in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-13-2011 3:07 PM by Ulf. 4 replies.
Page 1 of 1 (5 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-08-2011 5:11 AM

    • TWG
    • Top 75 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 950
    • Gold Member

    Frage zu Fernbedienung: Signal in andere Räume verteilen!?

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die IR-Fernbedienungssignale der B&O Fernbedienungen von Raum zu Raum zu übertragen?

    Es gibt diverse Infrarotverlängerungen via Funk aber offensichtlich hat man als B&O Besitzer das Pech, das keine der am Markt erhältlichen Infrarotverlängerungssysteme mit B&O kompatibel ist.

    Hintergrund: Im Wohnzimmer sitzt der Lightmanager Pro von jbmedia in dem alle Lichter gespeichert sind. Wie bekomme ich das IR-Signal von B&O aus einem anderen Raum in's Wohnzimmer an den Lightmanager? 

    Ich habe noch eine Lintronic-Box herumstehen, die ihr Dasein nur als Fernbedienungskopierer fristet um die Codes in die Beo 5 Software einzulesen.
    Hatte die Box seinerzeit mit externem Ir-Empfänger gekauft. Kann man daraus was "basteln"? Wie lang darf denn das Kabel für die IR-Sensoren sein?
    Sonst würde ich z.B. im Schlafzimmer einen Sensor platzieren und die 2 Drähte bis in's Wohnzimmer legen und ihn da dann an die Lintronic-Box anschliessen.

    Tipps? Erfahrungswerte? Andere Lösungen?

  • 05-08-2011 9:42 AM In reply to

    • hfat
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-18-2010
    • Austria
    • Posts 176
    • Gold Member

    Re: Frage zu Fernbedienung: Signal in andere Räume verteilen!?

    Ich habe ein Kabel mit 10-12 Meter Verlängerung von einem IR-Auge zu einer Lintronic-Box liegen. Hatte vorher eine IR Funk-Verbindung verwendet (bei Conrad gibt es eine mit 435 Mhz Trägerfrequenz, B&O verwendet 455 MHz). Hat nicht sehr zuverlässig funktioniert. Kann die Lösung mit Kabel nur empfehlen. Hat auch den Vortel, dass man Signale modifizieren kann, wenn man will.

     

  • 06-13-2011 12:46 PM In reply to

    Re: Frage zu Fernbedienung: Signal in andere Räume verteilen!?

    hallo,e

    einfach einen 2. light manager (nicht pro) ins nebenzimmer und schon funkts

    ich habe zwei light manger 1x wohnzimmer 1x schlafzimmer und die übertragung geht

    immer (fast immer)

    jörg

     

    Beo

  • 06-13-2011 1:11 PM In reply to

    Re: Frage zu Fernbedienung: Signal in andere Räume verteilen!?

    Manchmal gehen auch ganz primitive Sachen. Ein ganz normaler Spiegel reicht manchmal auch schon um ums Eck oder in einen anderen Raum zu steuern.

    Meine BL1000 schießt als Querschläger sogar mit einer simplen weissen Wand in andere Räume. Link brauch ich nicht, geht auch so problemlos. Big Smile

  • 06-13-2011 3:07 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Frage zu Fernbedienung: Signal in andere Räume verteilen!?

    ...da regelt man die Lautstärke aus dem Bad über Eck im Wohnzimmer.

    Nur wozu, wenn im Bad keine Lautsprecher sind  ????

     

    Geräuschübertönung :) (hihi)

Page 1 of 1 (5 items)