in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-11-2011 5:55 AM by Raeuber. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-09-2011 1:00 PM

    • trp
    • Not Ranked
    • Joined on 12-09-2011
    • Posts 4
    • Bronze Member

    BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo,

    ich möchte mir demnächst bei Ebay einen Beovision 8-40 bzw. einen 10-40 ersteigern. Für den Sat-Empfang müßte ich dann noch ein Sat-Modul nachrüsten. Möchte gerne einen Sat-Anschluß über das interne Sat-Modul und einen weiteren über eine Sat-Dreambox laufen lassen.

    Nun gut, meine Fragen:

    - Gibt es für jeden BeoVision ein spezielles Sat-Modul?

    - Kann ich den Einbau selbst machen? Der nächste B&O-Händler ist 150km entfernt. Oder muß auch eine Software-Anpassung erfolgen?

    - Bekomme ich das Sat-Modul bei einem B&O-Händler? Was wird das ca. kosten?

    - Kann ich eine aktuelle PUC-Tabelle (Eprom?) selbst einbauen? Oder brauche ich hier wiederum den Freundlichen?

    Schon 'mal vielen Dank für Eure Hilfe.

     

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • 12-10-2011 1:30 AM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo,

    Bei meinem BV8-40 wurde nachträglich das DVBHD -S2 Modul eingebaut. Du müsst geschätzte 100 Schrauben lösen um den LCD fast komplett zu zerlegen. Die Beschreibung ist gut und so ist es mit technischem Verständnis machbar. Ich war dabei - aber würde es eher nicht selber machen - wenn was falsch läuft steht die Ersparnis von vielleicht 150 Euro nicht dafür.

    Außerdem brauchst ein SW Update (nicht nur das vom Modul) und das geht, genau wie die PUC Tabelle, nur vom Händler.

    Kosten fürs Modul ca 650 Euro. Extern ist also billiger und einfacher, aber ich genieße trotzdem die vollwertige Integration des internen Moduls.

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 12-10-2011 4:12 AM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo!

    Ich würde mich entweder für die Komplettlösung (bereits inkludiertes Modul und bitte ein DVB-S2 = HD-Empfang) oder einen externen Sat-Receiver entscheiden; beides wirst du nicht wohl nicht brauchen....die Experten hier im Forum sind unisono der Meinung, dass das interne Modul nicht so gut ist und es besser sei, sich gleich ein externes Gerät mit Festplatte und TwinTuner zu kaufen - dann kannst du HD-schauen und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen...

    Nachträglich ist immer teuer...

    Regards Elmar

  • 12-10-2011 5:23 AM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo,

    bei einem BV 10 ist der Einbau des HD-Moduls relativ einfach. Es werden hinten ein paar Schrauben gelöst und dann der Rahmen mit der Glasscheibe abgenommen. Danach sieht man das Modul bereits, es sitzt links unten und ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Bei meinem BV 10 war es mal defekt und musste getauscht werden, was ca. 15 Minuten gedauert hat.

    Ich würde mich heute allerdings für einen externen Receiver entscheiden aus den von meinem Vorredner genannten Gründen. Außerdem ist das Modul ziemlich rasch veraltet, so ist z.B. mein gerade zwei Jahre altes HD-C-Modul nicht CI -fähig. Aus technischer Sicht sind die B&O-Module vielleicht 100 EUR wert.

    An meinem neuen BV 7-40 3D hängt ein Technisat Digicorder ISIO C mit 1 TB Festplatte und Twin-Empfänger, der sich per PUC mit der Beo 4 einwandfrei bedienen lässt. Dieser Receiver kann praktisch alles und nicht nur einen Sender empfangen.

    Gruß vom Räuber
  • 12-10-2011 5:40 PM In reply to

    • trp
    • Not Ranked
    • Joined on 12-09-2011
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo,

    schon 'mal vielen Dank für Eure Infos.

    Wenn ich nun wirklich nur einen externen Sat-Receiver (Dreambox, Humax oder Technisat?) anschließe: Kann man dann mit einem Druck auf die SAT-Taste der Beo4 den Beovision incl. Sat-Reiver starten? Oder müssen mehrere Tasten/Menüpunkte gedrückt werden? Eine einfache Bedienung wäre für meine Frau ganz toll.......

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • 12-10-2011 6:35 PM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo Thomas,

    klar geht das, Du musst nur einen Receiver wählen, für den es eine PUC-Tabelle gibt, die auf Deinem BV installiert werden muss. Bei der Konfiguration im Anschlussmenue wird dann eingestellt, mit welcher Taste der BV UND der Receiver eingeschaltet wird (z.B. SAT bzw. DTV).

    Alles total easy!

    Gruß vom Räuber
  • 12-11-2011 4:33 AM In reply to

    • trp
    • Not Ranked
    • Joined on 12-09-2011
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo Räuber,

    das hört sich ja wirklich easy an. Da spricht eigentlich nichts mehr für das interne Modul.

    Ist ein Update der PUC-Tabelle nur durch Händler möglich? Ich bin technisch ganz versiert (Elektro-Ingenieur) und würde mir da einen "Eingriff" schon zutrauen. Wie gesagt, der nächste Händler ist 150km weg. Die Kosten für An- und Abfahrt wären wahrscheinlich sehr hoch......

     

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • 12-11-2011 5:00 AM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo Thomas,

    die PUC-Tabelle kann leider nur durch einen Händler upgedated werden, da hierzu Spezialsoftware und ein Anschlussadapter von B&O erforderlich sind.

    Gruß vom Räuber
  • 12-11-2011 5:31 AM In reply to

    • trp
    • Not Ranked
    • Joined on 12-09-2011
    • Posts 4
    • Bronze Member

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Hallo Räuber,

    danke für die Info, dann werd' ich mal mit dem Freundlichen Kontakt aufnehmen.

     

    Schöne Grüße,

    Thomas

  • 12-11-2011 5:55 AM In reply to

    Re: BeoVision 8 bzw. 10 und internes Sat-Modul

    Lass Dir dann am besten die PUC-Tabellen für alle in Frage kommenden Receiver sowie auch für gängige Blueray-Player (z.B. Samsung) und z.B. für das Apple-TV und die Playstation aufspielen. Dann bist Du für die Zukunft gerüstet, falls Du z.B. mal ein Apple-TV anschließen möchtest.
Page 1 of 1 (10 items)