Hmmm, ich habe auch so einen Samsung (46UE8790) und und unten so einen Soundbar (HW450) drunter per optischen Anschluss. Das Ding klingt sch...e.
Der Fernseher und der Wandler haben mehrere schwere Designfehler.
- der optische Ausgang ist völlig losgelöst vom Rest der Klangregelung. "Mute" funktioniert nicht drauf... es werden zwar die internen Lautsprecher abgeschaltet, die optisch angeschlossenen dagegen nicht, die plärren weiter ... also 2 Fernbedienungen für den Ton.
- die internen Lautsprecher liefern DolbyDigital vorn links und rechts, der optische Ausgang liefert ein ähnliches, aber eben nicht identisches Signal, es ist zeitversetzt. Es ist klanglich auch nicht identisch und auch nicht konfigurierbar. Es fehlen definitiv Informationen aus diesem Signal
- die internen Lautsprecher kannst du per Software abschalten. Dann gibt's aber immer noch die Probleme, dass der Zeitversatz bleibt und auch die völlig andere Klangfarbe. Und die zweite Fernbedienung.
Ich habe probeweise ein Paar Beolab 6000 links und rechts daneben gestellt, auf "Line" gestellt und den Tonausgang des Kopfhörers benutzt sowie die internen Lautsprecher abgeschaltet.
Das Ergebnis war UMWERFEND. Top Klang, kein Zeitversatz, der Ton ist synchron, es ist keine zweite Fernbedienung nötig, Mute funktioniert und das Teil liefert echten Klang ab.
Wenn ich du wäre, würde ich den BM7000 einfach per AUX oder auch Tape2 Eingang konfigurieren. Das kostet dich ein simples Computer Soundkabel und eine 5-pol Din Buchse zum testen. Hör dir das an und entscheide dann selber...
Alles andere kannst du mit diesem Fernseher in die Tonne treten, an die Systemkonfiguration eines B&O kann Samsung nicht im Mindesten hinschnuppern, da fehlt's gewaltig. Aber das Bild ist sensationell gut, noch dazu bei dem Preis...