in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 01-13-2012 10:39 AM by x16szr. 5 replies.
Page 1 of 1 (6 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-11-2012 6:05 PM

    Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    Hallo Zusammen, ich möchte Euch nach dem oder den eingebauten Lüftern fragen. Ich hatte den BV beim Händler, es wurden 2 Lüfter erneuert. Ich bin aber noch nicht zufrieden nach dem Eingriff. Denn je nach Wärme des Geräts nach etwa 1h geht der/die Lüfter hörbar in eine hohe Stufe. Es rauscht sehr laut, daß ich bei sprachlastigen Sendungen ein sehr störendes Rauschen hinten links im Gerät höre. Selbst bei Lautstärken >30 überlagert es für mein Empfinden viel zu stark. Nach ca10-20 min schaltet er wieder runter. Mein lautloser Samsung 40 LED war mir an der Stelle echt lieber!!! Kann man etwas tun, am besten selbst?! Danke & Gruß - Stefan.
  • 01-12-2012 7:24 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    Nein, habe identisches Problem. Der Schriftverkehr mit B&O careline füllt Ordner. Es sind sogar auf Kulanz neue, "leisere" Pabst-Lüfter eingebaut worden.

    Fazit- Du wirst damit leben müssen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-13-2012 3:43 AM In reply to

    Re: Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    Hallo Hotknife, ich habe gehofft, softwareseitig die Drehzahl beeinflussen zu können oder dies im Servicemenu gar einstellbar wäre. Mein BV ist mit der original starren Wandhalterung aufgehängt und somit habe ich vermutlich auch noch ein etwas stärkeres Echo, als freistehend. DANKE für Deine Info.
  • 01-13-2012 5:07 AM In reply to

    • Tomaz
    • Not Ranked
    • Joined on 11-07-2007
    • Germany
    • Posts 74
    • Gold Member

    Re: Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    vielleicht hilft ein Update. 

    http://www.bang-olufsen.de/dvb-hd/software-downloads

     

    TT

  • 01-13-2012 5:47 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    Nein, sowohl DVB-Software als auch built-software haben keinen Einfluss darauf. Dies wurde mir auch von B&O so bestätigt. Der Lüfter, der "krawall" macht ist der DVB-Lüfter. Wenn man mal die Hand hinten dran hält, dann fühlt man auch, dass da eine recht hohe Temperatur ist. Und damit es eben nicht zu thermischen Problemen kommt, muss der Lüfter ordentlich ran. Wenn man dann die Kiste noch an die Wand getackert hat, dann es die ganze Geschichte noch ausgeprägter (Schall, Lüfterverhalten).

    Der DVB-Lüfter ist im Gegensatz zum Bildschirmlüfter auch nicht hinsichtlich Umdrehung, Start-/Stoppeinstellung softwaremäßig zu regeln.

    Wenn der DVB-Lüfter gegen einen Leiseren getauscht wurde, gibt es keine zusätzlichen Verbesserungsmöglichkeiten. Muss man dann mit leben, wenn man das Gerät behalten will.

    Mittlerweile nehme ich das Anspringen des DVB-Lüfters nach 45-48min nicht mehr objektiv war.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-13-2012 10:39 AM In reply to

    Re: Lüfterstufe BV8-40 zu laut

    Ich finde es schade, aber an der Stelle ist wohl seitens B&O nicht mehr mit Entwicklungsarbeit für eine Abhilfe zu rechnen. Hat ein BV 10-40 oder 10-46 auch ein so lautes Problem?! Mein 8er hat noch drei Jahre Garantie, somit werde ich nicht an der Rückwand Veränderungen für bessere Thermik vornehmen. Herzliche Grüße!
Page 1 of 1 (6 items)