in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-06-2012 8:16 AM by Raeuber. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-19-2012 6:32 AM

    Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo,

    seit ein paar Wochen besitze ich einen neuen BV 7-40 (Mk6 mit 3D). Ich hatte gehofft, dass man aufgrund der langjährigen Marktpräsenz des Beovision 7 ein ausgereiftes Gerät ohne Software-Bugs erhält. Dem ist leider nicht so:

    1. Ich betreibe den BV 7-40 mit einem Technisat Digicorder ISIO C. Die tolle Funktionalität des elekronischen Vorhangs kann man nur beim Ausschalten genießen, da der Technisat per PUC erst eingeschaltet wird, nachdem der Motordrehfuß in Position gefahren ist, so dass der Vorhang einen schwarzen Bildschirm freigibt, obwohl der Technisat ziemlich schnell startet. Falls der Technisat per PUC bereits eingeschaltet würde, bevor der Motordrehfuß in Position geht, würde der elektronische Vorhang ordnungsgemäß funktionieren.

    2. Am BV 7-40 ist u.a. eine Beosound 9000 per Masterlink angeschlossen. Bug-Szenario: BS 9000 einschalten (CD oder Radio); Motordrehfuß per Beo4 (STAND) in irgendeine Position drehen; dann eine Video-Quelle einschalten (z.B. DTV); Fuß dreht sich in die im Setup programmierte Video-Position; dann Gerät ausschalten; der Motordrehfuß dreht sich NICHT in die Standby-Position, sondern in die zuvor manuell gewählte Audio-Position.

    3. Falls man im Audio-Betrieb (BS 9000) MENU auf der Beo4 drückt, dreht sich der Motorstand in die Video-Position, allerdings erscheint manchmal nicht die Menueleiste auf dem Bildschirm. Wenn man anschließend eine Video-Quelle wählt, erscheint kein Bild.

    4. Die mit meinem B&O DVD2 gebrannten DVD´s lassen sich mit dem integrierten Bluray-Player nicht abspielen (Anzeige: KEINE DISC). Die gebrannten CD´s wurden mit dem DVD2 finalisiert und lassen sich mit anderen DVD-Playern und auch am PC einwandfrei abspielen.

    5. Bei P-MUTE schaltet sich nicht nur das Bild ab, sondern der Motorfuß deht sich auch in die Audio-Position und es wird SPEAKER 2 eingeschaltet. Für dieses Verhalten ist m.E. eigentlich die Funktion AV-DTV vorgesehen, mit P-MUTE sollte sich nur der Bildschirm ausschalten. Mein BV 10-40 verhält sich jedenfalls insofern korrekt.

    6. Im Ton-Setup ist eingestellt, dass der BV 7-40 im SPEAKER 3-Modus startet. Ich hatte den Technisat zunächst nur per HDMI angeschlossen, hierbei schaltet der BV 7-40 beim Senderwechsel häufig in den Speaker 5-Modus um, obwohl die Sendungen in Dolby Digital 2.0 (stereo) ausgestrahlt werden. Das Fehlverhalten lässt sich beheben, wenn man den Ton per zusätzlichem Dolby-Digital-Kabel übermittelt (der Technisat hat zum Glück auch koaxiale und optische Digitalausgänge). Dieser Bug kann allerdings auch am Technisat liegen.

    7. Im Manual ist beschrieben, dass die Picture-In-Picture-Funktionalität (PIP) auch bei HDMI-Quellen funktioniert, und zwar falls die HDMI-Quellen, mit denen man PIP verwenden will, an A und B bzw. C und D angeschlossen sind. Ich habe den Technisat an A und das Apple TV an B angeschlossen, der interne Bluray-Player ist werksseitig an D angeschlossen. Somit sollte PIP mit dem Technisat und dem ATV funktionieren, dem ist aber nicht so. PIP klappt auch nicht mit dem Technisat und dem Bluray-Player, lediglich das ATV funktioniert mit dem Bluray-Player (sehr merkwürdig).

    8. Man kann im Setup die angeschlossenen Quellen benennen, so dass bei mir z.B. beim Drücken von DTV "Technisat" und bei VMEM "Apple TV" im Display erscheint. Merkwürdigerweise klappt dies beim Drücken von DTV nicht aus dem Standby heraus, dann erscheint "DTV" im Display.

    Können Besitzer eines BV 7-40 diese Bugs bestätigen?

    Vielleicht mögen jetzt einige von Euch anmerken, dass die beschriebenen Bugs allesamt "Peanuts" seien, die für den Betrieb des BV 7-40 nicht wesentlich seien. Ich bin jedoch der Auffassung, dass ein TV, das so viel wie ein Kleinwagen kostet, fehlerfrei und perfekt sein sollte!

    Grüße vom Räuber

  • 01-19-2012 7:33 AM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    hallo!

    also ich habe einen bv9 mk2 welcher ja ebenso mit dem bs3 arbeitet. hier meine erfahrung:

    1.) ja, ich glaube das ist ein bug. das puc signal kommt viel zu spät. ich selber benutze eine lintronic box für die cinema beamer steuerung und habe diese so eingestellt das sie beim drücken der dtv taste ein startsignal an den externen receiver schickt. somit ist der schon gestartet wenn der vorhang öffnet.

    8.) ist bei mir auch so.

     

    alle anderen punkte muss ich erst mal testen wenn ich mehr zeit habe ;-)

     

    ich habe ein anderes problem:

    digital receiver mit festplatte ist per hdmi und digitalton koaxial angeschlossen. wenn ich das programm mit digitalton über koaxial stoppe (wird dann zeitversetzt über die festplatte wiedergegeben) fehlt beim weiterabspielen der ton. auch beim umschalten auf cd fehlt dann der ton. erst ein neustart vom bv9 bringt den ton wieder zurück. bei ton über das hdmi kabel oder analog über scart ist dieser fehler nicht! das problem liegt sicher am bv9 bzw. am bs3 da selbst der neustart vom receiver den ton nicht wiederbingt.

     

    grüsse beoandy

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-19-2012 7:56 AM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo beoandy,

    danke schon mal für Dein Feedback zu 1. und 8. . Da ja auch der BV9 das BS3 eingebaut hat, scheinen diese Bugs schon lange zu existieren. Nur scheint man bei B&O keine Lust zu haben sie zu beseitigen.

    Dein Problem mit dem Digitalton i.V.m. HDMI- und Koaxial-Anschluss kann ich bei meiner Konstellation (BV 7-40 und Technisat ISIO) zum Glück nicht bestätigen, bei mir funktioniert die digitale Tonausgabe beim sog. Timeshift einwandfrei. Ich vermute ebenfalls, dass insofern das BS3 nicht mit dem Koaxial-Digital-Ausgang Deines Receivers harmoniert (welchen Receiver hast Du?).

    Gruß vom Räuber

     

  • 01-19-2012 10:13 AM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    hallo räuber!

    also ich verwende einen hd receiver von upc  Philips DCR8111/03. ich habe auch schon das optische kabel über einen konverter auf koaxial angeschlossen gehabt. gleiches problem.  

    beoandy

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-19-2012 2:59 PM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    hallo räuber!

    hier meine restlichen antworten:

    2. die standgeschichte ist bei mir auch so. vielleicht hat sich hier jemand was dabei gedacht. mir fällt allerdings gerade nicht ein was ;-)

    3. menü erscheint bei mir (drei versuche) allerdings fehlt dann auch das bild wenn man eine videoquelle wählt. 

    4. kann ich nichts dazu sagen

    5. p-mute und av-dtv dreht der bildschirm in die standby stellung und speaker 2 wird aktiviert.

    6. kann ich nichts dazu sagen

    7. ich habe es auch nicht ganz durchschaut. bei mir funktioniert jede quelle mit jeder andern. allerdings habe ich 3 quellen mit hdmi (eine zusätzlich über scart) und dann gibt es noch eine vga und eine reine scartquelle. also kann ich hier nicht weiterhelfen.

    zugegeben, sowas sollte nicht funktionieren. zuindest hat es ja schon einige software updates gegeben. (da gab es noch viel schlimmere bugs) bei mir ist übrigens die aktuelle 10.05a am bv9 oben. allerdings sind es zum glück auch recht "kleine" fehler. trotzdem viel spass mit dem gerät!

    schönen abend

    beoandy

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-19-2012 4:30 PM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hi beoandy,

    vielen Dank für Deine Mühe, die von mir beschriebenen Dinge nachzuvollziehen.

    Es sind natürlich alles Kleinigkeiten, die mich als "Perfektionist" dennoch ein wenig stören. Zumal es sich wohl größtenteils um Bugs des BS3 handelt, welches in vielen B&O-TV's zum Einsatz kommt und schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist. Es stellt sich für mich i.d.Z. auch die Frage, ob B&O fahrlässig oder desinteressiert mit eventuellen Kundenbeschwerden umgeht oder ob die B&O-Kunden alles arglos hinnehmen (weil sie im Grunde technisch desinteressiert sind und sich sowieso jedes Jahr einen neuen B&O-TV anschaffen, da Geld keine Rolle spielt).

    Ich werde jedenfalls die Bugs meinem Händler mitteilen mit der Aufforderung, dies an B&O weiterzuleiten und auf softwaremäßige Anpassungen zu drängen. Ein stillschweigendes Hinnehmen dieser Fehlfunktionen kommt für mich bei dem Preis prinzipiell nicht in Frage.

    Viele Grüße vom Räuber
  • 01-26-2012 12:43 PM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    hallo räuber!

    also ich habe mein tonproblem gelöst. ich habe diese box gekauft: http://shop.delta.co.at/DVI-D-SPDIF-to-HDMI-Converter

    (gibts auch von gefen allerdings mehr als doppelt so teuer)

    somit ist nun das digitale ton signal mit dem hdmi signal kombiniert. nun gibt es auch keine aussetzer beim timeshift mehr. dein ansatz war also richtig! es dürfte also hier einen konflikt zwischen den koaxialen anschluss vom receiver und vom bs3 gegeben haben. 

    beoandy

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-26-2012 5:41 PM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo beoandy,

    na prima.

    Obwohl: Hat denn die Verbindung nur per HDMI-Kabel nicht funktioniert, oder übermittelt der HDMI-Ausgang Deines Receivers keinen Ton? Normalerweise ist doch der HDMI-Ausgang dadurch gekennzeichnet, dass er im Gegensatz zum DVI-Ausgang auch den (digitalen) Ton übermittelt, so dass der digitale koaxiale bzw. optische Tonausgang des Receivers und auch der Konverter gar nicht benötigt würde. Die zusätzlichen Tonausgänge braucht man eigentlich nur, falls man den Ton an einen getrennten Verstärker übermitteln will, was bei B&O nicht in Betracht kommt.

    Gruß vom Räuber
  • 01-26-2012 5:54 PM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    hallo räuber,

    digitaler ton geht schon über hdmi. leider aber nicht wenn man auf dd5.1 am receiver schaltet. das geht dann nur optisch oder koaxial. sozusagen eine besonderheit des lokalen kabelanbieters und deren pflicht-schrott-boxen... (ich sage nur 20 watt im standby...)

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-26-2012 6:52 PM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Ach so. Aber kannst Du nicht die "Schrottbox" gegen einen anderen Receiver tauschen, indem Du die Smartcard Deines Kabelanbieters in einem Alphacrypt-Modul betreibst? Nicht nur wegen dem Standby-Verbrauch und der Ton-Besonderheit, sondern vermutlich auch wegen einer besseren Bildqualität mit einem Top-Receiver.

  • 01-27-2012 1:05 AM In reply to

    • rpaul
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-16-2007
    • Wiesbaden
    • Posts 10
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo zusammen,

    ich betreibe an meinem BV7-40, MKV eine über nur HDMI angeschlossene Dreambox 8000 mit Alphacrypt-Modul. Keine der hier geschilderten Probleme treten bei mir auf. Ein Alphacrypt habe ich auch im BV7. Mein Provider ist UNITYMEDIA, wenn das in diesem Zusammenhang interessant ist. Steuerung der Dreambox über die Beo4 absolut problemlos.

    Gruß, Reinhard

     

    Reinhard

  • 01-27-2012 1:58 AM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo Reinhard,

    auch ich bin bei UNITYMEDIA und betreibe meinen Technisat Digicorder ISIO C mit einem Alphacrypt-Classic-Modul problemlos. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass UM irgendwann mal das Verschlüsselungssystem ändert oder sogar das AC-Modul im CI -Slot deaktivert.

    Kannst Du als BV7-Besitzer auch etwas zu den in meinem ersten Beitrag beschriebenen Punkten sagen?

    Grüße vom Räuber
  • 01-27-2012 4:57 AM In reply to

    • rpaul
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-16-2007
    • Wiesbaden
    • Posts 10
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo Räuber,

    zu Deinen Punkten:

    1. Meine Dreambox ist immer im Standby, wenn ich einschalte. Wenn der Vrohang aufgeht, ist das Bild von der DM8000 da. Ich muss das mal probieren, wenn die DM8000 ganz ausgeschaltet ist. Bin z.Zt. auf Dienstreise, Ende nächster WOche probiere ich das und gebe Dir Bescheid.

    2. Ich habe die Ouvertüre über Masterlink angeschlossen. Wenn ich den BV7 ausschalte, dreht der Fuß in die Audio Position solange die Ouverture ein Audiosignal ausgibt. Wenn nicht, dann in die Stand-by Position. Das sollte so eigentlich auch sein.

    3. Auch bei mir dreht der BV7 in diesem Fall in die Video Position, aber die Menüleiste erscheint immer und auch wenn ich dann eine Video Quelle wähle, dann ist auch das Bild da

    4. Ist bei mir genau so. Der Freundliche sagt, dass wäre richtig so. Aber das kann es eigentlich nicht sein, das schein mir auch ein SW Bug zu sein.

    5. Muss ich mal testen

    6. Das funktioniert mit der DM8000 bei mir einwandfrei. Je nach Audio Mode der DM8000 wird korrekt umgeschaltet

    7. Auch PIP geht einwandfrei, keinerlei Probleme, wenn ich auch die beiden Bilder nebeneinander nicht sehr schön finde. Bei meinem alten Avant war das besser. Kleines Fenster im großen Bild!

    8. Auch hier erscheint bei mir immer DM8000 im Display

    Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mal die SW Versionen bei mir nach und gebe sie Dir dann durch.

    Gruß, Reinhard

    Reinhard

  • 01-27-2012 7:19 AM In reply to

    • beoandy
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Vienna
    • Posts 84
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Raeuber:
    Ach so. Aber kannst Du nicht die "Schrottbox" gegen einen anderen Receiver tauschen, indem Du die Smartcard Deines Kabelanbieters in einem Alphacrypt-Modul betreibst? Nicht nur wegen dem Standby-Verbrauch und der Ton-Besonderheit, sondern vermutlich auch wegen einer besseren Bildqualität mit einem Top-Receiver.

     

    leider nicht! die box ist mit der smartcard "verheiratet" es würde eine alternative hd box geben. die schaltet allerdings den scart ausgang ab sobald hdmi eingesteckt ist. was für die verteilung in die linkräume kontraproduktiv ist. ausserdem hat die neue nur 2 tuner und meine hat 3 tuner. aber zum glück läuft ja nun alles wie gewünscht ;-)

     

    BS Ouverture, BS 9000, AV 9000, Avant 32 DVD, Avant 28, BS 4500, BC 9500, etc....

     

  • 01-27-2012 9:08 AM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo Reinhard,

    danke für Dein Feedback, zu dem ich Folgendes anmerken möchte:

    zu 2. Teste bitte mal folgendes (seltenes) Szenario: Ouverture einschalten (CD oder Radio) -> Motordrehfuß dreht in die Audio-Position; Motordrehfuß per Beo4 (STAND) in irgendeine andere Position drehen; dann eine Video-Quelle einschalten (z.B. DTV) -> Motordrehfuß geht in die Video-Position und die Ouverture geht in Standby; dann BV 7-40 in Standby; dreht sich der Motordrehfuß dann bei Dir in die Standby-Position oder in die zuvor manuell gewählte Audio-Position?

    zu 6. Insofern harmoniert der BV 7-40 anscheinend nicht 100%-ig mit meinem Technisat Digicorder.

    Viele Grüße

    Räuber 

     

  • 02-03-2012 9:46 AM In reply to

    • rpaul
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 05-16-2007
    • Wiesbaden
    • Posts 10
    • Gold Member

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo Räuber,

    habe das Szenario sofort nach Ankunft zu Hause mehrmals ausbrobiert. Der Motordrehfuß dreht sich bei mir immer in die Standby-Position.

    Gruß aus WIesbaden, Reinhard

     

     

    Reinhard

  • 02-06-2012 8:16 AM In reply to

    Re: Beovision 7-40: Diverse Software-Bugs

    Hallo Reinhard,

    vielen Dank für Deine Info!

    Viele Grüße vom Räuber

Page 1 of 1 (17 items)