany
    • Posts 48
    • Gold Member

    Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi,

     

    ich bin in Planungen meinen Avant durch einen neuen B&o Fernseher zu ersetzen. Bei allen Geräten, die ich in Betracht ziehe (BV7-40, BV4, BV9) gibt es das selbe Problem. Die Geräte bescherschen zwar FullHD, können mit dem optionalen Sat Receiver keine deutschen Programme in HD empfangen, da diese alle in DVB-S2 ausgestrahlt werden und der Receiver nur DVB-S beherscht.

    Gibt es Aussicht, dass B&O den Sat Receiver in naher Zukunft in einer DVB-S2 herausbringt? Die Empfehlung meines B&O Händlers, einen externen Sat Receiver (Humax, o.ä.) zu nehmen kann mich nur bedingt begeistern, da mir die Bedienkonzepte der Receiver (die ich kenne) nicht sonderlich gefallen.

    Gruß msinn

     

  • 12-14-2007 8:36 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo,

    so wie ich gehört habe gar nicht.

    Ich persönlich bin auch von den B&O Sat Receivern enttäuscht.
    Schau dir doch bitte einmal als Alternative zum Humax den Technisat HD S2 an.
    Den benutze ich nun selber seit 2 Wochen. Nach dem Softwareupdate des Receivers bin ich davon überzeugt.
    Wirklich einfach zu bedienen und Timeraufnahmen zu programmieren. Ein Knopfdruck genügt.
    Dazu noch Programmführer etc.
    Das Bild im SD Bereich ist schon spitzenklasse. Aber das HD Bild übertrifft alles.

    Grüße

    Pink Panther

     

     

     

  • 12-14-2007 11:27 AM In reply to

    • msinn
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-11-2007
    • Germany
    • Posts 48
    • Gold Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi Pink Panther,

    bedienst Du den Technisat über Deine B&O Fernbedienung? Da ich auch von Link Räumen aus schauen möchte, ist das für mich eine Notwendigkeit.

    Gruß msinn
     

     

  • 12-14-2007 2:56 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    msinn:
    bedienst Du den Technisat über Deine B&O Fernbedienung?

    Ich bin zwar nicht PinkPanther, aber das funktioniert problemlos - auch aus dem Linkraum!

    Gruß Gerd 

  • 12-15-2007 4:55 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    msinn:

    Hi Pink Panther,

    bedienst Du den Technisat über Deine B&O Fernbedienung? Da ich auch von Link Räumen aus schauen möchte, ist das für mich eine Notwendigkeit.

    Gruß msinn
     

     

     

    Hallo msinn,

    selbstverständlich funktioniert dieses auch mit der Beo 4 Fernbedienung. Einfach unter STB = Nr.20 = Technisat Digicorder auswählen.

    P.S.
    Kann auch aus dem Linkraum auf den Digicorder im Hauptraum zugreifen. Ist kein Problem.

    Grüße

    Pink Panther

     

  • 12-15-2007 6:00 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Jetzt muß ich mich auch nochmal in die Diskussion einklinken: heißt das, daß der Digicorder HD S2 die selben IR Codes verwendet wie der S2?

     Danke, Marcus

  • 12-15-2007 6:42 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo Marcus,

    ich habe vorher den Digicorder S1 benutzt.
    Nun habe ich den Digicorder HD S2 und im Menü den Technisat Digicorder ausgewählt.
    Es funktioniert soweit alles.

    Nur die Bild in Bild Funktion habe ich über die Beo 4 noch nicht herausbekommen.
    Da wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Pink Panther

     

     

  • 12-15-2007 1:30 PM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo Pink Panther,

     

    danke für die Info, habe den HD S2 soeben geordert :-)

     

    Gruss, Marcus 

  • 12-15-2007 3:48 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Bild in Bild wird wohl nicht funktionieren!

    Gruß Gerd 


  • 12-15-2007 3:55 PM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo Pink Panther.

    Schön das du so zufrieden bist. Der Receiver ist auch wirklich klasse. Aber mich würde trotzdem interessieren, an welchem TV du Ihn betreibst? Und wie hast du die Zeilenauflösung eingestellt? 576, 1080, oder Auto?

    Ich frage, weil sich mir an einem Beovision 4-65 mit dem receiver das folgende problem gestellt hat:

    Steht er auf Auto, habe ich nur ein16:9 Bild bei einer entsprechend ausgestrahlten Sendung. Bei 4:3 Sendungen verschiebt sich das Bild auf die rechte Seite . und damit kann man garnicht leben.

    Bei 1080 hab ich ein tolles Bild, aber eben auch nur bei 16:9.  Das normale Bild bleibt auch wieder 4:3.

    Bei 576 hab ich ein Formatfüllendes Bild, aber die Qualität ist dann echt mäßig.

    Ideen?

     

    Gruß Baolu

  • 12-16-2007 1:37 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo Baolu,

     

    ich betreibe den Digicorder an einem Beosystem 3 und BeoVision 4 - 50 FullHD.
    Die von dir beschriebenen Einstellungen habe ich auch getestet und die gleichen Mängel festgestellt.
    Besonders die "Auto" Einstellung nervt gewaltig!!
    Ich habe das ganze jetzt auf 576 eingestellt und habe ein Spitzenbild bei SD Sendungen!!
    Bei HD Sendungen kann man schon fast von "plastisch dargestellten" Bildern sprechen.

    Mein Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca. 3,0 m.

    Wie schon geschrieben, gegenüber meinem vorherigen Technisat S1 (der auch kein schlechtes Bild macht) habe ich im SD Bereich sowie selbstverständlich im HD Bereich ein TOP Bild.

    Falls weitere Fragen vorhanden sind, kein Problem.

    Grüße

    Pink Panther

     

  • 12-16-2007 1:41 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    @Gerd

    vielen Dank für die Info bzgl. des "Bild im Bild".

    P.S.
    Vielleicht fällt jemanden noch eine mögliche Tastenkombination mit der Beo4 ein.

     

    Pink Panther

     

  • 12-16-2007 1:51 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Nachtrag:

    @ Baolu
    hast du auch schon das entsprechende Softwareupdate von Technisat gemacht?
    Damit hat man die Bildoptionen "Orginal", "Optimal" und "Zoom" zur Auswahl.
    Ich habe die Option "Orginal" ausgewählt, 16:9 und 576p eingestellt.

    P.S.
    Beide Eingangssignale stehten bei Pegel = 88, Qualtät = 99

    Pink Panther

  • 12-16-2007 1:52 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    PinkPanther:

    Nachtrag:

    @ Baolu
    hast du auch schon das entsprechende Softwareupdate von Technisat gemacht?
    Damit hat man die Bildoptionen "Orginal", "Optimal" und "Zoom" zur Auswahl.
    Ich habe die Option "Orginal" ausgewählt, 16:9 und 576p eingestellt.

    P.S.
    Beide Eingangssignale stehten bei Pegel = 88, Qualität = 99

    Pink Panther

  • 12-16-2007 5:03 AM In reply to

    • msinn
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-11-2007
    • Germany
    • Posts 48
    • Gold Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi Pink Panther,

     

    bedeutet Deine Einstellungen, dass bei einem HD Programm der Receiver das Bild auf 576p 'runterrechnet' und das BeoSystem 3 anschließend für Dein FullHD Panel das Bild wieder auf 1080p hochrechnet?

     

    Gruß msinn 

  • 12-16-2007 5:22 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Korrekt.

    Anders lässt sich die Problematik wie auch schon von Baolu beschrieben, zur Zeit nicht ändern.

    Oder du musst die Einstellungen auf 1080 stehen lassen und wenn eine nicht 16:9 Sendung kommt manuell im Receivermenü ändern.

    Daher habe ich diese Lösung gewählt. Ist mir ja egal wer was umrechnet. Hauptsache ich habe ein ansprechendes Bild.

    Und der Upscaler des BeoSystem 3 ist ja nicht schlecht. Smile 

    P.S.
    Dieses ist wenn man in den entprechenden Foren liest, nicht nur ein Technisat Problem. Auch sollen Humax, Kathrein, Topfield ähnliche Probleme mit der entsprechenden Bilddarstellung = Bildformat haben.

    Pink Panther

     

     

  • 10-29-2008 3:01 PM In reply to

    • msinn
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 12-11-2007
    • Germany
    • Posts 48
    • Gold Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi,

     

    es gibt seit vorgestern eine neue Firmware von Technisat, die über HDMI die Ausgabe "native" ermöglicht. Es wird also in der Auflösung des aktuellen Programmes (576i, 720i oder 1080i) ausgegeben. Die Frimware ist noch nicht über Satellit verfügbar, kann jedoch von der Technisat Website heruntergeladen werden. (Update per USB-Stick).

     

     

    Gruß Martin

  • 10-30-2008 5:52 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Bei der Firma Majert-Moers gibt es einen GTG Digicorder HD K2 500 GB HDD für 1299,00 Euro. Dieser Receiver entspricht nach meinen Kenntnissen dem Technisat Digicorder HD K2 500 GB, ist allerdings im Gegesatz zum Technisat direkt per Scart-Kabel an den Fernseher anzuschließen. Der Technisat kostet im Internet 584,--Euro statt des von Technisat empfohlenen Preises von 749,-- Euro. 

    Kann mir jemand im Forum raten, ob es sich lohnt, den erheblich höheren Preis für den GTG zu zahlen? Vielleicht treten beim GTG die von Euch beschriebenen Probleme der Anpassung nicht auf? Ich habe einen BV 7-32 Mk III HD-Ready.

    Gruß Holger

  • 10-30-2008 7:08 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi,

    also wenn Du unbedingt einen Technisat benutzen willst, dann würde ich beim Ulf fragen, ob er seinen IR Controller da einbauen kann. Ich habe derzeit eine Dreambox an meinem BV7-40 MK3 und am Meidacenter eine HD-S2 Karte zum Ausprobieren. Derzeit gibt es 4 FTA Sender, die in Deutsch HD ausstrahlen. Arte HD, Anixe HD, Astra HD und irgendwas mit s.... HD (fällt mir der Name nicht ein) Mehr ist nicht. Astra HD und der mit S.... ist testbetrieb. Da laufen immer die gleichen Spots. Die beiden anderen haben ein Vollprogramm. Bei anixe HD werden meistens die 35mm Filme in HD kopiert und ausgestrahlt (habe ich im Netz gelesen). Die Qualität ist besser als SD Sender aber noch nicht wie beim richtigen, in HD aufgenommenen Film. Arte zeigt HD Aufnahmen. Die sind gut. Was ich damit sagen will, es gibt zwei Sender, die HD ausstrahlen. (Wohlgemerkt FTA) Ob sich der Kauf eines DVB-S2 deswegen lohnt, wage ich zu bezweifeln. Ich werde meine Dreambox DM 7000 -zur gegebenen Zeit- gegen Dreambox DM8000 (Twin dvbs-2) austauschen. Meiner funktioniert sehr gut über PUC. Ich steuere diesen nur über BEO5, geht prima.  Ich gehe davon aus, dass die DM 8000 wird mit den gleichen Codes gesteuert wird, da die FB die gleiche ist.

    Soll heißen, abwarten. Die richtigen Geräte kommen erst jetzt raus, und dann einen über PUC steuerbaren Sat receiver kaufen. Die Sache mit dem GTG ist in meinen Augen Preistreiberei.  (Nach dem Motto, wenn einer so viel Geld für den Fernseher investieren kann, der kann für die Adaption auch viel Geld ausgeben.)

    Gruss

    tecnicus

  • 10-30-2008 7:19 AM In reply to

    • Lab5
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 231
    • Bronze Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    der letzte teil gefällt mir besonders. weise worte... :)

    BV7 40 MKIV Black an 4 Beolab 8000 mit Beolab 11 Beolab 7-4 ne BS9000, BM5, 2 BC 6-23 in gold, 2* BV 3-32 an Beolab 6000 , 2* BV3-28, 5 Beolab 3500 

  • 10-30-2008 11:41 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hallo tecnicus,

    vielen Dank für Deinen Rat. Da habe ich ja aufgrund Deiner "weisen Worte" (Lab5) viel Geld gespart.

    Vom Technisat komme ich aber nur schwer los, denn ich finde es überzeugend, mit dem Receiver gleich eine Festplatte benutzen zu können. Ich hoffe, auf diesem Wege meinen HDR 2 "überflüssig" werden zu lassen. Denn: Je mehr Geräte, desto mehr Probleme tauchen auf!?

    Gruß Holger.

     

  • 10-30-2008 1:16 PM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi Holger, Hi Lab5,

    vielen Dank für die "Blumen". 

    Technisat ist nicht schlecht.  Ich bin auch der Meinung, wenn man eine Marke ins Herz geschlossen hat, bleibt man gerne dabei. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir die DM8000 anzuschauen, wenn sie raus kommt. Twin Tuner (HDTV), eSATA, Netzwerk Anschlüsse und interne SATA Festplatte. Alle in der SAT Ecke "lechzen" darauf, dass das Gerät endlich rauskommt. Alternativ kommt im kommenden Monat der Kathrein UFS922 raus. DA weiß ich aber nicht, ob dieser von PUC unterstützt wird. Wenn der UFS910 im PUC Liste war, ist auch möglich, dass der 922 auch PUC Fähig wird.  (Der Dream wird mit ca. 800-900€ ohne Platte und der Kathrein mit ca. 550€  mit 500GB Platte zur Buche schlagen.) Für HDTV Aufnahmen ist mind. 500GB ein muss. Besser ist 1TB. Neuerdings gibt es auch 1,5 TB von Seagate.

    Achso... und lieber warten, bis die Kinderkrankheiten "ausgemerzt" sind....

    Gruss

    tecnicus

  • 10-31-2008 7:28 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    tecnicus,

    warum nicht die DM800? Frage ist, wie man Twin-Sat überhaupt einsetzt....

    Ich nehme mit einer Dreambox auf, und kann dann mit der anderen auf die Aufnahmen zugreifen.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 10-31-2008 8:14 AM In reply to

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

    Hi Ralf,

    die Frage stellt sich, ob man einen Twin Receiver braucht, oder nicht. Mit einem Twin Receiver ist man in der Lage, je nach Prozessor und Betriebssystem, eine oder mehrere Aufnahmen -unabhängig davon, ob die Sender auf dem gleichen Transponder liegen oder nicht- zu machen und gleichzeitig einen anderen Sender anzuschauen. Alles von einem Receiver aus. Dazu kommen noch Gimmicks, wie z.B. PinP, auch unabhängig davon, ob der Sender auf dem gleichen Transponder ist, oder nicht. Dazu sind zwei Empfänger notwendig. 

    Man braucht es nicht unbedingt. Ich kann nur von meinem Standpunkt ausgehen. Ich habe derzeit einen DM7000 und wünschte, ich hätte einen DM7025, damit ich all das machen kann. Aber zu jetzigem Zeitpunkt einen DM7025 zu kaufen, halte ich nicht für Sinnvoll.

    Abgesehen davon, habe ich mehrere Hitzeprobleme bei den DM800 ´ern gehört.  Wenn man es über nas oder sata betreibt -also ohne eingebaute Festplatte- ist es ok. Sonst wird es zu heiß und stürzt ab.

    Immerhin bezahlst Du für zwei DM800 ca. 900,- € ohne Platte, und musst dann einen NAS anschließen, was auch noch ca. 200 € bei 1TB Kapazität kostet, damit die Geräte auf gleiche Dateien zugreifen können.

    Ausserdem hast Du dann zwei HDMI Eingänge beim FS belegt. 

    Oder nur einen DM800 anschließen. (Würde trotzdem auf die neue Firmware warten. ...auch die im Funktionsumfang erweiterte Version ist noch nicht Frei von Major Bugs...)

    Viele Wege führen nach Rom. Auf den Aufwand und Geld kommt es an. (Finde ich)

    Gruß

    tecnicus

  • 11-01-2008 4:36 AM In reply to

    • nase
    • Not Ranked
    • Joined on 02-07-2008
    • Posts 12
    • Bronze Member

    Re: Wann kommt ein B&O Sat Receiver für HD Empfang (DVB-S2)?

     

     

    mit einem puc-table update kann der digicorder auch bild-in-bild und sogar videotext über beo4 :-)

     

    lg, nase

Page 1 of 2 (28 items) 1 2 Next >