in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-13-2007 2:57 PM by Mux. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-11-2007 5:34 PM

    • Mux
    • Not Ranked
    • Joined on 10-07-2007
    • Posts 35
    • Bronze Member

    B&O Sound in der Sauna

    Ich möchte in meiner neuen Sauna B&O Sound haben. Hat jemand eine Idee. Es gibt spezielle Lautsprecher für hohe Temperaturen. Aber wie kann ich diese passiven Dinger an meine Anlage anhängen und aus dem Inneren der Sauna zumindest die Lautstärke regeln.

    mux
  • 10-12-2007 5:26 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Du hast doch den BM 4500? Dann schliesse ein MCL 2a an den 2. Lautsprecherausgang, das ist `ne graue Box mit einem kleinen IR-Gehäuse und daran deine Passiv-Lautsprecher. Damit kannst du nicht nur Lautstärke regeln, sondern dein ganzes Audiosystem bedienen. Den IR-Kasten würde ich in Bodennähe in einem Zusatzgehäuse (Gibt`s bei Beo, für Aussen-Einsatz gegen Feuchtigkeit) montieren. Wenn dir das zu "heiss" ist, kannst du vielleicht auch das ganze im Bad nebenan (?) montieren und durch die geschlossene Glas-Tür bedienen. So funktioniert es bei mir in der Sauna, ich habe ein BL 3500 im Bad. Die Beolink 1000 in der Sauna hat immer prima durchgehalten.....(nur Trockensauna-Betrieb).

    Stefan
  • 10-12-2007 10:28 AM In reply to

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Hi,

    ich habe bei mir im Bad 2 IWS 2000 mit intergriertem ExtraSpeaker Kit an meinem BS 9500 in die Decke gebaut. Super Klang und Bedienbarkeit aller Funtionen des BC über die Fernbedienung.

    Gruß Chrshaug

  • 10-13-2007 9:22 AM In reply to

    • Mux
    • Not Ranked
    • Joined on 10-07-2007
    • Posts 35
    • Bronze Member

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Nein den BM 4500 habe ich im Schlafzimmer. Für das Bad und die Sauna hätte ich ein eigenes System vorgesehen. In der Sauna, die sich im Bad befindet möchte ich Musik hören ohne das Musik im Bad zu hören ist. Passive Lautsprecher nehme ich, da diese als einzige die Temperatur vertragen (angeblich). Fein zu hören, dass die Beolink Saunabetrieb verkraftet. Welche Kombination würdet Ihr Profis vorschlagen ?

    mux
  • 10-21-2007 1:02 PM In reply to

    • beorebels
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-22-2007
    • North of Germany
    • Posts 65
    • Founder

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Hallo alle Beo Fans,

     

    möchte diesen thread nun doch nochmals aufleben lassen.

    Auch ich stehe kurz vor dem Einbau von Lautsprechern in eine Sauna.

    Wer hat hier bereits Erfahrungen mit klanglich guten Systemen? Die LS sollten schon direkt in die Innenwand eingebaut werden können.

    Sind die aktuellen Passiv LS von B&O hitze- und feuchtigkeitstauglich.

     

    Gruß beorebels

  • 10-21-2007 1:27 PM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: B&O Sound in der Sauna

    also laut Katalog sind sie feuchtigkeitsbeständig aber ob hitze weiss ich leider nicht!
  • 10-21-2007 3:50 PM In reply to

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Hitze dürfte nicht das Problem sein...Wink

     Eher gibt der Saunabesucher den Löffel ab als der Lautsprecher.Devil

     So 60-80 Grad Lufttemperatur in der Sauna tun einem Lautsprecher garnichts. Hinter der Membran ist er ja in einem abgeschlossenem Raum, meistens in einer Wand verbaut. Das kühlt gewaltig runter. 

    Also nicht bangemachen, die Dinger können das... 

  • 11-11-2007 4:11 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Hallo beorebels

    bei den Abmessungen wird das Ding (Beovox 1) wohl hinten aus der Wand rausschaun.

    Technische Daten:

    BxHxT: 248mm x 293mm x 96mm 

    Ich weiß nicht es gibt ja diese Bootslautsprecher (hitzebeständig und wasserfest) .... habe keine Ahnung wie man die an die B&O-Anlage bekommen soll ?!

     

    Gruß BObrb 

     

  • 11-13-2007 2:57 PM In reply to

    • Mux
    • Not Ranked
    • Joined on 10-07-2007
    • Posts 35
    • Bronze Member

    Re: B&O Sound in der Sauna

    Mein Händler hat Sorge, dass die LS-Abdeckungen sich bei der Temperatur verformen. Sollte ich das IR Auge gegen die Feuchtigkeit schützen ? Ich habe aber auch durch die Glasecke in der Sauna Sichtkontakt zu meiner Beosound 2300 bzw eventuell einer Beosound 4 im Bad. Kann ich die Lautsprecher nur über den Converter und das IR Auge anschließen oder habt Ihr eine vernünftigere Lösung?
    Danke
    Mux
Page 1 of 1 (9 items)