in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-30-2007 4:02 PM by BOBrb. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-07-2007 1:02 PM

    Installationskosten ?

    Verlangt Euer Händler bei Neukauf von Großgerät Installationskosten ?

    Bei B&O gibt es ja immer mehr Produkte, die man nicht mehr so einfach selbst mit nach Hause nehmen kann, sondern aufgrund von Größe, Gewicht oder speziellen Installationsbedingungen aufstellen lassen muß. Macht das Euer Händler so, oder kostet das extra ? Macht das der Händler selbst, oder eine Service-Fremdfirma ?

    Mein Angebot sieht in etwa so aus: 80 Euro/Stunde für den Techniker, 40 Euro/Stunde für den Träger, Anfahrtspauschale 60 Euro, zuzüglich Material nach Verbrauch. Denke man muss kein Hellseher sein, dass da schnell 4stellige Summen zustande kommen.

    Angesichts der Verkaufspreise schon irgendwie krass...

    Wie sind Eure Erfahrungen ?

    Stephan 

     

  • 10-07-2007 1:32 PM In reply to

    Re: Installationskosten ?

    Laut Aussage meines Händlers sind sowohl Lieferung und Installation bei allen B&O Geräten im Preis inklusive. 

    Meine BS4 inkl. einem Paar BL4 (was ich im Grunde ja selber hätte transportieren und installieren können) wurde mir kostenlos nach Hause geliefert, alles aufgestellt, installiert, eingestellt. Danach wurde mir das Gerät noch ausführlich erklärt. Das Verpackungsmaterial das ich nicht brauchte haben sie auch gleich mitgenommen. Für all das habe ich CHF 0.- bezahlt.

    Und wenn das schon bei ner BS4 inkl. ist, dann erst recht bei den TVs etc.

    Wie das bei ganz grossen Dingen ist, und sehr komplizierten Installationen weiss ich auch nicht. Aber mein Händler hat bisher nie etwas verlangt, und da wurden teilweise auch Leitungen verlegt, Kabelschläuche benutzt etc. 

  • 10-07-2007 2:03 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Installationskosten ?

    Kann man so pauschal nicht sagen. Zu berücksichtigen wären u.a.

    - das Produkt selber (bzw. dessen Preis)
    - der Anfahrtsweg
    - der Installationsaufwand
    - dein Umsatz beim jeweiligen Händler
    - ein eventuell gewährter Rabatt
    - ...

    Stephan:

    80 Euro/Stunde für den Techniker, 40 Euro/Stunde für den Träger


    Das ist nicht gerade günstig!

    Gruß Gerd 

     

  • 10-08-2007 5:21 AM In reply to

    Re: Installationskosten ?

    hallo, B&O hat als Zielgruppe anscheinend nur mehr die Superreichen.

    Wer kauft schon einen Plasma mit über € 15.000,-- ????

    Bei uns in Österreich schließt ein B& O Shop nach dem anderen.

    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Übrig bleiben dann nur mehr einige wenige Shops und  die verrechnen dann natürlich alles.

    mfg

    musi58

  • 10-08-2007 7:41 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Installationskosten ?

    <>Meines Wissens sind die Preise incl. Lieferung/Installation (ML-Kabel Verlegung durchs ganze Haus vielleicht ausgenommen). Ich habe jedenfalls noch nie was dafür bezahlt. Mein BV7-40 wurde innerhalb von 4 Tagen kostenfrei geliefert und aufgebaut, incl. Abbau des AV 9000. Mein Händler ist ca. 130 km entfernt. Suche dir einen anderen Händler...
     Gruss Stefan
  • 11-13-2007 3:56 PM In reply to

    Re: Installationskosten ?

    Hallo; In der Schweiz wird meistens der Installationsaufwand zusätzlich in Rechnung gestellt. Die Händler begründen dies mit den gestiegenen Ansprüchen des Fachpersonals sowie den zum Teil aufwendigen Kundenwünsche. (Wandmontage, Masterlinks etc..).

    Es lohnt sich, die Kosten wenn möglich vor der Lieferung als Pauschale zu vereinbaren.

    Habe bei der letzten Lieferung CHF 500.-- bezahlt. 2 Mann einen halben Tag.

    Grüsse

    Rolando

  • 11-13-2007 5:05 PM In reply to

    • Tom
    • Top 25 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • Luxembourg
    • Posts 3,175
    • Bronze Member

    Re: Installationskosten ?

    Hallo Stephan!

    Ich finde es eine Frechheit von deinem Händler, dass er so hohe Installations- und Transpostkosten verlangt. Ich finde es schon unverschämt dafür überhaupt etwas zu berechnen! Ich hatte bisher mit 2 verschiedenen Händlern zu tun, und keiner hat mir etwas verrechnet. Im Gegensatz, ich habe sogar einen kleinen Discount bekommen (was viele Händler machen). Mein aktueller Händler hat mir sogar Kabel zu den Rear-LS gezogen und auf der Stelle gelötet (was über 1,5 Stunden dauerte), als ich mir ein Paar Front-LS bei ihm gekauft habe und die alten Fronts nach hinten gestellt habe.

    An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Händler wählen! 

    Music washes away from the soul the dust of everyday life. - Berthold Auerbach

  • 11-13-2007 5:44 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Installationskosten ?

    Hallo zusammen,

    grundsätzlich ist bei meinem Händler Lieferung und Aufstellen im Preis enthalten. Bei meiner Erstinstallation kam der B&O techniker zusammen mit meinem Elektriker auf die Baustelle um im Detail alle Verkabelungen zu besprechen. Mein Elektriker hat dann alle Kabel auf meine Rechnung verlegt, aber B&O hat dann alle Stecker und Konfektionierung im ganzen Haus gemacht (die waren damit 2 Tage beschäftigt) + die Monatge der lab 3 und BS9000 an der Wand. Das war alles ohne Aufpreis, ich hatte damals eine BS9000, Lab3, einen BV6-22 und PC-Office gekauft. 

    Für ein anders Projekt (beolab 2000 im Badezimmer) hab ich dann allerdings für die Installation 60 Euro die Stunde bezahlt, aber keine Anfahrt oder sonstiges. 

    In Deutschland gilt in der Regel Lieferung, Aufstellung und Einweisung im Preis enthalten (zumindest stellt sich das B&O so vor und gibt das auch seinen Händlern so vor!), bei den Preisen und Anspruch von B&O der Unterschied zum Mitbewerb!

    Falls Du nicht 20% Nachlass bekommen haben solltest, Händler wechseln!

    Gruß

    kawo 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 11-15-2007 3:42 PM In reply to

    • Gerd
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-20-2007
    • Germany
    • Posts 523
    • Bronze Member

    Re: Installationskosten ?

    In Deutschland gilt in der Regel Lieferung, Aufstellung und Einweisung im Preis enthalten
    (zumindest stellt sich das B&O so vor und gibt das auch seinen Händlern so vor!)

    Das halte ich, gelinde gesagt, für ein Gerücht.

    Falls Du nicht 20% Nachlass bekommen haben solltest, Händler wechseln!

    Die Spannen sind bei B&O Produkten vergleichsweise hoch - zugegeben. Sollte dein Händler
    aber jedem Kunden 20% Nachlass gewähren würde er mit Sicherheit nicht lange überleben.

    Schon mal darüber nachgedacht, was so ein Shop "kostet"? 

    Gruß Gerd 

  • 11-16-2007 4:39 AM In reply to

    Re: Installationskosten ?

    Hallo zusammen.

    Nun auch mein Senf zum Thema Kosten:

    20% Nachlass sind totaler Blödsinn. Die Spanne gibt dieses absolut nicht her, denn wie Gerd schon schreibt, man hat auch Kosten als Händler.

    Größere Nachlässe sind höchstens bei Ausstellungsware drin, je nach Einzelfall. Aber davon mal abgesehen, warum sollte man diesen Nachlass gewähren? Taugt B&O nichts mehr, so dass es verramscht werden muss? Bestimmt nicht.

     Zu den Installationskosten ist zu sagen, dass Bang & Olufsen Deutschland sehr wohl empfiehlt, seinen Aufwand in Rechnung zu stellen.

    So z.B. auch bei der Sonderprogrammierung der neuen Beo5.

    Es liegt von daher immer im Ermessen des Händlers, diese Kosten "unter den Tisch" fallen zu lassen. Generell ist es aber eher üblich, Geräte bis zu einem bestimmten Aufwand kostenlos zu liefern und aufzustellen. Der Name verpflichtet ja schließlich auch etwas.

    Ich würde allerdings auch empfehlen, dem Händler nahe zhu legen, seine Preise nach unten anzupassen. Andernfalls wäre ein anderer Händler nicht die schlechteste Wahl.

     

    Gruß Baolu 

  • 11-16-2007 6:18 AM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Installationskosten ?

    Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist! Die 20% waren ironisch gemeint! Kein Händler kann 20% geben und vernünftig kalkulieren. Da der Händler eben keine "20 gibt, sondern idealerweise keinen Nachlass sollte er auch die Installation kostenlos durchführen. Ich weiss im übrigen ganz gut was ein B&O Shop kostet, welche Margen er hat, wie das Bonus-System funktioniert und welche lustigen Ideen B&O ständig hat, seinen Händlern an Marketing Aktionen zu beteiligen. Ich kann nur sagen, bei dem geschäftsgebaren von B&O Deutschland würde ich keinen B&O Shop aufmachen.

    Wer Interesse hat, es wird gerade ein Betreiber für einen dritten Shop ins Düsseldorf gesucht, die beiden vorhandenen Händler haben schon dankend abgelehnt..... 

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 11-16-2007 11:24 AM In reply to

    • obe
    • Not Ranked
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Re: Installationskosten ?

    hallo,

    meine bs3200+bl6000 wurden umsonst geliefert und aufgebaut. das war in 2004 und meine erste grosse anschaffung. umfang der installation war das zusammensetzen und aufstellen der komponenten sowie das verlegen von ein paar kabelkanälen. also keine baulichen maßnahmen.

    beim kauf des bc1 in 2005 teilte mir dann mein händler mit, dass er mit der kostenlosen lieferung und installation in der vergangenheit schlechte erfahrung gemacht, denn manche kunden haben das wohl schamlos ausgenutzt (sie verlangten auch bauliche maßnahmen; mir ist jedoch nicht bekannt, in welchem umfang). ich habe also für das bc1 etwa 1h aufwand bezahlt, auf der anderen seite ist mir der händler im preis entgegen gekommen (kam etwa auf das gleiche raus, bzw war sogar etwas günstiger für mich).

    auch die reparatur/akku-wechsel meines bs2 ging letztenendes zum selbstkostenpreis und wurde mir sogar in die firma geliefert (die rückfahrt war also gerettet Big Smile)

    man bezahlt zwar einen hohen preis, aber auch die händler haben ihre kosten, wie andere ganz richtig schrieben. und ein guter händler versucht seine kunden bei stange zu halten, denn einmal verkaufen kann jeder!

     

  • 11-30-2007 4:02 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Installationskosten ?

    B&O Deutschland gibt 3 % Nachlass. Das ist fast nichts.Angry Andere Nachlässe auszuhandeln erfordert immer ein wenig Fingerspitzengefühl.

     

    Ansonsten gilt wie beim Autokauf Leben - und Leben lassen  Smile

     

     

    Gruß BOBrb 

     

Page 1 of 1 (13 items)