in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-25-2007 12:46 PM by BeoFan7000. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 07-22-2007 8:45 AM

    Störende Geräusche beim Avant 28"

    Hallo Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avant mit 28" und 100 Hertz gekauft. Ich habe ihn in meinem Wohnzimmer mit 2x BeoLab 8000 und 2x BeoLab 4 im Surround-Setup stehen. Außerdem ist noch eine Beosound 3200 und ein Beolink Wireless über Masterlink angeschlossen. Es ist wirklich ein sehr schönes System. Aber in letzter Zeit macht der Avant ein komisches Geräusch beim Einschalten. Immer wenn ich ihn einschalte kommt aus dem, unter der Bildröhre, eingebauten Lautsprecher ein kurzes aber lautes, etwas "elektronisch" klingendes, kreischen. Es ist ziemlich störend, wenn er jedes mal solche Töne von sich gibt. Ich weis wirklich nicht, woran es liegen könnte. Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße,

    BeoFan7000  

  • 07-22-2007 11:39 AM In reply to

    Re: Störende Geräusche beim Avant 28"

    Bist du wirklich sicher, dass es Geräusche aus dem Lautsprecher und nicht von der Leiterplatte sind? ;)

     Letzteres gibt's nämlich auch und die Folgen sind unangenehm.

  • 07-22-2007 12:25 PM In reply to

    Re: Störende Geräusche beim Avant 28"

    Wie kann man denn herausfinden, ob es der Lautsprecher oder die Leiterplatte ist? Was genau wäre dann daran kaput?

    Ich habe es gerade nocheinmal getestet und festgestellt, dass er nicht jedesmal dieses Geräusch macht, aber trozdem sehr oft.

    Vielen Dank,

    BeoFan7000

  • 07-22-2007 1:33 PM In reply to

    Re: Störende Geräusche beim Avant 28"

    Gaaanz genau hinhorchen oder mal die Blende abbauen und den Lautsprecher abstecken.

     In aller Regel hat sich in der Hochspannung/Ablenkung ein Kondensator losvibriert und der zieht dann Funken. Das hört sich nach einem Zischen bis Knallen an. Manchmal sogar als Licht unter der Leiterplatte.

    Sollte dem so sein, kann man es einfach nachlöten und fertig. Sitzt man es aus, wird die Leiterplatte ein Totalverlust. Viele MX4000-6000-7000 sind so geendet. Also garnicht spaßig.

     Schau lieber zeitig nach...

  • 07-22-2007 2:56 PM In reply to

    Re: Störende Geräusche beim Avant 28"

    Ich habe gerade die Abdeckung abgebaut und alles mal genauer untersucht. Zuerst habe ich den linken Lautsprecher vom Verstärker abgesteckt. Und dann war das Geräusch auch schon weg. Es muss also irgend etwas mit dem Linken Verstärker zu tun haben.

    Gerade ist mir dann noch aufgefallen, dass einer der große blauen 3300 µf Kondensatoren (C29) an einem Pol etwas locker ist. Ich habe ihn dann mal mit einem isolierten Schraubendreher (Leider fehlt mir heute in der Wohnung, wo der Avant steht der Lötkolben) etwas an die Leiterbahn gedrückt, allerdings ohne Erfolg. Mir ist dann noch aufgefallen, dass das Geräusch sogar auftritt, wenn man den Stecker in die Steckdose steckt. Ich glaube auch einmal kurz ein helles Licht aus Richtung linkem Verstärker gesehen zu haben. Da muss ich dann aber nochmal genau nachschauen, wenn es richtig dunkel ist.

    Es wäre wirklich schön, wenn du noch eine Idee hättest, was es sein könnte.

    Vielen Dank,

    BeoFan7000 

     

    Edit: Gerade ist mir außerdem noch aufgefallen, dass die Lautstärke dieses keischenden Geräusches nicht immer gleich ist. Mal etwas leiser, mal lauter.

  • 07-25-2007 12:46 PM In reply to

    Re: Störende Geräusche beim Avant 28"

    Heute habe ich einfach mal die beiden großen 3300µF Kondensatoren vom linken Verstärker gegen neue ersetzt. Jetzt funktioniert wieder alles bestens ohne irgendwelche komischen Geräusche von sich zu geben. Anscheinend waren die alten Kondensatoren etwas altersschwach.

    Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Hilfe,

    BeoFan7000

     

Page 1 of 1 (6 items)