in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 07-04-2011 9:21 AM by Stephan. 13 replies.
Page 1 of 1 (14 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 06-24-2011 4:19 PM

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Beolab 5

    Hallo,

    habe mal ein paar  Frage an euch bin interessiert an ein paar gebrauchte  Beolab 5 habe auch schon welche im Auge,was kann man dafür ausgeben, sie sind ca. 5 jahre alt und ohne erkennbare Mängel. Achso worauf sollte man noch beim gebrauchtkauf achten gerade bei den Beolab 5, wo sind sie anfällig u.s.w.

    Danke für eure Hilfe

     

  • 06-27-2011 10:53 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Der Preis sollte um die 10k liegen, mehr als 11k fände ich für 5 Jahre alte Lab 5s zu viel, unter 9k wirds schnell unseriös.

    Handelt es sich um deutsche Lautsprecher?

    Gibt es eine Rechnung?

    Haben beide Lautsprecher eine nah beieinander liegende Seriennummer?

    Anlieferung oder Abholung ? (Es ist kein Spaß die Dinger zu tragen, glaub mir!)

    Wie sieht Dein Raum aus (Akustische Linse und ABL hin und her, der Raum muss trotzdem passen bzw. Du musst die richtig aufstellen können)

    Eigene Erfahrung: Die Dinger machen richtig Spaß ab Laustärkelevel 60 und mehr... Kannst Du solche Lautstärken fahren (Nachbarn etc.)

    Technisch gesehen sind die Lautsprecher praktisch unverwüstlich bei normaler Benutzung, da eine Schutzschaltung vorhanden ist, die automatisch greift, wenn die Lautsprecher in Gefahr wären.

    Gruß

    Stephan

     

     

  • 06-28-2011 12:09 PM In reply to

    Re: Beolab 5

    Hallo,

    grundsätzlich eine sehr gute Iddee, ein Paar BL5 kaufen zu wollen! Einer meiner lustvollsten Käufe überhaupt, der mir jeden Tag richtig viel Freude bereitet.

    Ich würde jemanden mitnehmen, der die Dinger technisch checken kann. Dafür bieten sich die Werkstatt-Partner der B&O-Stores an ... oftmals haben die Stores nämlich keine eigene Werkstatt und lassen zum Service diese Dienstleister im Auftrag antreten. Die mußt Du nur irgendwie ausfindig machen in Deiner Gegend.

    Empfindlich sind bzw. Zicken machen manchmal die Sensor-Felder an den BL5, die man z.B zum Kalibrieren (Bass-Einmessung) und zur PIN-Aktivierung benötigt. Auch unbedingt auf vorhandene und korrekte PIN zur Seriennummer achten, wenn es BL5 mit PIN sind!

    Der Transport in der OVP macht nur Sinn, wenn man die Kisten dann auch auf einer Palette fixieren kann ... allein für sich helfen sie wenig.

    Beim Preis denke ich auch, dass in D unter 10k € nix seriöses zu bekommen ist. Und ja ... laut machen Sie am meisten Spass und Sinn.

    Gruss und viel Glück bei der Jagd

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 06-29-2011 7:56 AM In reply to

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    Danke für eure Hilfe,

    bin jetzt besitzer von 2 Beolab 5 allerding muß ich noch die Bespannung von beiden auswechseln ( katze hat sich verewigt).Das habe ich aber in kauf genommen, da ich nur 6K€ bezahlen sollte, denke war ein Schnäppchen und ich muß gestehen die Teile haben mächtig Dampf.

    Wüßte jetzt noch gerne wie ich die  Bespannung abbekomme b.z.w. auswechsel kann? Hoffe jemand kann mir helfen, habe keine Lust die Dinger extra wieder unnötig zu Transpoertieren, aufgrund des kleinen Gewichtes ;-)

    danke im voraus !

  • 06-29-2011 9:38 AM In reply to

    • carlito
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-19-2007
    • Switzerland
    • Posts 97
    • Silver Member

    Re: Beolab 5

    nice price!

    am besten hier bei beoworld anmelden und dann im member bereich das manual runterladen. dort ist's ganz gut beschrieben!

     

  • 06-29-2011 11:30 AM In reply to

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    hallo,

    bekommt man es den selber einfach hin mit dem manuel oder muß das Teil sogar komplett zerlegt werden ?

    schöne grüße

  • 06-29-2011 11:32 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab 5

    matze:

    Danke für eure Hilfe,

    bin jetzt besitzer von 2 Beolab 5 allerding muß ich noch die Bespannung von beiden auswechseln ( katze hat sich verewigt).Das habe ich aber in kauf genommen, da ich nur 6K€ bezahlen sollte, denke war ein Schnäppchen und ich muß gestehen die Teile haben mächtig Dampf.

    Wüßte jetzt noch gerne wie ich die  Bespannung abbekomme b.z.w. auswechsel kann? Hoffe jemand kann mir helfen, habe keine Lust die Dinger extra wieder unnötig zu Transpoertieren, aufgrund des kleinen Gewichtes ;-)

    danke im voraus !

    Die runde Kunststoff-Scheibe auf der "Basstonne" abziehen. Darunter liegen 5 - 6 Schrauben. Die lösen und das ganze obere Teil - Mittel-Hochtonlinsen- abziehen. Vorsicht Kabel abziehen! Dann kann die Tonne nach oben abgezogen werden.

    Ich würde keine neue Bespannung "basteln". Bestell`die Basstrommel einfach komplett, ist, glaube ich, gar nicht so teuer...dann kannst du auch noch zwischen schwarz und weiss wählen.

    Stefan

  • 06-29-2011 11:43 AM In reply to

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    Danke probiere ich heute gleich mal aus.

    Liegt die Kustoffscheibe nur leicht lose oben darauf ?

  • 06-29-2011 12:04 PM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Beolab 5

    Bin nicht ganz sicher - ist schon länger her. Ich meine, sie ist festgeklemmt. Du müsstest von hinten - Anschlussfeld - gut rankommen.

    Das Service Manual gibt`s hier bei Beoworld. Einfach als Gold Member registrieren - ist alles ausführlich beschrieben....

    Stefan

  • 06-30-2011 4:16 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    6k für ein paar BL5?

    Mein erster Gedanke: Da ist was faul!

     

  • 06-30-2011 5:17 AM In reply to

    • kallasr
    • Top 75 Contributor
      Male
    • Joined on 04-19-2007
    • Willich, NRW, Germany
    • Posts 1,077
    • Founder

    Re: Beolab 5

    Kaufbeleg und PIN Nr. sollten bei solchen Käufen immer vorhanden sein.

    Manchmal braucht man den Kaufbeleg aber vermutlich nicht...

    ...z.B. wenn die 280 qm Villa am See mit dem Boot und den Pferdepflegerinnen für sich spricht.

    Big Smile

    Ralf

    My Beo: Beosound 3000, Beolab 4000, Beo 4 DVD,  Beolab 5000/Beomaster 5000, Beovox S45.2 with Stands, Beosystem 7000 black with Beolink 7000, Beolink 1000, F1000 (3 cubes), Beovox 5000, Beovox 3000, Attyca 1.

  • 06-30-2011 7:03 AM In reply to

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    hallo,

    pin haben die beolab 5 nicht gehabt und bekommen habe ich sie aus Dänemark von privat.Es muß natürlich noch etwas kosmetik bei den gemacht werden, wie die Bespannung tauschen und ein kleiner kratzer befindet sich auf den silbernen unteren Ring evtl. austauschen wenn dieses auch so einfach geht wie die Bespannung austauschen, vielleicht kann mir wieder jemand helfen könnte aber zur not damit leben ist wirklich minimal.Doch man achtet ja immer darauf,wenn man es weiß.

    danke für die Hilfe

  • 07-02-2011 4:59 PM In reply to

    • matze
    • Not Ranked
    • Joined on 04-02-2011
    • Posts 27
    • Bronze Member

    Re: Beolab 5

    Hallo,

    sieht etwas schwierieger aus mit dem tauschen des Silbernen unteren Ring, hoffe jemand kann mir hier wieder helfen?

    Vermute das ich mich irgend wie von oben heran tasten muß, also die obere Scheibe wo die LED sich befindet ist das richtig ? Habe aber keine Idee wie ich die erste Scheibe abbekomme möchte auch nichts Kaputt machen ;-)

    danke

     

     

  • 07-04-2011 9:21 AM In reply to

    Re: Beolab 5

    Aus Dänemark von privat, das erklärt alles :-)

    Meist handelt es sich um Werksverkäufe an B&O Mitarbeiter, hatte auch mal so ein Angebot aber die Bastelei war mir zu stressig...

    Gruß


    Stephan

Page 1 of 1 (14 items)