in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 12-26-2011 1:54 AM by f5434964. 28 replies.
Page 1 of 2 (29 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 06-19-2011 3:21 AM

    Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo

    habe im General Forum von einem BV10-55 gelesen. Ist das richtig das ein solches BV10er Model kommen soll.

    Weiss jemand mehr darüber, wann es kommen soll, wie hoch der Preis sein wird oder ob sich technisch etwas daran ändert.

     

    Außerdem soll ja ab Juli der BV7-55 in 3D kommen. Vom BV7-40 habe ich nichts gelesen, dass der auch in 3D kommen soll...

    Hat jemand mehr infos darüber.

     

    Gibt es den schon irgendwelche Informationen über einen BV11.

    Worin unterscheidet er sich von den anderen BV´s und wie ist sein Design???

     

     

     

  • 06-19-2011 3:46 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo windmacher,

    der BV 10-55 wird der erste Beovision mit dem neuen Chassis (mit Beonet statt Masterlink) sein und soll zum Jahreswechsel kommen.

    Sowohl den BV 7-55 als auch den BV 7-40 wird es in Kürze mit 3D-Technik geben. Für den alten BV 7-40 läuft daher momentan eine Sonderaktion, bei der es den Standfuß und das Blueray-Laufwerk gratis gibt.

    Der BV 11 ist reine Spekulation, eigentlich ist nur bekannt, dass der nächste Beovision die Ziffer 11 tragen wird, da nach 10 nun mal 11 kommt.

    Grüße vom Räuber
  • 06-21-2011 11:48 AM In reply to

    • misled
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 04-25-2007
    • Switzerland
    • Posts 66
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    BV 10-55 kommt im Januar 2012

    BVision10-46,BLab11,BSound5,BMaster5,BLab8000,BLab6000,BLab2500,BCom5,BCom6000,BeoTime,BeoPort,Beo4,Beo5

  • 06-23-2011 1:34 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Januar also...

    Weiss jemand von euch, ob er dann auch auf 3D ungestellt wird??

    Ein Handler, mit den ich gesprochen habe, meinte, dass die 3D Funktion den teureren System (alos BV7 und BV4) vorgehalten bleibt.

  • 07-03-2011 2:46 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    News.

    Der BV7-40 und BV7-55 in 3D sollen ab Mitte Juli verfügbar sein.

    Beide 3D-Modelle sollen zwischen 1000-1200€ im Preis steigen (auf Grund der aufwändigen Sensoren-Technologie).

    Eine 3D-Brille ist im die Preis noch nicht enthalten und muss zusätzlich erworben werden!!

    Also, wer an 3D nicht interessiert ist, sollte wohl schnell noch zu einem 2D greifen.......
  • 07-03-2011 4:23 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo windmacher,

    weißt Du, ob die Umstellung auf 3D die einzige Änderung sein wird? Wird z.B. das integrierte Blueray-Laufwerk 3D-fähig sein?

    Im General Forum wurde berichtet, dass der 7-55 ein besseres Panel erhalten soll, der 7-40 angeblich jedoch nicht, obwohl letzterer ein technologisch unterlegenes Panel besitzt.

    Es ist für mich unglaublich, dass der Aufpreis für 3D so viel ausmachen soll wie man bei anderen namhaften Herstellern für einen kompletten 3D-TV bezahlt. Wer wird denn für einen 40-Zoll-TV ca. 14.000 EUR bezahlen???

    Grüße vom Räuber
  • 07-03-2011 4:41 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Also ich kann den ganzen Hype um 3D nicht nachvollziehen. Entweder ich bin zu alt oder meine Augen sind nix mehr. War am Wochenende auf einer Hausmesse meines Freundlichen. Unter anderem auch Riesenraum mit neustem 3D Beamer (irgendwas von JVC oder LG), um die 10k glaube ich. Dazu Surround-Sound von Bose (35.000 kleine Boxen quer durch den Raum). Ich wurde dann sofort geschnappt u. musst mir irgendeinen Trickfilm (irgendwas mit Nemo u. Fischen) ansehen. Die 3D-Technik lebt wohl von der Größe des Bildschirmes/Leimwand. Je größer, desto besser die Effekte (habe ich am Rande aufgeschnappt). Wenn man also 3D auf einem "kleinem" Schirm sehen würde, dann wäre das schon im Vorfeld nicht optimal.

    Nachdem ich dann 15min geschaut hatte, wollte der Freudliche mit beigeistertem Gesicht meine Meinung hören. Ich war natürlich wie immer destruktiv. "Lieber Herr ..., da klingen meine B&O-Boxen von Ihnen aber um Welten besser, auf der Leimwand habe ich mit der doofen 3D-Brille keine tollen Effekte erleben können. An mir ist jedenfalls kein Fisch vorbeigeschwommen wie angepriesen".Huh?

    Diese Effekte waren auch schon vor 30 Jahren mit der blöden Pappbrille im Kino vorhanden, jedenfalls für mich.

    Naja, ich setzte mich jedenfalls nicht mit so einer 3D-Brille in mein Wohnzimmer.

    Schönen Sonntag.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 07-03-2011 5:48 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Genauso sehe ich das auch, lieber hotknife. Bevor ich mich mit einer Astronautenbrille ins Wohnzimmer setzen würde, würde ich eher einen Schneeschieber an meinem Auto montieren. Im Übrigen gibt es bei B&O wohl wesentlich relevantere Baustellen als die obsolete 3D-Technik!

    Gruß vom Räuber
  • 07-05-2011 7:06 PM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo Raeuber

    Ich habe die Informationen von einen B&O Händler, mit dem ich telefoniert hatte. Der hatte nämlich gerade einen Offiziellen von B&O da, der die Händler über die neuen Produkte informierte. Er hatte dann meine Fragen einfach an den Offiziellen weitergereicht und beantwortet.

    Ja der integrierte BluRay Player soll 3D fähig sein. Alles Andere würde ja auch den Vogel abschiessen (obwohl bei B&O im Bereich des Möglichen ;-)).

    Was ich noch mitbekommen habe war, dass der BV7-40 ein LED Panel bekommen soll (gibt es überhaupt 3D TVs ausser Plasmas, die nicht auf LED Technik basieren??).

    Aber das absolute Mega-Feature ist der per USB funktionierende Photoviewer ;-)

  • 07-06-2011 6:03 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    "Aber das absolute Mega-Feature ist der per USB funktionierende Photoviewer ;-)"

    Na das nenne ich in der Tat eine Innovation, die die 14k Anschaffungspreis in jedem Falle relativieren wird. Ich dachte, dass dies auch die Kiste vom Billigdiscounter für € 500 könnte. Wenn das mal nicht die höhe Kunst des Marketings ist.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 07-06-2011 6:44 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo windmacher,

    vielen Dank für Dein Feedback!

    Bisher hatte übrigens lediglich der BV 7-55 ein LED-Backlight-Panel, der BV 7-40 hatte dagegen ein CCFL-Panel (Cold Cathode Fluorescent Lamp). Es ist somit erfreulich, dass die Panels des BV 7-55 und BV 7-40 eine einheitliche Panel-Technik erhalten (das Panel des 7-55 ist zweifellos dem des nun auslaufenden 7-40 überlegen).

    Mit dem USB-Photoviewer beweist B&O mal wieder seine technische Kompetenz, nachdem Apple zuvor Airplay eingeführt hatte.Smile

    Grüße vom Räuber

     

  • 07-06-2011 5:47 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo Zusammnen,

    das sind ja schöne Aussichten! Ich kann mich dem 3D Hype auch nicht ganz anschließen, ich empfand das als ganz nett aber in der derzeiteigen Form als nicht "genießbar". Mir als Brillenträger ist eine Brille auf der Brille einfach zu viel....

    Zusätzlich diesen Aufpreis auf die BV7 Reihe ist in meinen Augen nicht mehr vermittelbar. (Zumindest mir nicht...). Vielleicht wird deshalb auch die BV10 Reihe so ausgebaut damit diese als "Brot und Butter" Geräte die Massen froh macht.

    Na warten wir mal ab. Vielleicht kann der neue CEO ja noch ein Kaninchen aus dem Hut zaubern welches uns alle blass macht!

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 07-07-2011 3:42 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Kawo,

    ich vermute, dass es ein rosa Kaninchen mit Swarowski-Steinen sein wird, welches sich dann nur noch die Oberschicht leisten kann/will.

    Die "Bodenhaftung" ist meiner Meinung doch schon lange weg. Ich habe jetzt seit mehr als 20 Jahren B&O im Wohnzimmer. Früher (als ALLES besser war Big Smile) konnte man sich überlegen. Bestes Topgerät von z.B. Philipps oder zum doppelten-dreifachen Preis einen B&O-Fernseher. Heute hat sich das Verhältnis dann doch ein wenig verschoben.

    Bei einem weißen Kaninchen zum Preis um die 5-6k bin ich dabei.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 07-07-2011 3:52 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    .

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 07-07-2011 1:41 PM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Das Konzept des BV8-40 Ost für mich noch nicht ausgereizt. Warum nicht ein modernisierter 8-32 oder auch ein 8-46? Bild und Ton finde ich sehr gut und preislich kann man die perfekt gegen die Mitbewerber positionieren.

    Vernetzung, Einfachheit und Tonqualität sind herausragende Merkmale aller B&O Tv. Das Paket in einem billigeren aber gut designtem Gehäuse wäre bestimmt ein Renner.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 07-07-2011 5:49 PM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    @Heribert

    Ein Ausbau der BV8 Reihe auf einen 46er währe aus meiner Sicht sinnvoll.

    Aber in Konkurrenz zu anderen TVs scheitert er wohlmöglich an seinem extravaganten Design.

    @Kawo

    Wenn man sich den Preisaufschlag der bestehenden BV10-Reihe zur nächst größeren Diagonale ansieht, wird der BV10-55 mindestens 9k Euros kosten und damit nur 500€ unter dem jetzigen BV7-55 ohne BR liegen. Der einzige Vorteil des BV10-55 gegenüber des Bv7-55 wird im eingebauten Lautsprecher liegen. Wer aber schon einen BL 7-1/7-2/7-4/7-6 besitzt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum BV7-55 greifen. Allein schon wegen der besseren Bildqualität des Backlight Panels und der erweiterbaren Möglichkeiten des integrierten BS3.
  • 07-12-2011 9:24 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Das neue Modell (nennen wir es BV11) wird im September beim Händlermeeting von B&O vorgestellt werden. Lt. meinem Fachhändler macht B&O ziemlich auf "geheim", selbst er wüßte nur, dass diese neue Serie auch wieder in kleineren Größen, also auch unterhalb von 32" produziert würde. Somit dann auch wieder in der kleinen Version als Zweitgerät.

    Aber wie er/sie/es ausschaut keinen Plan. Auch hinsichtlich möglicher interner/externer Lautsprecher keine Information.

    Ich für meinen Teil werde mit der Neuanschaffung noch warten, zumindes bis ich das Teil gesehen habe.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 09-01-2011 1:55 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo,

     

    heute bekam ich die erste offizielle Offerte von B&O als 7-55 3D und 3D-Blue-Ray Player. Hört sich ja verflucht teuer an.

    Der neue CEO von B&O hat ja bekannt gegeben die Preise für Fernseher in Zukunft an denen des Wettbewerbs zu orientieren. Offensichtlich Stick out tongue verkaufen sich die teuren Kisten wohl ziemlich schlecht.

    Hat jemand schon Preise zur Verfügung ?

     

    Gruß Jan

     

     

  • 09-01-2011 2:14 PM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo Jan,

    der Listenpreis beträgt mit Motorstandfuß schlappe 17.860 EUR:

    http://www.i4u.com/47327/ifa-2011-loewe-soundvision-audio-system-tablet-does-it-all

    Ist ja echt irre, welche "Offerte" hat man Dir denn gemacht?

    Gruß vom Räuber
  • 09-01-2011 2:14 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    BOBrb,

    wo warum, er hat doch Wort gehalten. Die Preise sind angeglichen - an die der Automobilindustrie.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 09-03-2011 2:51 AM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    hotknife:

    BOBrb,

    wo warum, er hat doch Wort gehalten. Die Preise sind angeglichen - an die der Automobilindustrie.

     

    BV 7-55 ist sehr teuer, doch ich wuerde folgende Rechnung machen

    - Motorstandfuss - sollte ewig halten / kann man immer verwenden

    - BL 7.4 oder 7.6 - unabhaengig / kann man immer verwenden

    - BV 7-55 Version ohne BlueRay Player (war bei Mk1 moeglich, weiss ich nicht bei Mk2) reduziert den Preis deutlich

    - Beosystem 3 dabei

    - Einfache Integration in ein Gesamt-AV-System

    - Sehr gute Serviceleistung (modularer Teileersatz) und "Investitionsschutz" fuer viele Jahre

    Wenn man dann das ganze Paket anschaut und die "Investition" in einen BV 7/55 als langfristig (fuer 8-10 Jahre mind.) bewertet, dann "relativiert" sich der enorm hohe Preis und man erhaelt ein System mit hervorragender Bildqualitaet im SD und HD Bereich, hohen Leistungsreserven, vielen Funktionen und einem hochwertigen Gesamtsystem in Konstruktion, Materialwahl, Optik und Haptik... Warum ist wohl alleine das Panel ueber 75 kg schwer ?

    Ich bin aber auch der Auffassung, dass mit dieser Kategorie an Geraeten nur ein relativ kleines Marktsegment abgedeckt werden kann. Daher sind Weiterentwicklungen der BV10 Reihe und Eintritts-TVs ausgesprochen wichtig.

  • 09-03-2011 4:08 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    @pf85 Prinzipiell gebe ich dir Recht - man muss die Geräte über die Jahre hinweg aufrechnen; dreimal einen "billigen" ergibt in gleicher Zeit einen großen; nur: bei einem Preis weit weit weit jenseits der Topmodelle anderer Hersteller - und vom Panel muss B&O ja auch Fremdfabrikate zurückgreifen, was eine maximal gleichwertige Grundstruktur bedeuten kann (auf Gefahr hin sogar das alte Modelll zu bekommen) - muss einfach das Gesamtkonzept stimmen, und da ist es suboptimal für ein BlueRay-Laufwerk, einen HD-fähigen Receiver (cave: SINGLE not TWIN) und fehlender integrierter Festplatte noch Aufpreis zahlen zu müssen;

    diese Features MÜSSEN bei dem Preis inkludiert sein; da kann mir niemand mit dem Argument von hochwertiger Arbeit, nachhaltigem Design und Service etc. kommen - vielmehr zu bemängeln habe ich, dass es nicht möglich ist HD Signale über Link zu versenden; B&O sollte hier on Top sein - dann wäre die Preispolitik gerechtferrtigt;

    Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich auch gern einen BV (7 oder 4) hätte - und bei entsprechendem finanziellen Background auch sofort bereit wäre den Preis zu bezahlen - ich denke aber, dass es für B&O auch wirtschaftlich wäre die Geräte zum doppelten Preis der Topprodukte der Mitbewerber zu veräußern - und sie hätten zusätzliche Käuferschichten erreicht; die dann sogar weitere - linkfähige - Produkte kaufen würden.

    Lg Elmar

  • 09-03-2011 5:32 AM In reply to

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Hallo,

    keine Frage, insbesondere der BV 7-55 ist insb. nach der jüngsten Preiserhöhung einfach zu teuer. Und bei der rasanten technischen Entwicklung kann man auch nicht davon ausgehen, dass man die nächsten 10 Jahre "Ruhe" hat. Selbst beim heutigen Stand der Technik ist der 7-55 bereits jetzt nicht mehr up-to-date. Was man bei dem Preis mindestens erwarten könnte:

    - HD-Signalverteilung über Masterlink bzw. Beolink,

    - integrierter HD-Twin-Tuner,

    - integrierte Festplatte für Aufnahmen in HD,

    - Internet-Zugriff mit Zugriff auf die heute möglichen Internet-Angebote sowie für Software-Updates des TV's und der PUC-Tabellen zur Steuerung von Fremdgeräten.

    Eigentlich müsste der BV 7-55 bei dem Preis auch Espresso kochen und fliegen können.

    Auf 3D hätte man dagegen verzichten können, erstens weil 3D bald ohne Brille möglich sein wird und das Angebot an Sendungen und Bluerays sehr begrenzt ist.

    Gruß vom Räuber
  • 09-03-2011 8:53 AM In reply to

    • pf85
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 04-21-2007
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    Raeuber:
    Hallo,

     

    keine Frage, insbesondere der BV 7-55 ist insb. nach der jüngsten Preiserhöhung einfach zu teuer. Und bei der rasanten technischen Entwicklung kann man auch nicht davon ausgehen, dass man die nächsten 10 Jahre "Ruhe" hat. Selbst beim heutigen Stand der Technik ist der 7-55 bereits jetzt nicht mehr up-to-date. Was man bei dem Preis mindestens erwarten könnte:

     - HD-Signalverteilung über Masterlink bzw. Beolink,

     - integrierter HD-Twin-Tuner,

     - integrierte Festplatte für Aufnahmen in HD,

     - Internet-Zugriff mit Zugriff auf die heute möglichen Internet-Angebote sowie für Software-Updates des TV's und der PUC-Tabellen zur Steuerung von Fremdgeräten.

     

    Eigentlich müsste der BV 7-55 bei dem Preis auch Espresso kochen und fliegen können.

     Auf 3D hätte man dagegen verzichten können, erstens weil 3D bald ohne Brille möglich sein wird und das Angebot an Sendungen und Bluerays sehr begrenzt ist.

     

    Gruß vom Räuber

     ... Gut, dass sich das TV Geraet nicht aufs Kaffeemachen konzentrieren muss... Im Ernst, m.E. muss ein TV vor allem Bild und Ton gut erzeugen, bzw. verteilen. In diesem Sinne wuerde ich den integrierten HD Twin Tuner bzw. eine integrierte Festplatte nicht als so wichtig erachten. Diese peripheren Geraete - inklusive BluRay - werden laufend verbessert und koennen via HDMI beliebig an ein Geraet wie BV7/55 angehaengt werden.

    Bezueglich Internet gebe ich Räuber recht... da ist Nachholbedarf.

    Ich habe BV7/55 im Fruehjahr 2011 als Mk1 ohne BluRay Spieler erworben. Der Preis lag immer noch sehr hoch, doch erreicht man mit der Minus Option BluRay einen optimaleren Preispunkt und kann dann spaeter Peripheriegeraete nach eigenem Gusto anhaengen... HDMI Ports gibt es genug.

    Wenn ich mir das bereits hervorragende Bild bei herkoemmlichem SD Sendesignal anschaue, oder wenn ich dann HD uebertragene Bilder geniesse, dann sehe ich dem "explosiven Bildfortschritt" der naechsten Jahre beruhigt entgegen.

    Ich haette es gerne gesehen, wenn B&O den BV7/55 auch ohne 3D weitergebaut haette. Offenbar musste man aber auf den Zug aufspringen und nun auch den erforderlichen Preis verlangen...hier gebe ich Elmar und Räuber recht: der Preis wird zu hoch.

  • 10-02-2011 3:52 AM In reply to

    • Nio
    • Not Ranked
    • Joined on 10-01-2011
    • Posts 61
    • Bronze Member

    Re: Beovision 10-55, Beovision 7-3D, Beovision 11

    hotknife:

    Das neue Modell (nennen wir es BV11) wird im September beim Händlermeeting von B&O vorgestellt werden. Lt. meinem Fachhändler macht B&O ziemlich auf "geheim", selbst er wüßte nur, dass diese neue Serie auch wieder in kleineren Größen, also auch unterhalb von 32" produziert würde. Somit dann auch wieder in der kleinen Version als Zweitgerät.

     

    Was kam beim Händler-Meeting raus? Bitte berichtet! Will mehr über den BV11 wissen.

Page 1 of 2 (29 items) 1 2 Next >