in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-10-2011 11:00 AM by Stephan. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 05-03-2011 6:29 AM

    LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Habe bisher mein LC2  mit einer herkömmlichen Glühbirne betrieben. Funktionierte auch alles wunderbar.

    Nun wollte ich dies gegen eine LED Leuchte austauschen. Leider kommt nur Dauerlicht zustande. Und  die LED Leuchte lässt sich weder ein- noch ausschalten, was mir In diesem Falle ja reichen würde.

    Die Kabel haben die Farben rot weiß und schwarz.

     

    Die Umprogramierung habe ich durchgeführt.

    (Beo4: LIGHT-SETUP-0-STORE-GO-3)

    „Programmierungen müssen Sie die dunkle Kuppe an der Front (das berührungsempfindliche Feld)
    gedrückt halten und gleichzeitig die betreffende Tastenfolge auf Ihrer Fernbedienung drücken.“

     

    Habe ich alles eingehalten.

     

    Habe das ganze dann meinem Fachhändler zur Überprüfung gegeben. Ergebnis ist, das laut seiner Aussage das LC2 nicht dafür ausgelegt ist und LED Lampen nicht angeschlossen werden können. (nur Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen).

     

    Quissfrage: Hat er Recht?

  • 05-03-2011 7:02 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    mick1501:

    Habe das ganze dann meinem Fachhändler zur Überprüfung gegeben. Ergebnis ist, das laut seiner Aussage das LC2 nicht dafür ausgelegt ist und LED Lampen nicht angeschlossen werden können. (nur Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen).

     

    Quissfrage: Hat er Recht?

    Nein. Natürlich nicht....Was habe ich gewonnen? Hat auf jeden Fall schon vor vier Jahren funktioniert...

    http://forum.beoworld.org/forums/p/862/5382.aspx#5382

    Stefan

     

  • 05-03-2011 7:48 AM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    http://forum.beoworld.org/forums/p/862/5382.aspx#5382

    Gewonnen? Noch nix Wink

    Den Tread oben habe ich natürlich gelesen. Daher habe ich mich auch auf das Experiment eingelassen. Die Beschreibungen im Tread habe ich alle ausgeführt.

    Geht aber bei mir nicht. Wie gesagt nur Dauerlicht . Ein- Ausschalten ist nicht möglich. Von Dimmen ganz zu schweigen.

    Liegt es vielleicht an der Verkabelung?

     

     

     

  • 05-03-2011 8:31 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Hast du die LC2 mit einer "normalen" Glühbirne getestet? Sollte jetzt nur noch ein- ausschalten.

    Dimmen wird auch nicht gehen, da du die LC2 ja auf "Schalter" umprogrammiert hast.

    Wieviel Watt hat deine LED Lampe?

    Wenn es vorher mit derselben Verkabelung funktioniert hat, dann kann da der Fehler eigentlich nicht liegen.

    Stefan

  • 05-03-2011 9:47 AM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Hast du die LC2 mit einer "normalen" Glühbirne getestet? Sollte jetzt nur noch ein- ausschalten.

    Nein, muss ich noch machen.

    Dimmen wird auch nicht gehen, da du die LC2 ja auf "Schalter" umprogrammiert hast.

    Klar, Aber Ein-Auschalten würde reichen

    Wieviel Watt hat deine LED Lampe?

    PRI 100-240V / 50-60 Hz / SEC 300mA / 8W / 2x3W LED

    Wenn es vorher mit derselben Verkabelung funktioniert hat, dann kann da der Fehler eigentlich nicht liegen.

    Eine Glühlampe hat nur 2 Drähte. Blau und braun. Die LED hat 3 Drähte: Rot, weiß und schwarz.

  • 05-04-2011 8:53 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    mick1501:

    Wieviel Watt hat deine LED Lampe?

    PRI 100-240V / 50-60 Hz / SEC 300mA / 8W / 2x3W LED

    Wenn es vorher mit derselben Verkabelung funktioniert hat, dann kann da der Fehler eigentlich nicht liegen.

    Eine Glühlampe hat nur 2 Drähte. Blau und braun. Die LED hat 3 Drähte: Rot, weiß und schwarz.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass du die Glühbirne abgeschraubt hast und eine passende LED dann reingeschraubt...

    Wenn du die LC2 neu mit der LED verdrahtet hast, kennst du hoffentlich die Zuständigkeiten der drei bunten Drähte...?

    Du schraubst da ja an 230 Volt rum, und das würde ich dann doch einem Fachmann überlassen - damit meine ich nicht den Beo Fachhändler....

    Aber vielleicht geht hier ja sonst noch jemandem ein Licht auf...

    Stefan

    PS: Mit 2x3 Watt liegst du leicht unter den geforderten mind. 40 Watt, wobei ich nicht weiss, ob das auch für die Schalterfunktion gilt...

  • 05-04-2011 2:12 PM In reply to

    • sigurd
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany/D-dorf
    • Posts 106
    • Silver Member

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Die min. 40 Watt, beziehen sich eigentlich aufs dimmen.

    Bei Ein-Aus Funktion wird theoretisch 230 Volt geschaltet, von 0 bis 300 Watt Leistung

    LG

    siggi

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten

  • 05-07-2011 12:36 PM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    ganz generell: für mein Verständnis braucht es um einen Stromkreis zu bauen 2 Kabel -> 1x plus zum Verbraucher und 1x Minus/Masse zur Quelle zurück; das dritte Kabel kann eine Erdleitung sein; eventuell aber auch eine bei dir Lampenspezifische Funktion - also ein zweiter Stromkreis (?); da die Erde ja eigentlich farblich entsprechend markiert ist;

    also: ich weiß nicht, wie teuer deine LED-Lampe war; aber du kannst ja jeweils zwei Kabel in die Steckdose stecken und schauen was passiert; da ich davon ausgehe, dass du bereits selbst die Verdrahtung durchgeführt hast bist du sicher gscheit - entschuldigung klug - genug dich selbst nicht in den Stromkreis zu bringen und weiters, dass, da du ja in Deutschland wohnst - ihr auch wie wir in Österreich - ein FI-Schutz Schalter generell über deine Wohnung/dein Haus wacht und somit bei einem Fehlerstrom du halt im Finstern sitzt...

    Vielleicht gibts aber auch einen Anschlussplan für deine Lampe, damit man weiß wofür die jeweiligen Drähte zuständig sind...

    lg Elmar 

  • 05-07-2011 12:42 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    LED Leuchten können mit bisherigen Dimmern nicht gedimmt werden.

    Bei den meisten handelt es sich um 220 Volt ~ LED.

    Diese haben eine Phase sowie einen Nulleiter nötig, damit es leuchtet.

    Auch nur einschalten über einen Dimmer geht zwar, abe sie ist nicht wirklich aus, wenn sie ausgeschaltet wird.

    Zumindest verhält sich meine  LED Lampe so.....

     

  • 05-09-2011 9:20 AM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Hab das auch mal ausprobiert, leider mit keinem zufriedenstellenden Ergebnis:

    Philips Master LED Bulb an einer Little Mary Leuchte von Tobias Grau mit integriertem Dimmer - funktioniert einwandfrei

    LC2 an die gleiche Lampe angeschlossen (Lampendimmer voll aufgedreht) - LED flackert und ein Dimmen ist nicht möglich

    Lösung: Normale Glühlampe rein, kostet zwar mehr, ist aber per B&O Fernbedienung zu steuern und macht eindeutig ein schöneres Licht

    Gruß

    Stephan

  • 05-09-2011 12:28 PM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Ist die LED-Lampe denn Explizit als dimmbar angegeben? Ich habe hier bei uns einen Leuchter mit 5 LED-Lampen von Megaman und einen 3er Leuchter mit Paulmann LED-Lampen ohne Probleme an einem LC2 und auch an einem BossDim am laufen. Aber es steht eben explizit "Dimmbar" auf den Leuchten drauf...

  • 05-10-2011 6:17 AM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    "Lösung: Normale Glühlampe rein, kostet zwar mehr, ist aber per B&O Fernbedienung zu steuern und macht eindeutig ein schöneres Licht"

    o.k. habe verstanden. Back to the roots. Habe mir schon eine neue Leuchte mit Glühbirnen bestellt.

    Danke für die rege Teilnahme aus wenn der Erfolg ausblieb.

  • 05-10-2011 11:00 AM In reply to

    Re: LC2 und LED Leuchte - geht das?

    Wie geschrieben, in dem integrierten Lampendimmer der Leuchte geht die Master LED Bulb problemlos zu dimmen und sie ist auch eindeutig als "dimmbar" gekennzeichnet.

    Leider bin ich elektrotechnisch nicht so bewandert, dass ich erklären könnte warum es nicht geht aber es tut einfach nicht :-)

    Back to the roots ist leider die einzige Alternative aber was solls... ich hab im Wohnzimmer insgesamt 3 LC2s, davon eine an einem 300W Deckenfluter, von dem ich echt nicht wissen möchte, was der an Strom verbraucht aber es gibt derzeit einfach keine Lösung auf Basis von LEDs.

    Gruß

    Stephan

Page 1 of 1 (13 items)