in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-14-2011 7:08 AM by Dillen. 2 replies.
Page 1 of 1 (3 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 09-13-2011 6:32 PM

    Beocord 9000 - Motor läuft nicht mehr - Reparaturtips?

    Hallo an alle da draußen!

     

    Bevor ich´s in´s Vintage Forum stelle, versuche ich mein Glück erstmal hier:

     

    Mein beocord hatte ab Kauf vor einem halben Jahr das Problem beim Spulen in den Standby zu schalten - Einmessen ging noch ohne Probleme, nur hat das Gerät manchmal 60 Sekunden, manchmal nur 10 Sekunden gespult.

    Leider hat sich das Problem letztendlich so weit verstärkt, dass zu guter Letzt auch das Abspielen nicht mehr funktionierte (2 Sekunden und dann Standby).

    Also erstmal auf Verdacht die Riemen gewechselt (ist ja ziemlich simpel!) Smile

     

    Leider scheint´s aber daran nicht zu liegen, denn das Problem besteht weiterhin Sad2 - die alten Gummis sahen auch nicht spröde oder schmierig aus.

    Das Gerät verhält sich jetzt bei allen Funktionen gleich und geht nach einer Sekunde in den Schlafmodus.

    Solange ich auf den Tipptasten bleibe ist das Gerät an (Tonkopf fährt hoch) , nur bewegt sich letztendlich der Motor nicht (macht keinen Mucks) Denker

    Könnte das an einer Sicherung liegen (sofern die bei meinem Modell schon existiert) Oder ist der Motor platt?

    Die einzige Nummer, die ich auf dem Gerät gefunden habe, ist auf dem Aufkleber mit "Tested 232168" + Datum

     

     

    Im Vintageforum hatte jemand das gleiche Problem, hat aber leider nicht mehr geschrieben ob - und vor allem wie - er es beseitigen konnte.

    PS: Ich weiß nicht, ob das Kabel hier schon vor meinem Riemen Wechsel abgetrennt war, aber auch bei Kontakt läuft das Gerät nicht:



    Uploaded with ImageShack.us

     

    Wofür ist das? Tape Erkennung?

     

    Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - das Teil macht einfach saumäßigen Spaß (sofern es funktioniert)

     

    Schönen Gruß,

     

    Daniel

     

     

  • 09-14-2011 2:53 AM In reply to

    Re: Beocord 9000 - Motor läuft nicht mehr - Reparaturtips?

    Dieses alte Gerät kenne ich jetzt nicht, aber die Bauart des Motors ist bei vielen Geräten identisch. Es sind tachogeregelte Motoren, im Prinzip ist es ein ganz normaler Gleichstrommotor mit einer kleinen Platine als Regelung. Das ganze dann nochmals im gekapselten Gehäuse... es sieht trotzdem von aussen wie ein normaler Motor aus.

    Das Problem daran ist, dass die Regelung versagt, der Motor läuft dann lange Zeit zwar nicht mit höherer Spannung, aber höherem Strom, der Motor röstet sich selbst, der Kollektor schmilzt weg, manchmal der ganze Kunststoff am Lagerschild.

    Wenn man es rechtzeitig merkt, das wäre bei dir schon vor ein paar Jahren gewesen, hätte man den fälligen kleinen Elko gewechselt und der Motor wäre für die nächsten 20 Jahre gelaufen.

    Du kannst ihn jetzt nur noch öffnen, nachsehen ob der Motor festgegangen ist und hoffen, dass nur der Schalttransistor kaputt ist, denn der überhitzt ebenfalls.

    Ansonsten: das Kabel war nicht umsonst dort angelötet, also wieder ran damit.

    Wenn du ein richtig gutes Bild von dem Motor machst mit richtig guten Größenangaben... ich habe noch Motoren aus dieser Zeit neu auf Lager. Falls deine Zahlen stimmen melde ich mich.

  • 09-14-2011 7:08 AM In reply to

    • Dillen
    • Top 10 Contributor
    • Joined on 02-14-2007
    • Copenhagen / Denmark
    • Posts 5,008
    • Founder

    Re: Beocord 9000 - Motor läuft nicht mehr - Reparaturtips?

    The motor is a two-speed type if I remember correctly and there are two different versions of motor supply circuit, one
    of which has a dedicated fuse for the motor.
    Check for cracked solder joints on the regulator board, particularly at the large
    connector for the mechanical section and the ribbon cable connectors at the edge of the board.
    Easy to do if you remove the bottom plate.

    Martin

Page 1 of 1 (3 items)