in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-22-2007 3:14 PM by zaurgly. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 11-21-2007 8:41 PM

    Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Hallo zusammen.

     

    Nachdem ich mich ein bisschen mit der Signalführung bei Multi-Room-Betrieb in der B&O-Welt befasst habe, stellen sich mir ein paar Fragen:

    1. Audio wird im besten Fall symmetrisch als Setreosignal übertragen - richtig?
    2. Video wird ausschließlich als HF-moduliertes Composite-Signal übertragen - richtig?
    3. Innerhalb des gesamten Master Link Systems kann gleichzeitig nur jeweils eine A/V-Quelle aktiv sein - richtig?
    4. Es kann nur jeweils einen fest definierten Master für reinen Audio- und A/V-Betrieb geben - richtig?

    Falls es ohnehin nur jeweils eine aktive Quelle geben kann, frage ich mich, weshalb statt der anachronistischen HF-Modulator-Geschichte, die ja maximal PAL-Auflösung hergibt, nicht inzwischen HD-SDI eingesetzt wird.

    Die 75 Ohm HF-Verkabelung könnte man weiterverwenden und zumindest 1080i als digitales Video plus acht Kanäle digitales Audio mit 48kHz/24bit übertragen, was einem schonmal 7.1-Soundtracks in's Schlafzimmer holen würde. Wenn es denn unbedingt 1080p sein muss, ist man leider gezwungen, eine zweite 75 Ohm Koaxleitung zu legen - aber wenn man es seit über 20 Jahren mit trübem Composite und Stereo ausgehalten hat, wird man das als Zusatzoption verkraften können.

    HD-SDI ist ein offener Standard (SMPTE 292M/372M, weshalb entsprechende Hardware auch nicht die Welt kostet.
    Es gibt tatsächlich auch die Möglichkeit, 1080p über ein einziges Koaxkabel zu übertragen (SMPTE 424M) aber hier ist die Hardware noch verhältnismäßig teuer.
     

    Das mag zunächst nach einer übertriebenen Idee klingen, aber wenn man aus dem professionellen Videoumfeld kommt und dann "Composite" hört, möchte man instinktiv weglaufen. Was nutzt es mir, dass groß mit der allgegenwärtigen Berieselung durch "BeoLink" geworben wird, wenn das System allenfalls zum schmerzfreien CD-Hören taugt?

     

    Schöne Grüße. 

  • 11-22-2007 4:22 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Ich fang mal an:

    1. ja, keine digitales Signal

    2. ja

    3. nicht ganz, ich kann z.B. auf dem Beovision 3-32 TV gucken und auf einer verlinkten Beolab 3500 Radio hören (via Ouverture als Audio Master)

    4. ja, nur jeweils ein Audio bzw. Videomaster möglich

    Daher ist für mich auch Beolink Video nie interessant gewesen. Ich greife über meine Set-topboxen bzw. Xbox auf Netzwerklaufwerke zu.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-22-2007 4:49 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    kallasr:
    3. nicht ganz, ich kann z.B. auf dem Beovision 3-32 TV gucken und auf einer verlinkten Beolab 3500 Radio hören (via Ouverture als Audio Master)

    Dass man die Audio- und A/V-Master unabhängig voneinander benutzen kann, ist klar. Aber man kann eben nicht im einen Linkraum Fernsehen (mit Ton) und im anderen Radio hören, oder?

     

    Schöne Grüße. 

     

  • 11-22-2007 5:16 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Doch, genau das geht z.B. mit der oben genannten Konstellation!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-22-2007 5:36 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Smile

    Du schaust ja dann am Master fern und hörst im Linkraum Radio. Ich meinte, dass man in zwei unterschiedlichen Linkräumen quasi nur das selbe Programm konsumieren kann.

  • 11-22-2007 5:47 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Nein, kein Missverständnis. Du kannst in einem Linkraum TV - DVD - DTV... sehen und in einem anderen Linkraum RADio - CD....hören.
    Jeweils aus dem Hauptraum vom Audio- bzw. Videomaster gleichzeitig und unabhängig fernbedienbar.

    Schönen Gruss

    Stefan
  • 11-22-2007 6:00 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Das impliziert ja dann, dass entweder a) beim Videolinkbetrieb auch der Ton des HF-Fernsehsignals genutzt wird und die symmetrischen Audioleitungen für Audioanwendungen frei bleiben oder b) raumweise eine Umschaltung vorgenommen wird.

    Welches is der Fall? 

     

    P.S.: Danke für Eure geduldigen Antworten – ich will das Zeug nämlich verstehen. Wink

  • 11-22-2007 7:07 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    a) ist richtig. Im AV-Modus wird Audio über Masterlink geschickt. Dann geht allerdings nix mit Radiohören im 2. Linkraum...

    Gruss

    Stefan
  • 11-22-2007 7:25 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Huh?

    Variante a) würde doch gerade heissen, dass die Audioleitungen zum Radiohören frei sind, weil zum Fernsehen der auf’s HF-Signal aufmodulierte Ton genutzt wird.

    Außerdem habt ihr beiden doch bestätigt, dass Fernsehen (mit Ton) und Radiohören in zwei unterschiedlichen Linkräumen gleichzeitig möglich ist – und jetzt plötzlich nicht mehr? 

  • 11-22-2007 8:34 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Sorry für die Verwirrung:

    meine funktionierende Konstellation: TV im Hauptraum, Radio im Linkraum. Wie das mit zwei Linkräumen geht: keine Ahnung, da ich TV nicht verlinke...

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-22-2007 8:40 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    zaurgly:

    Außerdem habt ihr beiden doch bestätigt, dass Fernsehen (mit Ton) und Radiohören in zwei unterschiedlichen Linkräumen gleichzeitig möglich ist – und jetzt plötzlich nicht mehr? 

    Also ich weiß nicht wie ihr das so handhabt, aber ich verwende zum fernsehen im Linkraum den in den jeweiligen Fernser eingebauten Empfänger (oder halt einen externen Sat-Receiver), damit benötige ich zum Fernsehen das ML nicht. Daher kann man dann in anderen Linkräumen Musik hören (natürlich in allen die gleiche).

  • 11-22-2007 8:44 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Das ist wohl die praktischere Variante. Mir ging es jetzt aber ausschließlich um die Masterlink-Technik. Wink
  • 11-22-2007 10:03 AM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Die Themen gehören aber zusammen. Die Fernseher in den Linkräumen haben ja auch ML Anschluß (zumindestens bei mir). Damit kannst du entweder auf eine zentrale Quelle zugreifen oder eben auch auf lokale Quellen. Bei meinem AV5 kannst du im Linkraum alles autark machen, da dieser ein Fernseher mit eingebauter Stereoanlage ist.

    Beispiel: CD auf der Beo4 aktiviert den lokalen CD Player, LINK CD den vom Audiomaster.

    Hoffe das hilft dir weiter.... 

  • 11-22-2007 10:04 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Ja, sorry, ist vielleicht etwas missverständlich. AV-Modus heisst nur, dass der Ton per Beo4 auf Masterlink geschaltet werden kann, also über den Audiomaster. Was, zumindest bei mir, so gut wie nie gemacht wird. Dann, und nur dann, ist ein "zweites" Audio (Radio z.B.) nicht möglich. Normalerweise wird TV-Ton über Coax mitverteilt. Ich hoffe, das ist jetzt ein bisschen klarer ausgedrückt (?).

    Stefan
  • 11-22-2007 1:48 PM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Jetzt sehe ich ein bisschen klarer, danke Euch allen! Big Smile

     

    Es scheint mir so, als wäre der Videolink im Atagsgebrauch eher ein Stiefkind, was auch die mangelden technischen Neuerungen erklären dürfte.

  • 11-22-2007 2:13 PM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Etwas verwirrt aber Radio und TV im Linkraum gehen wenn auch etwas Antiquiert:
    Radio/CD per ML
    TV/DVD/DTV inkl. Ton kommt über das Koaxkabel (Ton nur Mono)
    Wo ist jetzt das Problem?

    liberté toujours

  • 11-22-2007 3:14 PM In reply to

    Re: Audio-/Videoverteilung bei Multi-Room-Betrieb mit Master Link - technische Fragen

    Das hatten wir doch nun schon geklärt. Stick out tongue
Page 1 of 1 (17 items)