in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-25-2007 10:51 AM by BODokto. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-21-2007 12:40 AM

    Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Möchte zu Beginn des neuen Jahres umziehen. In den nächsten Wochen wird die Elektrik verlegt. Wird eine DG Wohnung mit ca. 100m2. Möchte im Wohnzimmer für eine Surroundanlage vorrüsten, im Schlafzimmer über Beolink einen Fernseher betreiben. Eventuell noch ein paar Lichter und Rollläden. Die Wohnung wird gemietet. Der Elektroinstallateur wird von B&O keine Ahnung haben. Die Kabel möchte ich verdeckt verlegt haben.

    1. Wohnzimmer

    Anschluß für DVB-S, Radioantenne, ML + Coax, PL Front und PL Rear am TV Standort. Bei den Speakern PL und Strom. Soll ich von einem Speaker zum anderen, oder getrennte Kabel nehmen ? Von welchen Firmen gibt es Anschlußdosen (Wandeinbau) ?

    2. Schlafzimmer 

    Anschluß für ML + Coax. Brauche ich hier auch DVB-S und Radio? Im Linkraum wird ein vorhandener BV6-22 stehen, im Hauptraum wird wohl ein BV7 mit internen Sat kommen. Auf beiden Fernsehern unterschiedliche Programme sehen wird nicht vorkommen.

    3. Licht bzw. Rolläden

    Ich habe schon 2 LC2s. Die Wohnung wird Dachfenster haben. Gibt es Motorsteuerungen für den Rollladen, möglichst als nachrüstbarer Antrieb (so dass ich es beim Auszug ausbauen kann), oder Rolläden, die man auch ohne B&O bedienen kann (dann spielt mein Vermieter eher mit). Beim Licht wäre mir wichtig, einen manuellen Zugriff (Wandschalter) zu haben. Im Wohnzimmer könnte ich mir 2 Lichtkreiseläufe mit Deckenflutern (3 Halogen) und Hängelampen sowie 2 Dachfenster und 2 normale Fenster zum steuern vorstellen. Welche Anbieter gibt es hier, wie sind die ungefähren kosten ?

    4. Kabelverlegung

    Wäre euch ein Kabel unter Putz, Kabelkanal zusammen mit Stromleitung oder Sockelleisten (Laminat) lieber ?

     

    Viele Grüße

    Stephan 

  • 09-21-2007 4:01 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Warum ziehst du nicht den ServicePartner deines Vertrauns hinzu der fragt was du hast und klärt alles weitere mit deinem Elektriker und liefert alle benötigten Kabel.

     

    Tipp: -Lautsprecher auf jedenfall Vollbeschaltetes Powerlinkkabel man weiß ja nie was kommt
            -Jeden LS einzeln ansteuern also zu jeden ein Kabel
            -Also Wanddosen würde ich persönlich Wandauslassdosen nehmen sieht besser aus als wenn der PL Stecker gerade auf der 
            Wand sitzt
            -Wenn du SAT hast auf jedenfall ne UKW Antenne mit einbinden denn meistens sind die Örtlichen Sender nicht auf SAT

    liberté toujours

  • 09-21-2007 2:50 PM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Erst mal danke für die Antwort. War heute nachmittag beim Händler. Werde wahrscheinlich alles mit fertig konfektionierten Kabeln machen. Von den Wanddosenwurde mir abgeraten. Sei zu teuer und zu aufwendig, und je weniger Kabelverbindungen, desto besser. Statt dessen werden wir die Ecken der Steckdosen als Kabeldurchtritt nutzen. Steckdosen werden bodennah gesetzt, und die dann ohnehin beieinanderliegenden PL und Stromkabel mit einem BL8000 Schlauch ummantelt. Um den Installationspreis geht es nicht wirklich, aber die eingesparten Steckverbindungen machen für mich durchaus Sinn.
  • 09-24-2007 9:22 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Hallo Stephan,

    drück dir die Daumen, dass mit der Planung alles klappt.

    Wenn ich plane und installiere, mach ich das IMMER mit Wanddosen und zwar für Master & Powerlink.

    Dieses dann natürlich im gewünschten Schalterprogramm. Sieht optisch nach einer Linie aus und man bleibt langfristig einfach flexibler.

    Noch ein Tip am Rande: Wenns irgend geht, lass alles in Leerrohre legen. So kann man notfalls nochmal was nach Installieren.

    Ach nochwas: Am besten noch ein Netzwerkkabel zu wichtigen Positionen legen lassen. Kann nie Schaden.

     

    Gruß Baolu

     

  • 09-24-2007 9:33 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Also, ich würde nur Netzwerk verlegen, und dann die Netzwerk-auf-ML-bzw.-PL-Kabel nutzen.... (Lexcom, s. Masterlink Handbuch)

    SAT Dosen würde ich auch im Schlafzimmer legen lassen, man weiss ja nie....

    Ich habe einen unauffälligen Kabelkanal (Alfer Cabelino) "nachgerüstet", mache bei Gelegenheit mal Fotos und stelle die ins Forum - gibt es eigentlich bald wieder eine User Setup Foto Galerie oder ähnliches?

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 09-25-2007 3:19 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Wo bekommt man denn Masterlinkbuchsen für handelsübliche Schalterprogramme her? Die Powerlinkstecker sind ja normale DIN Stecker.

     

    danke 

  • 09-25-2007 5:19 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Hallo Marco,

     

    die bekommt man nirgends. Man kann aber alles machen, wenn man die richtigen Leute kennt.

    ;-)

     

    Gruß Baolu

  • 09-25-2007 5:30 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Gar nicht wahr Masterlinkdosen gibt es von Busch Jäger frag deinen Händler die haben extra welche mit ins Programm genommen.

     

    EDIT: -Sockel für ML Dose BJE anfordern 01805/669900
             -ML Platine von B&O ArtNR 7210010
             -Zentralscheibe 1758-xx Farbcode
             -Abdeckrahmen 1722-xx

    Guck mal auf www.busch-jaeger.de ich habe sogar nen eigenes Prospekt nur für B&O von denen vielleicht findest du ja da was.....

    liberté toujours

  • 09-25-2007 6:09 AM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    siehe

    http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=688&p_created=1152876420&p_sid=ruCnvAMi&p_accessibility=0&p_lva=134&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTAmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0mcF9jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1BcnROUiA3MjEwMDEw&p_li=&p_topview=1

     

     

  • 09-25-2007 7:16 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Vielen Dank für den Link.

    Bin immer noch ein wenig hin und hergerissen, wie es am besten ist. Der örtliche Elektriker hat von B&O keine Ahnung, ist aber guter Kunde von mir, und wird die "normale" Elektrik für meinen Vermieter einbauen. Für die Installation kommen sicher Leerrohre zum Einsatz, und wahrscheinlich werde ich vorkonfektionierte Kabel einlegen lassen. Vorteil: Die Sache ist erst einmal funktionsfähig, und keiner fühlt sich übergangen. 

    Die Busch Jäger Schalter gefallen mir sehr gut, allerdings hätte ich mir eine Dose erhofft, die ML und mehrere PL vereint. Man kann ja schlecht in einer Ecke Strom, Antenne, ML und 4-5 PL als "Einzelkacheln" an die Wand setzen. 

  • 09-25-2007 7:32 AM In reply to

    • pehre
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 41
    • Bronze Member

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Stephan

    ich weis nicht in welcher Stadt Du wohnst. Aber es gibt auch B&O Händler, die sich mit solchen Installationsfragen gut auskennen. Eien traff ich einmal in Mannheim, auch in München gibts gute Spezialisten.

     

    Die meisten Elektriker sind mit so etwas leider überfordert.  

  • 09-25-2007 8:22 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Hi BODoctor,

     

    klar, sorry, da hast du natürlich Recht. Ich finde diese allerdings ziemlich häßlich und klobig. Passen dann auch nicht zu Jung, Berker und wie die alle heißen mit Ihren 1000 Schalterprogrammen. Es gibt aber eine Möglichkeit, eben genau zu jedem Programm passend Masterlink Dosen zu bekommen. Sieht echt klasse aus.

     Aber letztendlich muss das jeder selber Wissen. Wie immer im Leben... ;-)

     

    Gruß Baolu

     

     

  • 09-25-2007 10:51 AM In reply to

    Re: Neubau / Ausbau - Welche Installationen braucht man

    Sorry sollte nicht so pazig klingen wie ich es geschrieben habe...... Ich bin generell gegen jede Art von ML oder PL Dosen sieht doch immer blöd aus. Entweder direkt aus der Wand wenn man Bsp ne Ouverture oder so was davor hängt bei mehr als zwei Dosen kriegt man eh schwierigkeiten die zu Verstecken oder nen Kabelauslass sieht eigentlich immer gut aus und z.B. beim BV 7 hat man am Ende nur eine Steckdose und daneben nen Kabelauslass wo ML PL und Antenne rauskommen besser als jede Batterie von Steckern...... aber das muss wie schon gesagt jeder selber Wissen.........

    liberté toujours

Page 1 of 1 (13 items)