in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-16-2007 3:45 AM by Hagen2000. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-07-2007 4:55 AM

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    Hallo liebe Leute,

    ich habe mal wieder eine Frage an die Elektro-Experten unter euch: 

    Ich habe eine Beosound 9000, welche an einer drehbaren Wand im Hauptraum hängt. Durch die Wandachse laufen gebündelt alle Kabel wie Strom, Kat5, Masterlink, Antenne, dicke Cinch-Kabel, etc. Mittels der dicken geschirmten Cinch-Kabel gehe ich über die PL-Stecker direkt in eine Rotel-Endstufe an der ein paar alte B&W-Boxen hängen. Das funktioniert hervorragend. Es gibt keinerlei Störgeräusche, absolut brummfrei.

    Die Beleuchtung der Wohnung wird über Lutron 3 Graphik-Eyes (elektronische Dimmer) gesteuert. Die Dimmer sind in der Wohnung verteilt. Schalte ich nun ein Beleuchtungsprogramm ein, hört man in den Lautsprechern einen Brummton. Dieser wird deutlicher, je mehr die Leuchten gedimmt sind. Kurios: trenne ich die BS9k von der Endstufe, ist das Brummen weg.

    Folglich "empfängt" die BS9k irgend eine Störung und überträgt sie über die PL-Ausgänge. Das passiert unabhängig von der Position der Dimmer, also auch, wenn nur ein Graphik-Eye am anderen Ende des Raumes eine einzige Leuchte dimmt. Die Störeinstreuung scheint also im zentralen Schaltschrank zu geschehen, wo alle Kabel zusammenlaufen und es ein Patchfeld für Dimmer und Leuchten/Steckdosen gibt. Ach ja: Je nach Leuchtmittel (z.B. Halogenstäbe 100 Watt) brummen die Dimmer auch etwas, je mehr gedimmt, desto stärker.

    Hat jemand einen guten Rat, wie ich diese Störspannung von der BS9k fernhalten kann?

    Grüße aus dem Ruhrgebiet,
    Jens 

     

  • 09-07-2007 4:09 PM In reply to

    Re: Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    Hallo Jens,

    nach Deiner Beschreibung scheint die Verkabelung ziemlich ungünstig zu sein. Du solltest auf jeden Fall die Stromversorgung des BS9k inkl. Verstärker und anderer HiFi-Komponenten von der Beleuchtung trennen.
    Zur weiteren Fehlereinkreisung wäre eine Skizze der Verkabelung hilfreich.
    Hier noch ein paar Anregungen:
    - Die Dimmer arbeiten nach dem Prinzip des Phasenanschnitts (siehe auch Wikipedia). Je nach Last und Bauart des Dimmers hört man mehr oder weniger deutlich ein Brummen, das durch die plötzlichen Stromstöße beim Phasenanschnitt in Trafos, Spulen und teilweise auch direkt im Glühdraht des Leuchtmittels entsteht. Das Brummen verschwindet bei voller Helligkeit (sowie bei abgeschalteter Lampe) und hat dazwischen irgendwo sein Maximum.
    - Die Stromstöße können nun einerseits galvanisch in das BS9k eingekoppelt werden, d.h. über die Netzzuleitung. Hier hilft vielleicht eine Steckdosenleiste mit Filter, wobei diese Filter meistens nur Hochfrequenzen bedämpfen. Ansonsten hilft striktes Trennen von Lampen und Stereoanlage. An die Steckdosenleiste mit Filter nur die HiFi-Komponenten anschließen und keine Beleuchtung etc.
    - Die Stromstöße können in den Netzkabel jedoch auch elektromagnetische Felder auslösen, die dann in das BS9k einstrahlen. Hier würde im Prinzip das Schirmen der Netzkabel bzw. das Erhöhen der räumlichen Entfernung helfen. Das kannst Du auch ggf. ausprobieren: Ändert sich die Intensität des Brummens, wenn Du die Netzkabel der in Betrieb befindlichen Lampen hin- und her bewegst? Dazu müsste natürlich speziell der Teil des Kabels, der in der Nähe des BS9k verläuft, beweglich sein.

    Ich selbst habe einen LC2-Dimmer direkt an der Stereoanlage (Ouverture) angebracht und habe dadurch keinerlei Störungen, was mich bei der Inbetriebnahme eigentlich eher verwundert hat (ich hatte Störungen erwartet und bin ganz froh, dass ich Deine Probleme nicht habe).

    Viel Erfolg!

    Hagen

  • 09-09-2007 4:36 AM In reply to

    Re: Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    Ist deine Endstufe mit Erde an der Steckdose also ist dort ein Schukostecker montiert? Wenn ja zieh mal an der BS9000 die Antenne ab und hör mal obs weg ist vielleicht fängst du dir ne Brummschleife darüber ein.....

    liberté toujours

  • 09-14-2007 1:46 PM In reply to

    • JOV
    • Not Ranked
    • Joined on 04-28-2007
    • Germany
    • Posts 62
    • Bronze Member

    Re: Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    BODokto:
    Ist deine Endstufe mit Erde an der Steckdose also ist dort ein Schukostecker montiert? Wenn ja zieh mal an der BS9000 die Antenne ab und hör mal obs weg ist vielleicht fängst du dir ne Brummschleife darüber ein.....

    Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja! Wenn ich das Antennenkabel abziehe, ist das Brummen weg. Der Verstärker hat keine eigene Erde, nur ein normalen 2-Pol-Stecker.

    Übrigens habe ich aus Spaß mal die BS 9000 an den CD-Eingang des Verstärkers geklemmt (ich hatte sie vorher direkt an die Endstufeneingänge gehängt. Man kann beim Rotel die Vorstufe mittels Brücken abklemmen, hat dann also eine reine Endstufe). Auch, wenn ich die CD als Quelle nicht gewählt habe, brummt es wie Hölle (mit Vorverstärker noch mehr, als bei der Endstufe direkt). 

    Hm, wie krieg ich denn jetzt die Brummschleife über die Antenne weg? Wir haben irgend so eine Kabelkopfstation auf dem Dach, also eine Sat-Schüssel für mehrere Wohnungen, mit einem Mehrkanal-Verstärker, der die Sat-Signale ganz normal wie ein Kabelsignal in die Whg. verteilt. Dadurch brauchen wir in den Wohnungen keine eigenen Sat-Receiver mehr. Ich benutze eh nur das Radiosignal, weil ich keinen Fernseher habe.

    Tja, weiß jemand Rat? Dank euch,

    Grüße, Jens
     

  • 09-14-2007 3:02 PM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    Such mal nach Mantelstromfilter, das hat mir vor Jahren mal beim Anschluss eines PCs an einen TV geholfen. Mein Brummen war danach weg.

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 09-16-2007 3:45 AM In reply to

    Re: Störbrummseln in den Speakern, wenn Dimmer eingeschaltet

    Hallo Jens,

    zur Brummschleife gehören immer zwei Erdungspotentiale (oder mehr), die eben nicht ganz gleich sind. Dadurch entsteht ein Stromfluss, der sich als störendes Brummen äußern kann. Bevor Du einen Mantelstromfilter kaufst, könntest Du noch nach dem zweiten Erdungspunkt suchen (daher die Frage von BODokto nach dem Schukostecker). Eventuell ist ja auch ein anderes deiner Geräte mit der Erdung verbunden.

    Hagen

Page 1 of 1 (6 items)