Hallo Laydice
Um auf Deine urspruengliche Frage zurueckzukommen: Ja, der Beogram 5000 passt technisch zum Beosystem 7000, mit Ausnahme des fehlenden RIAA-Vorverstärkers, siehe unten. Du kannst ihn auch mit der Beolink 7000 oder anderen Fernsteuerungen bedienen. Von den Massen her passt er auch auf die Geräteserie 7000. Nur vom optischen her passts nicht so gut: Die Turmserien gab es in den folgenden Ausführungen:
5000: Alu matt
5500: Alu matt / weiss (eher selten)
6500: Alu glänzend / weiss
7000: Alu glänzend / weiss / Piano-schwarz
Den Beogram 5000 kann ich Dir zum 7000-er System nur als vorübergehende günstige Lösung für die Studienzeit empfehlen. Dazu fehlt dem 5000-er auch der RIAA-Vorverstärker, den Du aber für wenig Geld als Fremdfabrikat kaufen kannst (dabei geht aber meistens die Steuerung via Datalink verloren, die Schallplatte must Du aber bei allen sowieso selbst auflegen...).
Nachher würde ich schon einen passenden BG7000 dazu kaufen. Die kosten allerdings viel mehr und sind eher selten, vor allem der schwarze. Bei den Ausführungen Alu glänzend und weiss kannst Du aber auch auf die Serie 6500 ausweichen (unterscheiden sich nur vom Aufdruck der Zahl 6500 oder 7000, sieht niemand).
Lass Dir vor dem Kauf im Ausland vom Verkäufer versichern, dass er Dir den Beogram sorgfältig verpackt (Plattenteller separat eingepackt, Transport-Sicherungsschrauben im Boden eingedreht, Kunststoffsicherung der Nadel runtergeklappt und Tonarm mit Tape gesichert, sonst wird aus dem schönsten Stück nur noch Schrott).
Ich selbst habe ca. 6 Jahre auf einen günstigen Beogram 7000 und einen Beogram 3500 gewartet. Jetzt habe ich beide und bin sehr zufrieden.
Gruss, David