in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-27-2007 5:50 AM by tadler. 15 replies.
Page 1 of 1 (16 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-22-2007 3:16 PM

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Frage zu LC2

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zum LC2 und hoffe hier die Antwort zu finden Wink

    Ich meine mich zu erinnern in der Anleitung zum LC2 gelesen zu haben, dass es eine Option gibt, die das LC2 umstellt auf nur an bzw. aus. Also das Dinmen an sich deaktiviert. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das in Zusammenhang mit Leuchtstoffröhren aufgeführt. In der aktuellen Bedienungsanleitung von B&O finde ich dazu aber keine Aussage mehr. Meine eigene Anleitung ist aktuell auch nicht auffindbar. Kennt jemand diese Option und weiß wie man sie einstellen kann? Oder irre ich da?

    Im voraus besten Dank

      tadler

  • 04-22-2007 3:36 PM In reply to

    • beo1
    • Not Ranked
    • Joined on 04-18-2007
    • Bochum / NRW
    • Posts 75
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Hallo tadler,

    schau mal hier:

    http://www.beobodal.de/img/a_lc2programm1.jpg

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß

    beo1

     

  • 04-22-2007 4:30 PM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Frage zu LC2

    Hier liegen 2 Missverständnisse vor.
    Der LC2 ist nicht für Leuchtstofflampen vorgesehen.
    Die Ein-Aus Funktion bedeutet, das der LC2 einstellbar ist ob er sich einschaltet wenn er Spannung bekommt oder aus bleibt wenn er Spannung bekommt.

    Original Zitat:

    Programmierung der Ein-Aus-Funktion

    Die LC 2 Einheit wird mit der Fernbedienung oder durch direktes Antippen gesteuert; es gibt aber auch die Möglichkeit, sie über den Wandschalter zu bedienen.
    Gew
    öhnlich sollte der Wandschalter immer eingeschaltet sein. Beim Verlassen des Werkes ist die LC 2 Einheit für diesen Zweck programmiert. Wenn Sie aber in Ihrem Bereich häufige Stromunterbrechungen haben, empfehlen wir, daß Sie Ihre LC 2 umprogrammieren.
    Nach dieser Umprogrammierung schaltet die Lampe nicht ein, wenn Sie den Wandschalter einschalten (oder wenn die Stromversorgung wieder in Ordnung ist), es sei denn die Lampe war schon vorher eingeschaltet.

    AG
    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 04-23-2007 2:16 AM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Hallo beo1, hallo siggi,

    zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

    Der von beo1 angebotene Link war genau das was ich suchte. Leider habe ich es, wie Siggi richtig vermutet, falsch verstanden. Für meinen Anwendungsfall lässt sich das LC2 demnach leider nicht verwenden.

    Es handelt sich bei mir zwar nicht um Leuchstoffröhren, aber LEDs scheinen auch nicht wirklich gut auf das Dimmen zu reagieren. Bei mir führt der Anschluß über das LC2 nur zu blinkenden LEDs. Aber gut, dann benutze ich das LC2 dafür nicht... schade  Tongue Tied

    Nochmals danke und Grüße

       tadler

  • 04-23-2007 1:25 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Frage zu LC2

    Hallo tadler,

    Versuch mal die LIGHT-GOTO-0-STORE-3 (oder 4). Dann sollte der LC2 als An-Ausschalter fungieren. Ist eigentlich für Energiespar-Lampen und Leuchtstoffröhren gedacht, die man ja nicht dimmen kann, funktioniert aber bei mir auch mit 12V Leselampen, die einen eigenen Dimmer haben. Da benutze ich LC2 nur zum an-ausschalten. In den neueren Bedienungsanleitungen stehen diese "Optionen" nicht mehr drin, geht aber trotzdem. Bei der "Option" 2 kannst du dimmen und den Wandschalter, der vor dem LC2 hängt, als Ein-Auschalter benutzen, bei "Option" 1 nicht.
    Beo4: LIGHT-SETUP-0-STORE-GO-3 (4)

    Viel Glück

    Stefan

  • 04-25-2007 2:06 AM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Moin Stefan,

    danke für die Antwort. Ehrlich gesagt verwirrt sie mich aber nun. Ich dachte, dass genau das laut Siggi nicht geht - sprich LC2 dimmt immer und man kann das nicht ausschalten. Klappt das bei Dir also doch? Ich habe es bei mir an zwei LC2 ausprobiert (allerdings mit Beolink 1000) und die dimmen nach wie vor. Muss ich da noch Hand auflegen?

    Grüße

      tadler

  • 04-25-2007 4:09 AM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Frage zu LC2

    Genau so wie Stefan es beschreibt funktioniert es. Die Optionen 3+4 funktionieren bei mir auch. Habs eben ausprobiert. In meiner Bedienungsanleitung steht auch nix!

    Tschuldigung

    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 04-25-2007 1:02 PM In reply to

    Re: Frage zu LC2

    Es geht !!!

    Man kann dann sogar jede beliebige Stromquelle einschalten. Hatte es bei mir sehr lange so im Einsatz. Egal ob Leuchtstoffröhre oder etwas anderes. Die Dimmfunktion lässt sich abschalten.  http://freenet-homepage.de/Beolink/Fremd/Fremdfernseherr.htm 

  • 04-25-2007 4:23 PM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Nochmals Danke an alle für die Antworten. Aber scheinbar stelle ich mich ein wenig blöd an.

    Ich habe sowohl mit der Beo4 als auch der Beolink 1000 versucht auf Option 3 zu schalten. Bei mir tut sich gar nix. Mit anderen Worten bei drücken von LIGHT-GO dimmt das LC2 immer noch hoch. Bei Euch wird dann wirklich nicht mehr gedimmt? Das verstehe ich nicht... meine LC2 sind ja nun auch nicht neu... andererseits können auch nicht beide den gleichen defekt haben. Also muss ich wohl etwas falsch machen. Hat noch jemand einen Tipp?

  • 04-26-2007 2:05 AM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: Frage zu LC2

    Hast Du bestimmt vergessen:

    ZITAT

    Wichtig! Bei diesen Programmierungen
    müssen Sie die dunkle Kuppe an der
    Front (das berührungsempfindliche Feld)
    gedrückt halten und gleichzeitig die betreffende
    Tastenfolge auf Ihrer
    Fernbedienung drücken.

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 04-26-2007 6:15 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Frage zu LC2

    Hallo tadler,

     ja, du musst während der Programmierung die schwarze Kuppe mit der Hand berühren, wie siggi es beschreibt, als wenn du mit der Hand dimmen willst. Wenn das Dimmen per Hand allerdings nicht funktioniert, ist bei deiner LC2 wahrscheinlich die Kuppe defekt, und die Programmierung funktioniert dann natürlich auch nicht. Ist aber reparabel (austauschbar) und auch nicht wirklich teuer. Habe gerade gestern 3  LC2  aus der Werkstatt abgeholt, die diesen Fehler hatten.
    Bei den Opt. 3-4 ist die LC2 nur noch Ein-Ausschalter. Theoretisch kannst du da auch die Kaffeemaschine (ich glaube, bis 300 Watt) anschliessen ,und wenn du dann noch ein BS 7000, 4500 oder BC 9500 mit 2wege-Kommunikation hast, die Maschine timergesteuert ein-ausschalten lassen...
    Was mich allerdings interessieren würde, wäre, warum man LEDs nicht mit LC2 dimmen kann. Weiss jemand was dazu? 

    Viel Glück nochmal

    Stefan

  • 04-26-2007 6:50 AM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Aha, das hat mir gefehlt! Vielen Dank.

    Werde ich heute Abend ausprobieren... Dann kann ich auch posten, ob es mit LEDs klappt. Das wäre nämlich genau mein Anwendungsfall.

    Grüße

      tadler

  • 04-26-2007 6:59 AM In reply to

    Re: Frage zu LC2

    Hallo,

    muss das LC2 nicht eine Grundlast haben? Ist, glaube ich, angegeben mit 40W bis 300W. Also mindestens 40W. Die LEDs haben sicher weniger. Versuche es mal mit einer Glühbirne parallel dazu.

     Gruß frank2u
     

  • 04-26-2007 5:09 PM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Hallo zusammen,

    so, ich habe das nun mit dem Hand auflegen versucht... Tatsächlich, es klappt Big Smile

    Auch mit meinen LEDs funktioniert das dank der Einstellung (Beo4: LIGHT-SETUP-0-STORE-GO-3) auch einwandfrei.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

      tadler
     

  • 04-27-2007 2:59 AM In reply to

    Re: Frage zu LC2

    LED's müßte man nicht mit einer 50Hz Phasenanschnitt-Steuerung wie dem LC2 ansteuern, sondern mit einer Pulsbreiten Steuerung im mehrfachen Kilohertz Bereich. Dann kann man sie auch dimmen ohne zu flackern.

     Aber mit unserem Lichtnetz wird das sehr schwierig, ganz besonders wenn in den LED Lampen auch noch
    Gleichrichter und Siebelkos drin sind. Dann kommt ein völliger WirrWarr an den LED's an... dann ist blinken noch das harmlosere ;) Die Regelung müßte dann nämlich nach dem Netzteil erfolgen und nicht davor wie mit dem LC2.

  • 04-27-2007 5:50 AM In reply to

    • tadler
    • Not Ranked
    • Joined on 04-22-2007
    • Germany
    • Posts 7
    • Bronze Member

    Re: Frage zu LC2

    Ja, Dimmen kann ich nun nicht mehr. Für meine Zwecke reicht Ein-/Ausschalten aber doch. Die LEDs sind in meinem Fall ohnehin hinter Milchglas zur indirekten Beleuchtung, so dass Dimmen gar nicht nötig ist. Ich bin sehr froh, dass es doch noch geklappt hat - dank der Hilfe durch das Forum.
Page 1 of 1 (16 items)