in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-15-2009 4:35 PM by chronomax. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-11-2007 7:48 AM

    Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo liebe B&O Freunde,

    Jetzt brauche ich mal einen Rat der Fachleute unter euch ! Leider habe ich ein starkes Netzbrummen am neuerworbenen Subwoofer (Mordaunt short 409), bei ausgeschaltetem Avant und noch eingeschaltetem Sub (hat eine Einschaltautomatik). Er hängt über ein Dioden Y-Adapter an einem Avant 28´, vorne BL 8000, hinten BL 6000. Zum System gehören außerdem eine Beosound 4 demnächst mit BL 3, Beomedia 1, BL3500.

    Hat jemand eine Idee wie ich dem Brummen beikommen kann ? Außerdem schaltet der Sub erst bei relativ großen Pegeln durch !

    Hans

  • 12-11-2007 9:09 AM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hi,

    mach vielleicht mal einen anderen Test: Schließe eine der BL8000 anstelle von Powerlink mal genauso an wie den Sub.

    Dann siehst du, ob der Avant evtl. einen Brummton abliefert, den müßtest du dann an der BL8000 genauso hören.

    Teste das mal, dann sehen wir weiter.

    Viel Glück!

  • 12-11-2007 9:25 AM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo,

    das habe ich jetzt nicht verstanden !? Der Sub hängt doch mittels des Y-Adapters auch am Powerlink ! Eine anderen Audioausgang hat der Avant doch gar nicht ! Oder doch ??? grübel grübel ??

    Da wäre ja noch der Audioausgang oben hinter der Blende - vielleicht sollte ich den mal für den Sub versuchen.

  • 12-11-2007 10:44 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Bang & Olufsen hat auf den Powerlinkausgängen ein niedrigeren Pegel, als der
    RCA Pegel, oder auch Cinch, den die meisten Subwoofer haben.

    Soweit ich mich erinnere hat B&O einen DIN Pegel von 1,5 Volt und RCA ist 2,2 Volt.

    Desegen schaltet der Sub auch recht spät ein.
    Das Brummen kommt von einer vielleicht fehlenden Masseverbindung.

    Kann aber auch an der Netzleitung liegen, mal den Stecker des Sub um 180° drehen.
    Ist kein Witz.

    Aber ich denke eher an die Masse......
    Testweise kann man den Pin 7 des Powerlink mit an die Masse des Sub legen.

    Ulf 

  • 12-16-2007 5:26 PM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo Ulf
    leider hat das Masselegen des Subs an Pin7 des Avantausganges nichts bewirkt. Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht der Avant den Brumm macht, sondern wohl meine BL 8000. Wenn ich diese abstöpsel ist der Sub ruhig.
    Leider habe ich schon lange bei eingeschalteter Anlage ohne Audiosignal einen schwachen Brumm auf den Boxen gehabt. Jetzt muß ich dem Problem wohl endlich auf den Grund gehen !? Hilft ein Mantelstromfilter in der Zuleitung (Audio). Kann die parallele Netzzuleitung (Mit dem Powerlinkkabel im Unterputzrohr) ein Problem darstellen ?
    Für Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar !
    Jetzt noch eine Frage zum geringeren Ausgangspegel eines B&O Powerlink (1,5V vs. 2,2V). Gibts dafür eine Lösung, z.B. einen Vorverstärker ?

    Hans

  • 12-25-2007 8:07 AM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo Hans,

    bist Du schon weiter gekommen? Ich habe auch einen Fremd-Sub an meiner B&O-Anlage und keiner Deiner Probleme. Allerdings ein paar Hinweise:

    1. Alle Komponenten sollten an der selben Steckdose gemeinsam angeschlossen werden. Ev. hängt Dein Sub auf einer andere Phase und das ist nicht gut. Ideal ist eine sternförmige Verkabelung aller Netzzuleitungen von einer gemeinsamen Steckerleiste aus.

    2. Ein Mantelstromfilter bringt hier m.E. nichts, ist für Antennenkabel gedacht, außer natürlich, der Brumm entsteht durch das Antennenkabel. Probehalber einfach mal die Antenne(n)-Kabel (Radio, TV) abstecken. Wenn es dann nicht mehr brummt: Mantelstromfilter.

    3. Meine BL8000 haben schlechte Kontakte in den Powerlink-Buchsen. Von Zeit zu Zeit muss ich die Powerlinkstecker an der Box abziehen und wieder stecken um die Kontakte zu reinigen. Sonst fangen sie auch zu brummen an!

    4. Parallele Netzzuleitung: Ist sicher nicht audiophil, sollte aber bei guten Powerlinkkabel m.E. kein Problem sein. Ansonsten würde ich die Stromversorgung einmal über externe Kabel durchführen und die Stromkabel in den Unterputzrohren stromlos machen.

    5. Geringerer Ausgangspegel Powerlink: Sollte m.E. auch kein Problem darstellen, da jeder Sub einen Empfindlichkeitsregler (Volume-Regler) hat, mit dem sich das kompensieren lässt. Bei sehr leisen Passagen schaltet sich mein Sub auch aus, das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn der Sub über einen Steuerspannungseingang zum Ein- und Ausschalten verfügt, anstatt auf ein Eingangssignal zu lauschen. Falls dein Sub so einen Eingang hat, könnte man diese Steuerspannung eventuell aus dem Powerlink-Signal gewinnen.

    Hagen

  • 12-27-2007 12:33 PM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo Hagen,
    danke der Nachfrage. Ich hatte ja die Kabel der BL8000 in Verdacht und habe, um das abzuklären, jetzt separate Powerlinkkabel zum Testen benutzt - und weg ist der Brumm. Jetzt will ich noch den Gegentest machen, indem ich die festverlegten Powerlinkkabel wieder anschließe und separate Netzkabel benutze. Bin schon gespannt !Auf jeden Fall muß ich an meine Festverdrahtung Hand anlegen. Ich liebe das - jeder der schon mal knieend Kabel an Diodenstecker gelötet hat wird mich verstehen! Das Problem des späten Einschaltens hat Ulf ja schon erklärt - liegt an dem niederen Pegel des Powerlinkausganges.
    Ist kein Problem wenn der Sub angesprungen ist, wie du richtig schreibst kann man da ja nachhelfen am Sub. Aber das mit dem späten Einschalten und wieder Ausgehen bei leisen Passagen stört mich doch !! Da muß es eine Lösung geben !!????

    Hans
  • 01-15-2009 4:35 PM In reply to

    Re: Fremdsub am Avant/Netzbrummen

    Hallo zusammen liebe B&O´ler,

    ein gutes neues Jahr wünsche ich Allen !

    Jetzt muß ich den alten Thread doch nochmal aktualisieren. Meine Anlagenbrumm habe ich durch Einziehen von original Powerlinkkabel in meine Leerrohre endgültig abstellen können.

    Jetzt bin ich aber daran gegangen den Sub (Mordaunt short) über Powerlinksignal ein- und ausschalten zu wollen. Habe vorgehabt den manuellen Einschaltkontakt der Box mit der  MOC3041-Lösung von Ulf  zu versehen. Leider tut der Baustein garnicht was er soll !!

    Habe den 220 Ohm Widerstand vor Pin 1 und schließe das B&O Signal (Powerlink-Pin 2 u.4) an 1 und 2 des Optokopplers. Dann müßte doch eigendlich die PIN´s 4 u.6 auf Durchgang schalten - oder ???

    Dazu muß ich aber gleich sagen, dass Elektronik nicht gerade meine Stärke ist.

     

    Deshalb:  HILFE HILFE !! bitte ....

     

Page 1 of 1 (8 items)