in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 11-04-2011 7:04 AM by ThHolger. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 10-24-2011 6:34 AM

    IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Hallo,

    ich habe eine technische Frage. Wenn ich den IMac an BeoPort anschließe und ein vernünftiges klangliches Ergebnis haben möchte, dann benötige ich doch einen DA Wandler - oder ?

    Also vom IMac Kopfhörer Ausgang (ist Digital) mit optischem Kabel  in den Wandler (Musical Fidelity V-DAC 2) - vom Wandler mit Chinch auf 3,5 Klinke in den BeoPort und von da über Master Link zur Beosound 9000 und dann zu den Lautsprechern.

    Der Hintergrund ist , dass die klangliche Qualität über ITunes sehr schlecht ist. Nun habe ich mir eine neue Software (Pure Music) aus dem Netz geladen, diese Software benutzt ITunes nur noch zur Datenverwaltung - das rechnen übernimmt nun Pure Music.

    Klanglich ist es ein sehr großer Unterschied, nun bin ich der Meinung dass ein DA Wandler fehlt.

    BeoPort verteilt ja nur die Signale aber bereitet sie ja nicht auf - oder ?

    Gruß ThHolger  

  • 10-24-2011 2:35 PM In reply to

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    So wie du das beschreibst funktioniert es. Der Vdac bringt tatsächlich eine große Klangverbesserung.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 10-31-2011 5:37 AM In reply to

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Hallo,

    am Wochenende habe ich nun den Wandler angeschlossen und bin leider nicht zufrieden. Die Verbindung habe ich über den Digitalausgang am IMac über Toslink mit dem Wandler hergestellt. Die Musik kam über ITunes in den DA Wandler und von da über BeoPort in die Beosound 9000.In den Pausen hörte mann ein lautes brummen in den Lautsprechern, dass immer lauter wurde je lauter die Musik gestellt wurde.

    Nun habe ich den IMac zusätzlich über USB mit dem Wandler verbunden, es kann ja zwischen Digital und USB mit einem Schalter hin und her geschaltet werden. Das Brummen war jetzt weg - warum ?

    Zum Klang: Nur ITunes mit dem Wandler über den Digitalausgang fand ich keinen großen Unterschied zu vorher. Über USB auch nicht.

    ITunes mit dem Wandler/Digitalausgang und der Pure Music Software war noch schlechter - einige Stücke konnte mann überhaupt nicht mehr abspielen, es kam zu störgeräuschen im Hintergrund und der Klang war auch schlechter. Ich habe alle Einstellungen der Software ausprobiert.

    Die Software hat bis jetzt am meisten verändert und zwar positiv, aber ich hatte gehofft das der Wandler noch das letzte rausholt.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit digitaler Musik aus einem Mac in Verbindung mit B&O ?

    Gruß ThHolger

  • 11-04-2011 3:44 AM In reply to

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Hallo,

    Ich habe gleiches mit meinen IMac 27" aus 2010 probiert. War auch nur über USB richtig erfolgreich. Der Klang an den direkt beim Beoport angeschlossenen BL6000 mit dem zwischengeschalteten VDAC war hörbar besser.

    Der Klang aus meinen BL3, die am BV8-40 im Hauptraum angeschlossen sind war leicht besser, aber nicht so dass ich den DAC unbedingt gebraucht hätte. Habe dan DAC dan auch zurückgeschickt.

    LG, Heribert

     

     

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 11-04-2011 5:07 AM In reply to

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Hallo Heribert,

    ich habe mir gerade den Arcam rDac Wandler bestellt und werde es nocheinmal probieren.

    Benutzt Du eine extra Software für ITunes wie z.B Pure Music usw. ?

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein Wandler so wenig klanglich verändert.

    Im Hifi Forum wird nur gutes über externe DA Wandler berichtet, aber alle ohne B&O Endproduckte.

    Meine Kette : IMac aus 2010 - Pure Music Software - über Klinke analog an BeoPort - über Masterlink an BeoSound 9000 und Beovision 10-40 - Lautsprecher BL 8000 und BL2 am Beovision angeschlossen - gesteuert über IPad.

    Nächste Woche : IMac ,Pure Music über Toslink Klinke Digital an Arcam rDAC Wandler - über Chinchausgang vom Wandler ( Adapter Chinch auf Klinke )dann an BeoPort usw.

    Im Moment hört sich CD einfach wesentlich besser an ! 

    Hat sonst keiner Erfahrung mit digitaler Musik vom Mac in Verbindung mit B&O ?

    Gruß ThHolger

     

     

  • 11-04-2011 6:54 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Blöde Frage, aber hast Du Dir schon mal Lossless / HD Music TESTWEISE runtergeladen und abgespielt, z.B. HIER.

    Oder geht es nur darum, MP3s klanglich auszureizen?

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 11-04-2011 7:04 AM In reply to

    Re: IMac über Wandler an BeoPort anbinden

    Hallo,

    70% der Daten sind mit Apple Lossless eingelesen , der Rest in MP3 Qualität.

    Das Programm schaue ich mir mal an - Danke !

    Gruß ThHolger

Page 1 of 1 (7 items)