in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

Latest post 09-24-2007 9:27 AM by Beo7700. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-16-2007 2:08 PM

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

LX 4500 defekt.... wo anfangen...

Hallo,

Habe eine lx 45 beokommen welcher nur die standby anzeige hat. Starten kann man ihn nicht. Ist es ratsam einfach mal den linken power teil zu tauschen, oder könnte der defetkt auf der bodenplatine sein und den power teil zerstören? Ich hätte noch eine lauffähige platine da.

Ich bin nicht sehr ein freund von tv geräten. Habe da schon mal zufällig was abbekommen......

Gründlich überholen muss ich ihn sowieso, aber zum fehler eingrenzen könnte das eine gute idee sein? Kondensatoren habe ich alle da, aber transistoren muss ich noch nachbestellen. Muss ich noch spezielle dioden auftreiben? Unterlagen habe ich alle da. 

Vielen Dank für ein wenig hilfe

Urs 

• 09-16-2007 3:12 PM In reply to

Re: LX 4500 defekt.... wo anfangen...

Hallo Urs,

der LX4500 ist mit dem MX5500 fast baugleich, den kenne ich fast auswendig. :)

Beim MX5500 ist einer der beiden üblichen Hauptfehler das Netzteil, die dreieckige seitliche Platine. Die ist wirklich sehr gerne hinüber.

Tausche dort alle Elkos gegen 105 Grad Low ESR Typen aus. Ganz besonders gerne sind die beiden Kondensatoren C20 und C25 hinüber...er blinkt dann mit der Led ein paarmal und bleibt im Standby. Schaden würde es aber nicht, ALLE Elkos dort zu tauschen, ist ja nicht allzuviel... und man kommt gut hin.

Falls er Sicherungen schmeisst, ist TR1=BUT12 hinüber... und die Ursache C5=6.8nf auch. Einer der ganz wenigen Folienkondensatoren, die nach 20 Jahren auch mal kaputt gehen.  

Der andere Hauptfehler ist das Chassis selber, dort sind auch etliche Elkos drin. Ganz beliebt ist dort C9=220uf, den zerlegt's regelrecht bis er Pfützen macht und stinkt, gefolgt vom TR8=BU508A. Aber wenn man das Chassis eh ausgebaut hat, sollte man Fakten schaffen und auch dort alle auswechseln, ganz besonders auch die kleinen 1uF bis zum 470uf. Ist garnicht mal so wild.

Viel Glück!

Martin

P.S.: der Fernseher sollte mehrere Tage stromlos sein. Er entlädt zwar innerhalb weniger Minuten seine Kondensatoren, aber das Feld in der Röhre braucht deutlich länger. Sehr unangenehm wenn man da eine gewischt bekommt, das langt zum Löffel abgeben :(

Das Netzteil selbst ist harmlos, nach 10 Minuten ist da nichts mehr drauf. Nur den 150uf400V sollte man testen und gezielt entladen mit einem Widerstand.

• 09-17-2007 6:55 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Hallo Martin,

Das pcb 10 ist nicht alt, sieht sehr gut aus. Dort hat es den  220uf zerlegt und sehr stinkige pfütze gemacht. PCB 4 ist auch ein austauschteil das repariet wurde. Es sollte noch gut sein, werde es noch auf einem andern lx ausprobieren.

Auf pcb 10 ist noch ein unterbruch gewesen bei tr 9 war eine leitung unterbruch. Ist Tr 8 immer defekt nach dem elko brand? Ich habe nur einen bu2508df da, ist es der selbe? er ist vollisoliert wie ein but12af. Die platine sonst ist bis auf den defekt beim elko wie neu. Standby lampe kommt nicht, ich höre nur kurz ein surren beim einstecken, dann wieder ein surren wie ein langsames entladen. Sonst tut sich nichts.

Ich möchte erst anfangen zu messen wenn ich sicher bin das der bu508a okay ist. Elkos habe ich so lala mal durchgemessen, nicht unbedingt angeschlagen, aber wenn er lauft, kann ich diese alle noch auswechseln. Der rest vom gerät ist halt alt und der tuner hatte mal signalunterbruch, das ist ja auch ein typischer fehler. Es wäre schön wenn er noch eine zeit lang macht, aber geld einwerfen möchte ich nicht.

Liebe grüsse

urs

• 09-17-2007 10:57 AM In reply to

Also wenn es den 220uf zerlegt hat und auch die LED nicht mehr kommt, dann ist Tr8 über'n Jordan... kaputt.

Ob es mit einem BU2508 klappt, hmmm, ich würde es nicht ausprobieren wollen, wahrscheinlich funktioniert's. Aber wie lange, keine Ahnung. Ich schau da immer, dass möglichst gleiche Bestückungen reinkommen.

Eine Unterbrechung bei TR9 ? Da hat jemand ein Problem mit dem Powerfail per Leiterbahnunterbrechung gelöst. TR9 und TR17 sind für die Notabschaltung per PowerFail zuständig. So wie sich das interpretieren läßt, hat da jemand den Fehler nicht gefunden und einfach die Fehlermeldung weggeschnipselt :( Schlechteste aller Möglichkeiten...

• 09-18-2007 6:16 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Hallo Martin,

Der bu508 ist defekt. er hat kurzschluss. Meine messleitungen haben wackel, habe das erst zu spät entdeckt. Tr 9 ist nicht absichtlich durchgeschnibbbbelt worden, das ist dort etwas schwarz. Die platine sieht sehr neu und grün aus, aber sie wirkt sehr verbogen um den zeilentrafo rum, so richtig "schüsslig".

auf jeden fall um den kondensator rum sind die leiterbahnen stark verbrannt. ich habe die oberfläche abgekratzt um unterbrüche zu entdecken.

Der bu2508 würde nicht gehen, das habe ich angefragt. Habe mir einen bu508 besorgt.

Heute wir es sich eventuell zeigen ob das reicht, ich hoffe es :-)

Danke

urs

• 09-18-2007 9:31 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Martin -  er läuft :-)

Habe noch eine andere Frage: Ist viel defekt wenn diese chassi's Farbfehler haben. also das heisst wenn er zuerst schwarz-weiss ist und dann erst farbig? Hat das mit den kondensatoren zu tun im Farbteil oder ist da eher mehr defekt.

Ich habe jetzt noch einen zweiten lx 45 der noch läuft. Das chassi sieht noch akzeptabel aus, ich glaube den bestücke ich mal mit neuen kondensatoren. Wenn er läuft habe ich die möglichkeit chassiteile auszutauschen.

Hat noch jemand interesse an AV 9000 teilen. Das chassi brauche ich selber für einen lx zu reparieren, aber mechanische oder videoteile oder irgend sonst was, nur melden. Die Frontscheibe ist allerdings nicht mehr okay.

Herzlichen Dank Martin für deine präzise Hilfe! Ich hoffe ich kann dir auch mal einen Dienst tun. 

Liebe Grüsse

Urs 

• 09-18-2007 12:48 PM In reply to

Hallo Urs,

Schwarz-weiss und dann farbig... hmmm, das kann der Tunerbaustein sein. Ich würde das per Scart und DVD Player testen, dann kann man weitersehen. Funktioniert er am Scart, ist's der Tuner.

Ansonsten könnte die senkrechte Platine in der Mitte des Chassis eine Macke haben, da drin ist der RGB Dekoder.

Gruss

Martin

• 09-19-2007 5:39 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Hallo Martin,

Der TV läut jetzt nach dem Kondensatoren wechsel sehr gut. Leider ist er taubstumm (kein ton). Ich vermute wackel irgend wo. Die switchplatine habe ich nachgelötet. zwischen durch ist ton da, wenn das chassi draussen ist. Ein leichtes knisten ist ab und an hörbar wenn er kein ton hat, ansonsten mit ton läut er perfekt. Mal drüber schlafen. Viel kann nicht sein. Gibt es noch besonderheiten beim tunermodul? Das war schon mal defekt. Er hatte damals kein Empfang. Aber ich habe das damals machenlassen.

Gruss urs

• 09-20-2007 1:36 PM In reply to

Probiere da auch mal per Scart Anschluss. Wenn der Ton per Scart einwandfrei geht, ist es wahrscheinlich der Tuner... oder das vierpolige Kabel zum Tuner.

Im Tuner sind etliche kleine 1uf Elkos, die neigen zum austrocknen und sind auch die Koppelkondensatoren, ausserdem werden sie zur Ankoppelung des Tondecoders verwendet. Die würde ich mal verdächtigen. Nimm dafür 1uf Wima MKS-2-5. Damit wird der Ton und auch das Bild besser, merklich schärfer und klarer ;)

• 09-20-2007 4:30 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Am besten mach ich doch alle kondensatoren neu. Schreibe das datum aufs chassi und schaue mal wie lange er lebt. Es ist nicht mein TV. Drum spare ich mit den mks kondensatoren. Ich habe nur 105er da, von klein bis gross. Einzig den ganz grossen 150 uf 400V habe ich nicht da. Der ist aber "noch" gut.

Gibt es überhaupt das focus und G2 poti-einheit auch einzeln? Sind doch gleiche potis wie beim nachfolger-chassi?

Gruss urs

• 09-21-2007 1:46 PM In reply to

Sei mit dem Poti sehr vorsichtig. Ja, es gibt sie noch neu... sauteuer, etwa 45 Euro. Und nicht mehr einfach beschaffbar...

Mit den MKS repariere ich eigentlich jedes Gerät. Bis etwa 1uF sind sie ja noch relativ preiswert, darüber wird der Preis ja richtig grob. Der 1uF Wima ist ja noch so um die 30-40 Cent beschaffbar, der 10uf mit rund 5 Euro das Stück wäre mir dann doch etwas zu teuer, wenn's den Elko für 7 Cent auch gibt ;)

• 09-21-2007 4:41 PM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

Ja die potis halten nicht viel aus mit dem alter. Hast du schon mal versucht eines zu reinigen? Ist das für 45euro noch bestellbar bei B&O? Oder ist das ein philips teil?

Ich habe die mks auch sehr gerne für signalwege. Aber ich habe noch grossen stock von elkos die ich aufbrauche. 1uf mks erhalte ich zwischen 60 und 82 cent. In der schweiz ist das kleinkrimskrams relativ teuer. Auch hochqualitative Elkos bekommt man nur sehr schwer. Leider brauche ich 3 lieferanten für einigermassen teile zu beschaffen. Man muss sich immer gut überlegen was und wieviel man einkauft.

Beim lx45 sind unterbrüche im tunerbereich. Die Ganze kiste muss ich neu verlöten. Der tuner sieht schon recht verbrannt aus. Das bild ist mit den neuen kondensatoren wirklich etwas besser geworden.

Noch viel arbeit, aber ich hoffe er läuft nachher nochmals so 5 jahre.

Liebe grüsse und Merci

urs

• 09-22-2007 1:24 PM In reply to

Versuche nicht, die Potis zu öffnen. Das Plastikgehäuse ist sowas von spröde, es zerbricht sofort und es ist nicht reparabel. Kleber oder so Zeug geht nicht, Spannungsüberschlag...

Die Potis gibt's noch neu von B&O, so etwa 65 Euro. Geliefert werden Philips Potis, die neuere und letzte Variante wie bei den letzten MX Geräten. Sie sehen auch etwas anders aus und passen in die älteren Geräte nicht besonders gut rein.

Die Potis bekomme ich auch bei anderen Lieferanten preiswerter... 30-45 Euro, manchmal auch noch zum alten Preis so um 15 Euro. Wird aber mittlerweile echt schwierig sowas zu kriegen.

MKS Folien gibt beim Reichelt recht preiswert. Ich kaufe da ziemliche Mengen ein, so 100 bis 500 Stück je Typ aufwärts, dann lohnt sich das schon. Aber bei den größeren Typen denke ich da schon genauer nach ;) In aller Regel lohnt es sich aber, dieses Material zu verwenden, die Ausfälle werden deutlich weniger und Bild/Ton sind ja auch erkennbar besser.

Martin

• 09-24-2007 9:27 AM In reply to

• Beo7700
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 05-04-2007
    • Schweiz, Sachseln
    • Posts 132
    • Bronze Member

So nun läuft er tadellos,

Netzteil, Hochspannungsteil, Tuner, Switchplatine, Farbteil, Teletext Module mit neuen kondensatoren versehen. Sehr viele schlechte lötstellen neu gemacht.

Focus poti ist noch tadellos. Es springt nicht und nichts ist schlagempfindlich.

Mal sehen wie lange er hält. Er muss ca jahrgang mitte 1990 haben. Keine neueren ic's entdeckt als "9020" :-) Die genauen Stunden habe ich leider nicht mehr im kopf, aber sehr viele betriebsstunden.

Liebe grüsse4

urs

Page 1 of 1 (14 items)