in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 09-12-2011 6:17 AM by hri. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 08-09-2011 6:23 AM

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Kein MENU erscheint?

    Seit gestern habe ich einen gebrauchten MS6000..  bJ. 1996 mit BeoLink1000..

    Der TV wurde als defekt verkauft.. eingeschalltet blieb er nur im Standby..  Beim ersten einschalten hat er ein mal kurz geknistert und ging automatisch aus.. es hat auch relativ starck nach verbrante elektronik gerochen.. 

    Ich habe ihn aber aufgemacht nichts verbrantes entdeckt.. ich habe alle stecker ein wenig bewegt und dann ging alles tadelloss.. es riecht auch nicht mehr..

    Funktioniert alles super bis auf das MENU.. also Tunen kann er, änderungen von Soun und Picture speichern etc..

    Wenn ich die Menu-Taste auf BeoLink1000 drücke erscheint kein MENU.. Ich habe zwei Fernbedinungen, bei beiden das gleiche.. also es liegt nicht an die Fernbedienung.. Beide funktionieren auf einem MX4000..

    Gestern war ich online auf der suche nach ähnliche probleme und zwei Leute aus Denmark haben das gleiche Problem. Leider ohne Lösung..

    Gibt es irgenwelche Lock-Funktionen, oder kann mann Reset machen?

    Das andere was auch anders ist wie in der Bedienungsanleitung, ist dass die On/Off Tasste am Fernseher selbst - unter dem Bildschirm - ihn nicht komplett ausschaltet, also nur On oder Standby umschaltet, bzw. Steckdose rein und gleich der rote Indikator..

     

    Wäre sehr dankbar über eine Lösung

     

     

     

  • 08-09-2011 1:23 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    ....vielleicht ne blöde Frage....

     

     

    aber Du betreibst einen TV, der nach verbrannter Elektronik riecht, einfach mal so eben weiter??????

     

     

    Ich hoffe, das kann nicht Dein Ernst sein.

     

     

    Mal ab davon:

     

    Der MS6000 dürfte garkein "Menü" im eigentlichen Sinne haben - jedenfalls keins OnScreen mit aufgeführten Optionen.

     

    Ich mag mich irren..

     

    Den TV bekommste nicht GANZ aus - nur durch Stecker ziehn.

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-09-2011 3:10 PM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    ..es war mein ernst..

    ..und jetzt wundern mich nicht deine soo viele Fragezeichen, denn das gerät ist vor ein paar minuten mit einem leisen "buff-knistern" geräusch wieder im Standby-Modus selbst umgeschalten.. und es riecht weder nach verbrante Elektronik..

    gleich danach lies er sich wieder normal einschalten und lief normal.. ich lasse ihn aber doch aus bis ich die Lösung habe..

    Der Fernseher inkl. Fernbedienung und Stand habe ich um € 34,- als deffekt im ebay gekauft.. in einem sehr guten optischen Zustand.. das Risiko, dass er für immer defekt bleibt lohnt sich glaube ich.. Trotzdem will ich versuchne ihn zu retten..

    Laut Vorbesitzer lief er 15 Jahre bis er auf ein mall mit einem Knistern-Geräusch in Standby ging. Beim nechsten Versuch ging er kurz Grün und gleich wieder Rot.. So habe ich ihn gekauft und der nechtse Versuch habe ich gemacht, wie im ersten Post beschrieben.. er lief zwei tage normaler betrieb - hin und wieder tagsüber und ein film gestern Abend.. und heute bei dem dritten einschalten lief er 1min und "buff-zschh".. wie schon geschrieben lief er gleich danach wieder ok..

    Ich wäre sehr dankbar über Tipps wie ich am bessten da vorgehen soll..

    Soll ich die so verbreitete "alles!? mögliche nachlöten" methode anwenden oder gibt es eine konkretere Stelle die ich in dem Fall bearbeitn muss?

    Danke für die Menu-Frage.. Das es kein Menu auf dem Bildschirm erscheint ist neu für mich, ich habe leider kaine Bedienungsanleitung gefunden.. Hofentlich finden sie die Vorbesitzer..

    Ich wollte nähmlich von Scart auf S-Video umschalten und weiss nicht wie das geht..

    Das alles aber natürlich sobald er wieder einwandfrei leuft..

     

     

  • 08-09-2011 3:37 PM In reply to

    Re: Kein MENU erscheint?

    Hallo hri,

    hier findest Du die Bedienungsanleitung, vielleicht hilft Dir die weiter:

    http://www.muellerleipzig.de/Download/3508124-D-MS6000-(Beo4-DVD).pdf

    Gruß vom Räuber
  • 08-09-2011 6:09 PM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    Danke Raeuber.. Mein MS6000 (TYPE 7873) ist aber noch mit der BeoLink1000..

    ich habe aber schon eine richtige Bedienungsanleitung gefunden.. 

    Das fehlende MENU ist auch mein secunderes Problem.. 

    Der hin und wieder "brennende" Teil im inneren des TVs ist mein haupt Problem.. was es sein könnte?

  • 08-09-2011 6:16 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    ...naja.... kaputt isser.

     

    Wegwerfen, Stand und FB behalten - und nen schicken MX anschaffen.

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-09-2011 7:20 PM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    hmm..

    MX4000 habe ich schon..

    auf die idee ihn wegzuwerfen wäre ich gekommen auch ohne mich hier anzumelden und zu posten..

    ich hätte mir hier etwas kostruktiveres erwartet..

    so kaputt wird er doch nicht sein.. ich will es zumindest versuchen..

    zumindest ein tipp wo es besser ist mit solche selbst-reparatur-fragen zu posten..

    danke..

     

  • 08-09-2011 7:32 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    ...Ähm.... Schuldigung.

    Irgendwo aufm Chassis ist halt ein Fehler.

     

    Defektes Bauteil/Bauteile iiiiirgendwo.

     

    Wenn man allerdings Null Plan hat, ist es müssig, da was finden zu wollen - und mit "Nachlöten" ist es nach Deinem TV-Brand auch nicht mehr getan.

     

    Da mussn Fachmann ran.

     

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 08-10-2011 2:25 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Kein MENU erscheint?

    Kann Deine Begeisterung für do-it-you-self zwar (etwas) verstehen, und es ist sicher auch nicht richtig, gleich defekte Dinge zu entsorgen...

    ...aber: bei Preisen von <50 Euro für z.B. MX7000 steht (für mich) der Aufwand einer Reparatur in keinem Verhältnis zum Preis einer Ersatzbeschaffung..

    Aber sicher ist manchmal auch der Weg das Ziel und wenn man Spass an so einem Projekt hat, dann wohl erst recht.

    Viel Erfolg!

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 08-10-2011 9:49 AM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    Das Gerät habe ich in Wien - wo ich auch bin - gekauft.. 2km von zuhause weg abgehollt.. MXs um den Preis mag schon sein, aber in Deutschland oder genug weit, so dass ein Versand oder Abholung sich dann doch nicht wircklich für mich auszahlen..

    Ausserdem wollte ich gar keinen zweiten Fernseher.. Ich habe schon ein MX4000..  Es war aus eine mischung zwischen Neugier und Liebe für die gute Technik und Design.. und natürlich der eventuell sehr niedrigen Preis und kein Versand..

    Ich fände es Interessant ihn selbs wieder in ordnung zu bringen.. die Zeitinvestition ist mir egal.. es mach ja schliesslich Spass so etwas zu machen.. Wenn ich daran scheitere wäre ja um den Preis egal.. oder? 

    Ich habe aber gehofft hier ein wenig konstruktivere Tipps zu bekommen wie ich die sache am bessten angehen soll.. aber vielleicht ist das kein Technikforum.. deswegen bitte ich um Links mit besseren Foren wo ich darüber mehr erfahren kann..

    danke

     

     

  • 08-10-2011 1:03 PM In reply to

    Re: Kein MENU erscheint?

    Guck doch mal in die Workbench...   Whistle

    http://forum.beoworld.org/forums/p/24571/191760.aspx#191760

  • 08-10-2011 3:28 PM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    oh! vielen, vielen Dank Bogener!

    genau so etwas habe ich gesucht..

  • 09-11-2011 1:18 PM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    hallo!

    ich bin erst jetzt dazu gekommen an meinem deffekten MS 6000 zu arbeiten..

    die probleme sind wie frueher im tred beschrieben..

    nach eine genaue untersuchung des mainboards habe ich eine sehr lockere loetstelle an der eine sete des C102 entdeckt.. die symptome entschprechen auch genau die beschriebenen von Die_Bogener in seinem Workshop How to rebuild a MX4000 MX6000 MX7000 and AV9000:

    "Especially when C102 fails, there are severe damages to the board, holes and lots of high voltage to all parts. So if you heard something like "  SCHHHHHHHH    BANG BANG" check this cap."

    die stelle habe ich gut geloetet.. und alles wieder richtig zusammengebaut..

    stecker rein, leuchtet ROT, beim starten sehr kurz GRUEN - kein bild und gleich wieder ROT.. ohne irgendwelche geraeusche..??

    nach andere deffekte habe ich nicht gesucht, da der fernseher vorher eigentlich lief, machte aber irgendwann das beschriebene "  SCHHHHHHHH    BANG BANG" und ging auf ROT wieder aus.. deswegen bin ich davon ausgegengen, dass wenn diese lose loetstele wieder fest ist alles in ordnung sein wird..

    was koennte ich da falsch gemacht haben..

    ich waere sehr dankbar ueber tipps.. es waere schade jetzt aufzugeben..

    gruesse..

     

     

  • 09-11-2011 1:25 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    ...bei "  SCHHHHHHHH    BANG BANG" tret ich nen Schritt zurück und werf das Teil weg.

     

     

    Ich war letzte Woche bei A.B.T in HH - da stehn lekker MX6000 mit Fuß in perfektem Zustand aus Kommission - für 150,00 VB.....

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 09-11-2011 1:34 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    "was koennte ich da falsch gemacht haben.."

    Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, tu Deiner Gesundheit einen Gefallen und lass es, es sei denn Du weißt genau was Du tust!

    Nur eine "kalte" Lötstelle wieder mit Lot befüllen reicht meistens nicht.

    Da wird mehr sein. Und Hochspannung ist bestimmt nicht zu unterschätzen.

    Wenn in der Kette der ganzen Bauteile ein Teil wegen fehlender Kapazität/Leistung nicht das macht was es soll, so kann der ganze Kreislauf zerstört werden.

     

  • 09-11-2011 2:04 PM In reply to

    Re: Kein MENU erscheint?

    Falsch? Eher mal nicht... nur weiterlesen.

    Wenn C102 sich akustisch abgemeldet hat, ist der TR33 hinüber. Er überlebt so einen Knalleffekt mit viel Glück 1-2 mal, danach raucht er ab. Drum schrieb ich ja... "dont wait, do it really fast...". Eigentlich der bekannteste Ausfall der MX Serie überhaupt.

     

  • 09-12-2011 6:17 AM In reply to

    • hri
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-09-2011
    • Vienna
    • Posts 13
    • Bronze Member

    Re: Kein MENU erscheint?

    vielen dank Die_Bogener!

    der fernseher ist wieder am leben!

    in dem fall hat aber der TR33 doch 3x Knalleffect ueberlebt..

    ich habe aus versehen deflectionstecker mit fronttasten- und kopfhoererstecker verwechselt Ick!.. beide 7pins.. deswegen ging er gestern nicht..

    zum glueck hat das anscheinend keine schlimen folgen..

     

Page 1 of 1 (17 items)