in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 10-25-2007 4:40 AM by BeoIce. 3 replies.
Page 1 of 1 (4 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-23-2007 9:26 AM

    • augs
    • Not Ranked
    • Joined on 09-17-2007
    • Posts 73
    • Bronze Member

    Beovision MX4000 öffnen? Gehäuse tauschen...

    Servus miteinander,

    hat jemand eine Anleitung oder ähnliches wie ich vorgehen muss, um den MX4000 zu öffnen bzw. das Gehäuse zu wechseln?

     Ich möchte nicht nur die Rückwand austauschen sondern auch den Rest des Gehäuses. Was muss ich dabei beachten, oder ist das nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen.

     
    Danke und viele Grüße Augs

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • 10-24-2007 2:38 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Beovision MX4000 öffnen? Gehäuse tauschen...

    Hallo Augs,

    für einen etwas begabten Handwerker sollte es kein Problem sein das komplette Gehäuse zu wechseln. Am wichtigsten ist jedoch den Fernseher lange ohne Netzspannung zu lassen, damit sich evtl. noch vorhandene Restspannung sowohl vom Netzteil als auch von der Hochspannung an der Bildröhre abbauen können !!!

    Das Öffnen des Gehäuses würde ich von hinten beginnen. Es gibt dort 4 Schrauben jeweils an der Ecken des Gerätes, mit denen die Rückwand abgenommen wird. Nach Entfernen der Rückwand würde ich das komplette Chassis ausbauen. Es gibt ein paar Steckverbindungen zu den Lautsprechern und dem IR-Teil. Diese müssen, bevor das Chassis herausgezogen werden kann, gelöst werden. Ich würde sie beschriften, damit du nachher noch weiß, wo sie hingehören. Ob Du das Hochspannungskabel von der Bildröhre trennen musst, hängt davon ab, ob du evtl. eine zweite Person zur Hilfe hast, die nachher das Chassis hält, wenn du die Bildröhre entfernst. Die Bildröhre wird von 4 Schrauben, jeweils in den Ecken gehalten. Somit hast du schon mal das ganze Innenleben aus dem Gehäuse.

    Danach würde ich mit der Frontscheibe weiter machen. Dabei hängt es davon ab, ob es eine Plexi- oder Echtglasscheibe ist. Bei der Plexischeibe hast du unten einen kleinen Schlitz. Dort muss die Scheibe abgehebelt werden, damit sie an den Seiten aus der Halterung springen kann. Bitte Vorsicht walten lassen, damit die Scheibe nicht reißt oder bricht. Falls du eine Glasscheibe hast, müsste jemand anders hier weiter helfen, weil ich diese noch nie demontiert habe und dir nichts falsches sagen möchte.

    Der Rest sollte eigentlich relativ selbsterklärend sein. Bei Fragen kannst Du dich gerne noch mal melden.

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 10-25-2007 1:47 AM In reply to

    • augs
    • Not Ranked
    • Joined on 09-17-2007
    • Posts 73
    • Bronze Member

    Re: Beovision MX4000 öffnen? Gehäuse tauschen...

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung Martin!

    Wenn ich dann sowohl die neue Rückwand als auch das Gehäuse lackiert habe, werde ich mich an den Umbau machen und hoffentlich demnächst Vollzug melden können...

    VG

    Augs

    Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)
  • 10-25-2007 4:40 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Beovision MX4000 öffnen? Gehäuse tauschen...

    Ok, gern geschehen Smile

    Welche Farbe soll es denn werden ?

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

Page 1 of 1 (4 items)