in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-26-2011 4:06 PM by Nirwana. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 12-05-2011 1:24 PM

    Beolab oder Beovox Penta

    Hallo

    Möchte mir in absehbarer Zeit ein Paar Pentas zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es die aktiven Beolab oder die passiven Beovox sein sollen. Ich besitze einen Beomaster 6500, der eigentlich genug Reserven für die Beovox zur Verfügung stellen sollte. Klingen die Labs dennoch besser als die Vox (bezugnehmend auf meine Konfiguration)? Falls ich mich doch für die aktiven entscheiden sollte, passen die MK1 zu meinem Beomaster 6500 oder sollten es MK2 oder 3 sein? Wie kann ich die MK1 von den MK2 unterscheiden ? Haben die Vox auch ein Display?

    Danke schonmal im voraus

  • 12-06-2011 3:45 AM In reply to

    • BeoIce
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 03-27-2007
    • Recklinghausen, Germany
    • Posts 281
    • Founder

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Was ich dir mit Sicherheit sagen kann, ist dass die Beovox Penta kein Display haben. Es sind zwar die roten Kunstofffensterchen da, aber dahinter ist nichts.

     

    Gruß

    Martin

    BeoSound 9000 MK III, BeoLab 6000, BeoLab 11, BeoCenter 2300, BeoSound Century, BeoVision MX4000/MX7000 & BeoCom 4

    Samsung UE40B7090, Samsung HT-WS1G, Technisat HD8-S, Sony PS3, Logitech PS3 IR-BT-Adapter & Lintronic TT455-RT-238

  • 12-06-2011 5:23 AM In reply to

    • Foxtrott
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Vienna, Austria
    • Posts 500
    • Founder

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Hallo Nirwana!

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu Beolab Penta raten. Der BM6500 würde an sich ausreichen, aber die Verstärkereinheiten in den Labs bieten mehr Reserven. Ich selber habe einen BM6500 und Penta MkIII in täglicher Verwendung und bin sehr zufrieden.
    BeoIce hat es schon richtig bemerkt, Beovox Penta hat keine Displays, nur die Abdeckungen.

    Nun zu den Unterschieden der Penta Generationen:
    - MkI: Speakerlink Anschlüsse (kein Powerlink), oranges Display (Segmentdisplay)
    - MkII: Powerlink und Speakerlink Anschlüsse, orangerotes Display (wie Lab3000 oder Lab5000)
    - MkIII: Powerlink und Speakerlink Anschlüsse, grünes Dot-Matix Display.

    Vom technischen Standpunkt gab es eine deutliche Entwicklung zwischen MkI und MkII (überarbeitete Verstärkereinheit, Powerlink). MkII und MkIII unterscheiden sich meines Wissens nach nur durch die unterschiedlichen Displays. Auf der Beocentral Seite (www.beocentral.org) gibt es einen guten Überblick über die Änderungen. Die Pentas kommen allgeimein schon ein wenig in die Jahre, wobei sich auflösende Sicken bei den Mitteltöner ein immer wieder auftretendes (aber lösbares) Problem sind.

    Da der BM6500 sowohl über Speakerlink als auch Powerlink Anschlüsse verfügt, kannst Du eigentlich alle Generationen nehmen, wobei ich Dir (rein aus altersgründen) zu Beolab penta MkIII raten würde.
    Soweit mein Input, was tiefergehende technische Fragen betrifft (Wartung, Tausch von Kondensatoren, etc..), so können Dir technisch versiertere Mitglieder (z.B. Ulf oder Die_Bogener) sicher genauere Infos liefern.

    Grüße aus Wien!

    Foxtrott

    "The first thing we do, let's kill all the lawyers."
    Henry VI, Part 2 William Shakespeare

  • 12-06-2011 7:32 AM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Im direkten Vergleich gibt es durchaus hörbare Unterschiede.

    BM6500/7000 mit Beovox Penta: etwas hellerer Klang mit mehr Details, dafür geringere maximale Lautstärke. Aber der BM kann mit 2x110W durchaus jeden Dachziegel klimpern lassen... hält man eh nicht lange aus.

    BM6500/7000 mit Beolab Penta: etwas dumpfer, weniger Details, etwas mehr dunklerer Bass. Der Beolab 200 Verstärker der Pentas ist zwar stark, aber recht dumpf und klanglich schlechter als der schwächere BM6500/7000 Verstärker. Er hat einfach eine "längere" Leitung.

    In Verbindung mit dem Sound Upgrade des BM mit gemachtem Vorverstärker und Endverstärker sowie der gemoddeten Frequenzweiche der Vox Variante ist dieses Gespann absolut unschlagbar. HighEnd pur. Geht zwar auch mit der Lab, klingt nur nicht ganz so toll... zumindest sagen meine Ohren das... hab alle diese Varianten da, kann aber auch vom Raum abhängen. 

    Ich würde es davon abhängig machen: bleibt der BM6500 mit den Vox immer beisammen, ist es die bessere Variante, gleichzeitig auch die günstigste... die Vox werden recht preiswert gehandelt und sind mangels dem anfälligen Beolab 200 Verstärker auch extrem langlebig. Das Sickenthema gilt für beide Varianten, da kommt halt der rauchende Vorbesitzer oder UV Lichtbelastung ins Spiel.

     

     

  • 12-06-2011 9:22 AM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    dann danke ich Euch allen mal für die Antworten. Das die billigste Lösung mal die beste ist, gefällt mir sehr gut ;-) . Also werde ich mal auf die Suche nach Vox, Mk2 oder Mk3 machen, kommt auch darauf an, was im Umkreis von 200km verfügbar ist und wie die Preisvorstellungen aussehen. Gibt es die Mitteltöner noch bei B&O zu bestellen oder läuft es auf einen Sickenwechsel hinaus, falls die hinüber sein sollten? Mal ganz ehrlich, die Basslautsprecher der Pentas sind glaube ich gerade mal dreizehn cm (Mom. hab ich 30cm Bässe, die den Pentas weichen sollen), ist da wirklich kein Subwoofer nötig, bringt das Teil trotzdem schnelle und knackige Bässe ? Hoffe nur ich bekomm die Pentas ins Auto, falls sich was finden lässt ;-)

  • 12-06-2011 9:46 AM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Die_Bogener:

    BM6500/7000 mit Beovox Penta: etwas hellerer Klang mit mehr Details, dafür geringere maximale Lautstärke. Aber der BM kann mit 2x110W durchaus jeden Dachziegel klimpern lassen... hält man eh nicht lange aus.

    BM6500/7000 mit Beolab Penta: etwas dumpfer, weniger Details, etwas mehr dunklerer Bass. Der Beolab 200 Verstärker der Pentas ist zwar stark, aber recht dumpf und klanglich schlechter als der schwächere BM6500/7000 Verstärker. Er hat einfach eine "längere" Leitung.

     

    Hallo Martin,

    ich habe schon oft über die Anschaffung der Pentas nachgedacht, alleine weil sie optisch ein absolutes Alleinstellungsmerkmal haben :-)

    Für mich ist fraglich, ob sich die Pentas (Vox oder Lab) betrieben an meinem BC 9300 überhaupt lohnen ? Was meinst du ??

    Danke im Voraus sagt

    TanteInge

  • 12-06-2011 11:51 AM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Hi,

    beim BC9300 gäb's wahrscheinlich ein Unentschieden. Die Endstufe mit dem Hybrid-IC ist nicht so stark wie die des BM7000, sie hat nicht diese Reserven... wobei, das müßte man genauer ausprobieren. Das gesuperte BC9300 hat sich ja mit meinen Vox Pentas bestens vertragen und ebenfalls einen klasse Sound hingelegt.

    Ich würde es davon abhängig machen, ob manchmal sehr hohe Lautstärken notwendig sind. Mit 2x80W am Hybrid geht zwar auch schon einiges, aber eben nicht ganz soviel. Das käme jetzt auf die Umgebung an, ob es ein sehr großer Raum ist oder ein normales Zimmer. In einer Kathedrale würde ich mir Beolabs hinstellen, in einem normalen Wohnzimmer die Vox.

    Ob's die Mitteltöner noch neu gibt, keine Ahnung. Ich hab mir die originalen Schaumsicken und die Gummisicken schon mal hergelegt. Mal sehen, ob ich sie brauche... bisher ist mir noch keiner zerbröselt. Ich würde sie erstmal mit den Schaumsicken original wieder aufbereiten.

    Ein 30cm Bass ist eigentlich kaum zu schlagen. Trotzdem kommt es auf die Umgebung und den Rest der Anlage an. Eine normale Serien B&O Anlage wird von einem 30cm Sub profitieren, das kommt bestimmt nicht schlechter.

    Aber bei einem gemachten BM7000 mit den ebenfalls gemachten Pentas bläst man bei "Hotel California" mit den Bongos Kerzen aus, das kommt selbst in Neutral= Bass=0 Höhen=0 Loudness=aus bereits so knackig rüber, dass Scheiben oder Kerzen kapitulieren... und man weiteren Bass absolut nicht benötigt.

     

    Martin

     

  • 12-06-2011 12:08 PM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Wow !!

    Danke für die schnelle Antwort :-)

    Ich hatte eher meine Wohnstube im Blick, denn eine Kathedrale.

    Werde mich mal auf die Suche nach einem gut erhaltenen Paar machen...

    Tschöööö,

    TanteInge

  • 12-06-2011 12:23 PM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    Sage auch danke, werde mich ebenfalls auf die Suche machen.

  • 12-26-2011 4:06 PM In reply to

    Re: Beolab oder Beovox Penta

    So, bin nun im Besitz eines optisch schönen Pärchens Beovox Penta. Klingen zwar den Proportionen entsprechend ok, aber trotzdem würde ich gerne mal einen Blick auf die Sicken werfen. Hab zwar schon im Forum gesucht, konnte jedoch leider nicht finden, wie man die Lautsprecherabdeckung entfernt. Trau mich nicht mit Gewalt daran zu ziehen.

    Danke schonmal

Page 1 of 1 (10 items)