in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 05-06-2011 1:18 PM by onkeltomm. 25 replies.
Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >
Sort Posts: Previous Next
  • 04-22-2011 2:16 PM

    Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Hallo BeoFans !

    Ich möchte Euch gerne fragen, wie ihr ein Dolby 5.1 Setup realisieren würdet ohne einen Beovision zu haben mit integreiertem DDS Modul. Mein Setup z.Zt. ist eine Ouverture, BL 6000 front, BL 4000 rear, BL 11 und ein Samsung LED 40 Zoll mit DVB-S, ein Sony DVD-Recorder sowie ein WD Live Payer an NAS, Beolink passiv im Bad mit ext. LS Bose.

    Ich bin hin und hergerissen, einen Beovision 8-40 anzuschaffen um endlich DDS 5.1 zu haben. Der Samsung ist aber noch zu neu und ich kann ihn bereits mit der Beo4 per eingelötetem Linvis Modul steuern. Aber der Ton kommt nur Stereo per Adapterkabel zur Aux Buchse der Ouverture.

    Vielleicht habt ihr ja ne klasse Idee für mich ?! Danke im Voraus - Viele Grüße und schöne Ostern!!!

  • 04-23-2011 9:53 AM In reply to

    • root
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 04-16-2007
    • Posts 163
    • Silver Member

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Würde sagen Detoma X501 Endstufe.

    Wer eine bessere (einfachere?) Lösung kennt möge mich korrigieren!

    Marcel

  • 04-23-2011 12:00 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Ich hatte den DeToma X501 im Einsatz an einem MX 7000 mit BC 9300 und kann das Gerät nicht empfehlen. Die Einstellung für die einzelnen Potis ist gelinde gesagt unwürdig und an Anschlüssen ist eigentlich nur der eine optische Eingang sinnvoll nutzbar, da der koaxiale gerne auch zu Brummen oder ähnlichen negativen Auswirkungen geführt hat.

    Ich empfehle -gerade weil es kein B&O-TV ist- hier die Verwendung eines vernünftigen AVR mit entsprechenden Vorverstärkerausgängen für die Beolabs (z.B. von Denon, Yamaha oder den anderen üblichen Verdächtigen).

    Ich selbst habe nach upgrade noch einen Denon AVR-1907 über, den ich evtl. abgeben würde.

    Ansonsten ist die Decoderstation von TEUFEL noch eine Alternative, nicht so gut wie ein richtiger AVR, aber definitiv besser und flexibler als ein DeToma...

    Frohe Ostern wünscht

    TanteInge

  • 04-23-2011 12:53 PM In reply to

    • pauel
    • Top 200 Contributor
      Male
    • Joined on 04-14-2008
    • Hamburg, Germany
    • Posts 332
    • Gold Member

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    ...ich tendiere auch zu einer TEUFEL Decoderstation....... meine hat mir "damals" gute Dienste geleistet....

     

    Seitdem ich aber ein DTS-Modul in meinen TVs habe, möchte ich DAS nicht mehr missen.... wenn einem dann die Raumschiffe durch 4 aktive Pentas um die Ohrn düsen, isses schon schön...;-))

    My BEO: ...BeoVision AV5, BeoVision 32RF VHS, BeoCenter 1, BeoSystem 7000 full/black, BeoLab 2000, BeoLab 3500, BeoLab 5000, BeoLab 6000, BeoLab 8000, 4xBeoLab Penta MK3, LC1, LC2, BeoCom 6000, BeoCom 2, BeoCom 4, Beolink 1000,4,5,5000, 7000...

  • 04-23-2011 5:49 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Danke Ihr Drei für Euren Super Input !!!

    ICh bin froh über diese Anregungen. Ich habe mir soeben die Gebrauchsanweisung der Teufel Decodierstation 5 angesehen und auch den Preis :-) finde ich gut - echt. Schließe ich dann die BL alle per Mono-Chinch an ? Lediglich der Sub BL 11 hat KEIN Chinch Anschluß - NUR Powerlink. Wie kann ich den denn integrieren? Das detoma Teil hat glaube ich zuwenig Anschlüsse, aber dafür Din Buchsen zum direkten?! Einstecken der BLs ? Woran schließe ich denn und wie schließe ich denn meine Ouverture daran an ?

    Österliche Grüße! Das Fachsimpeln macht hier ja soo einen riesigen Spaß !!! Nochmals DANKE an EUCH !

  • 04-24-2011 5:28 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Moin,

    DeToma: für den Anschluss von Audio-Komponenten (B&O) gibt es am DeToma einen entsprechenden Eingang (Aux o.s.ä.).

    TEUFEL / AVR: Für den Anschluss des Subwoofers von B&O wird ein Din-Cinch-Adapterkabel benötigt, die anderen Beolabs direkt via Cinch in die DecoderStation bzw. den AVR. Ebenso wird ein Adapterkabel benötigt, um die Ouverture anzudocken. Evtl. muss wegen der unterschiedlich Impedanzen noch ein Monacor dazwischengeschaltet werden.

    Ich möchte aber nochmal betonen, das hinsichtlich der Klangqualität und des Bedienkomforts (Einstellmöglichkeiten usw.) ein deutlicher Unterschied zwischen Teufel und z.B. Denon besteht. Einen guten gebrauchten AVR mit preouts gibt`s in der Bucht schon für ca. 140 EUR.

    Aber jeder, wie er will Wink

  • 04-29-2011 3:37 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Ich bin den Weg auch gegangen ( vergl. meine alteren Posts hier bei Beoworld ) und hatte insgesamt 2 DeTomas im Einsatz und hab mir damals auch die Decoderstation angesehn.

    Mein Fazit nach einiger Zeit: Alles Gebastel und nix halbes und nix ganzes.

    Die Bedienung mit einem DeToma ist nicht besonders komfortabel und außerdem wird das Teilchen nicht mehr hergestellt, gebraucht mußt Du zwischen 200 und 350 Euro rechnen)

    (An dieser Stelle ein Lob an DeToma, der Service ist erstklassig, wenn mal was an den Teilen ist!)

    Bei mir dauerte es etwas und kurzentschlossen hab ich mir einen 7-40 gekauft, was ich bis zum heutigen Tag nicht bereut habe.


    Gruß

    Stephan

  • 04-29-2011 6:01 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Beosound mit Masterlink an BeoVision. Das ganze Boxenzeug am DSS vom BeoVision.

     

    Die Einstellmöglichkeiten + Komfort ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 04-29-2011 8:01 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    An die Herren hotknife und Stephan:

    wie der Threadtitel und der erste Beitrag des Erstellers unschwer erkennen lassen, geht es um DD 5.1 OHNE Beovision (was ich persönlich sehr gut nachvollziehen kann).

    Eure Beiträge sind also nicht wirklich hilfreich Sad

    TanteInge

    P.S.: @hotknife - wenn ich deine früheren Beiträge so lese, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass "die Einstellmöglichkeiten und der Komfort kaum zu toppen sind".

    Ich sage nur Bassmanagement usw.

    Man kann sich seine überteuerte Anschaffung aber auch mit Gewalt versuchen schön zu reden Angry

  • 04-29-2011 9:53 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    @ Tante Inge:

    Zitat: "Ich bin hin und hergerissen, einen Beovision 8-40 anzuschaffen um endlich DDS 5.1 zu haben" Zitat Ende

    Wie gesagt, meine persönliche Meinung ohne Beovision is das alles nur Gebastel, wenn man damit leben kann dann gerne..

    Ich kann mit überteuerten Anschaffungen ganz gut leben von daher wars mir das Geld einfach wert...

    So, genug der Erbsenzählerei...

  • 04-29-2011 11:39 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    TanteInge,

    dann verrate mir doch mal, wie Du das hinsichtlich Einstellungskomfort u. Handhabung zu toppen gedenkst! Klar, besser geht immer, doch gibt es hier keine Lösungen, die die Integration von BeoSound div. Boxen am Fernseher u. dann auch noch möglichst mit einer Fernbedienung ermöglicht. Und ich rede jetzt nicht von Bastelkonfigurationen bei den man 1 Woche Urlaub für das Setup braucht. Biete mir eine komplette Integration mit Geräten an u. ich werde Dich fürstlich entlohnen, wenn es umsetzbar ist!

    Dann würde bei mir sofort auch ein neuer Loewe oder Samsung stehen! Auch ich habe kein gesteigertes Bedürfnis (u. auch nicht das Geld) mir z.b. einen BV 7-40 neu vom Händler zu kaufen.

    Außerdem schreibt doch der Beitragssteller "Ich bin hin und hergerissen, einen Beovision 8-40 anzuschaffen um endlich DDS 5.1 zu haben".

    Also denke ich wohl doch, dass es hilfreich sein könnte, wenn der Beitragsteller die Meinung einer Person hört, die einen BV8-40 hat.

     

     

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 04-29-2011 1:40 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    ... zurück zum Thema

    was x16szr benötigt ist ein AV- Reciever mit Vorverstärker- Ausgängen für seine Aktiv- Lautsprecher. Das fetteste was mir hier einfällt ist z.B. dieses aus dem Hause Yamaha, dsp-z11. Klar alle anderen haben mehr oder weniger ähnliches im Angebot.

    Also HDMI- Kabel vom Samsung zum Verstärker und schon geht´s los. Smile Hat der BV8-40 überhaupt "schon" HDMI ? Erm

    Die Ouverture ist dann halt an den AV- Reciever zu hängen.

    Und zum Bedienkomfort: einfacher und bequemer gehts kaum noch. Dafür steht ein

    Einmessmikrofon zur Verfügung. Das Setup lässt sich über das OSD des Fernsehers

    beobachten und bearbeiten.

    Selbst mein kleiner Onkyo ist in Sachen Bedienkomfort nicht zu überbieten.

    Und um die BEO4 oder BEO5 für das gesammte System zu nutzen gibt es Lintronic oder IRTrans. 

     

    Da fällt mir gerade spontan das Beosystem 3 ein. Wenn Geld keine Rolle spielt, damit sollten doch alle Problem zu lösen sein?

    schöne WE allen


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 04-29-2011 2:19 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Hi hotknife,

    onkeltomm war schneller Big Smile

    (Wobei ich Denon gegenüber Yamaha präferiere, aber in erster Linie wegen der Optik - klanglich nehmen sich die Spitzenmodelle ohnehin nix.)

    Ich bin mir als jahrzehntelanger B&O-Besitzer über die Vorzüge der dänischen Systemintegration und Verlinkung vollkommen im Klaren.

    Fakt ist auch, dass B&O in Bezug auf DolbyDigital usw. meiner Meinung nach bei weitem nicht in der ersten Liga mitspielt.

    Es gibt sehr gute (Aktiv)Lautsprecher von B&O, tolle Audioprodukte, coole Telefone und schicke (aber völlig überteuerte und softwaretechnisch problematische) Fernseher.

    Aber den Heimkinobereich dominieren definitiv AV-Receiver von Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo und wie sie auch immer alle heißen.

    Und zwar sowohl in Bezug auf Bedienung (Audissey-Einmessung etc.) als auch hinsichtlich der Klangqualität (plus features wie Surroundparameter "Rock", "Jazz" usw.)

    @Stephan: ich will auch keine Erbsen zählen, aber für mich hat der Threadersteller tendentiell eher zum Ausdruck gebracht, den neuwertigen Samsung  nicht gleich wieder zu ersetzten. Egal, soll er sich selbst hier outen Wink

    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: ich liebe Bang & Olufsen :-*

    Ich kann aber auch realistisch und neidlos anerkennen, dass andere Hersteller in bestimmten Bereichen schlicht und ergreifend besser sind...

    TanteInge

     

  • 04-29-2011 5:51 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Onkeltomm,

    jetzt mach den BV8-40 mal nicht schlecht. Aktuelle Version mit 200 Hz hat 3 x HDMI-Eingänge. Für weniger als die Hälfte vom 7-40 ist das für B&O-Verhältnisse eine Schnäppchen u. sehr guter Fernseher.

     

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 04-30-2011 3:14 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Moin hotknife,

    moment mal, mir geht es nicht darum irgend etwas schlecht zu reden. Dieser Eindruck sollte nicht entstehen, sorry.

    Aber ca 4000 Euroliten für einen BV8? Ich bin mir sicher da gibbet bei weitem mehr und besseres für´s Geld.

    Das B&O Design hat was. Nicht ohne Grund sammle, oder besser sammelte, ich in der Vergangenheit das eine oder andere Teil.

    Aber die Damen und Herren in Dänemark haben in den letzten Jahren den Anschluss verpennt. Die waren vor 20 Jahren innovativ, das können andere besser und viel, viel, viel günstiger. Ob schöner bleibt jedem überlassen. Keine Frage B&O Geräte üben z.T. auch auf mich noch eine besondere Faszination aus. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Ich habe manchmal bei den überirdischen Preisen den Eindruck, B&O will überhaupt nicht verkaufen, sondern nur ausstellen.

     


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 05-01-2011 6:44 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Hallo,

    Nochmal zurück zur Frage:

    Sofern Dein FS einen Toslink Ausgang (DTS, AC3 über Lichtleiter) hat, kannst mal das hier probieren:

    http://www.amazon.de/Wandler-Decoder-Toslink-Klinke-Surround/dp/B004B62C5A/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I16LOQ272GBP15&colid=373FOXEUDWIJR

     

    Alles an die Boxen angeschlossen. Müsste gehen.

    schöne Grüße

    tecnicus

  • 05-01-2011 9:13 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Hallo zusammen! Erstmal vielen Dank für Eure vielen Beiträge - ganz toll !!!

    Ich habe mir gerade http://www.video-konverter.com/1_562066_B004B62C5A_Audio-Wandler-Decoder-SPDIF-Toslink-Coax-Klinke-zu-51-Surround.html angesehen. Es klingt, wie auch der Converter von Teufel, eigentlich ganz einfach, aber wie speise ich denn wohl die Ouverture audimäßig stereo in die Converter ein? Nehme ich einfach einen LS Powerlink Tonausgang und ein DIN auf Chinch stereo - Kabel für diese Quelle ??? In o.g. link ist die Rede von beiliegenden Adapterkabeln zum Anschluß der fünf LS plus Subwoofer. Habe ich denn auch verständlichen Klang OHNE vorhandenen Center ? Denn der fehlt mir auf jeden Fall sowieso noch.

    Daher kam auch die Überlegung eines Beovisions, der den Center dann ja übernimmt. Ich habe mir auch das Beosound 3 auf der Beosite angesehen. Ist noch teurer als ein BV 8-40 oder ein BV 10-40, aber ist ja zukunftssicher und kann alle fremden Zuspieler via PUC steuern - ist das so ???!!! Meiner Frau habe ich ja auch das hier im Forum sooft erklärte "Prinzip Ehe" erläutert, aber ich weigere etwas, trotz inniger Zuneigung zum Beovision! :-) soviel Geld nur für ein TV zu löhnen. Ich habe ja nun schon Full HD DVB-S2 in 40 Zoll LED und hätte dann wieder LCD mit 200HZ, also doch eigentlich ein Rückschritt zu jetzt, aber dafür voll integriert. Daher immernoch hin und hergerissen.

    Es ist wirklich nicht so, daß Geld keine Rolle spielt, aber wir sind ja hier bei B & O, sonst würde ich sofort einen auch sehr schicken Yamaha AV Receiver für 300,-- € kaufen und fertig.

    Liebe Grüße und Allen einen schönen ersten Mai auf einem Sonntag !

  • 05-01-2011 11:18 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    ..naja ich bleibe dabei. Leg Dir einen AV- Reciever mit Vorverstärkerausgängen zu.

    Ein solcher AV- Reciever ist bei weitem komfortabler zu bedienen, wenn dieser über HDMI mit Deinem Samsung verbunden ist.

    Muss ja nicht wirklich die fetteste 9.2 Maschiene sein. Big Smile

    Die Ouverture ist dann mittels Powerlinkkabel auf Cinch an den AV- Reciever zu klemmen.

    Weis allerdings nicht ob solche Adapterkabel erhältlich sind.

    Von der video- converter- Lösung bin ich nicht wirklich überzeugt. Ist eher etwas für einen Laptop oder einen PC. Vor allem in Sachen Bedienug, OSD und der Möglichkeit weitere Quellen anzuschliesen sieht´s doch eher schwach aus.

    Und zum Thema Center. Den braucht´s natürlich unbedingt. Dieser sorgt für den ordentlichen Bumms(tiefe und tiefste Töne zwischen 8 und 100 Hz).Wink Muß ja nicht von B&O sein.

    Ich habe seit Jahren erfolgreich eine aktiven Canton im Einsatz.

    Ja und dann noch zum Beosystem3. Da empfehle ich doch schon mal einen Händler aufzusuchen, sowie ein Studium der Bedienungsanleitung. Ist dieses System auch zukunftstauglich, HDMI 1.4 fällt mir da gerade ein. Die Fernbdienung anderer Geräte über Puc ist nicht unproblematisch. Hier sind über Beo4 oder Beo5 diverse Tastenkombinationen zu drücken um ein Fremdgerät zu bedienen. Und bei der Beo5 sind wir bei der doch schwierigen Konfiguration. Ich erwähnte ja bereits Lintonic oder IRTrans.

     

     


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 05-01-2011 11:31 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    x16szr:
    Nehme ich einfach einen LS Powerlink Tonausgang und ein DIN auf Chinch stereo - Kabel für diese Quelle ???

    Ja, genau so. Oder eben zusätzlich einen Monacor dazwischen (siehe weiter oben), falls die Impedanzen zu unterschiedlich sind.

    x16szr:
    Habe ich denn auch verständlichen Klang OHNE vorhandenen Center ?

    Nee, ohne Center ist blöd Sad

    Es gibt zwar AV-Receiver, die die Toninformation des Centers mehr oder weniger auf die beiden Fronts regeln, aber das ist lediglich zur Unterstützung des Centers gedacht, nicht um ihn vollständig zu ersetzen.

    x16szr:
    Denn der fehlt mir auf jeden Fall sowieso noch.

    So isses. Entweder ein "einzelner" BeoLab 4000 o.s.ä. oder ein richtiger Center von B&O oder einen DeToma.

    x16szr:
    sonst würde ich sofort einen auch sehr schicken Yamaha AV Receiver für 300,-- € kaufen und fertig.

    Ich schliesse mich der Meinung von onkeltomm an: nimm einen vernünftigen AVR und gut ist. Diese Converter-Geschichte ist noch mehr Flickschusterei als ohnehin.

    Aber: für 300 EUR wirst du wohl eher keinen AVR mit entsprechenden preouts bekommen (jedenfalls nicht NEU). Bei Denon fängt`s jetzt ab dem AVR-2311 an, der hat `ne UVP von 999 Euronen und einen Marktpreis von ca. 700. Ich habe ihn für 499 bekommen, das ist ein fairer Kurs Wink

     

  • 05-01-2011 11:33 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    onkeltomm:

    Und zum Thema Center. Den braucht´s natürlich unbedingt. Dieser sorgt für den ordentlichen Bumms(tiefe und tiefste Töne zwischen 8 und 100 Hz).Wink Muß ja nicht von B&O sein.

    Ich habe seit Jahren erfolgreich eine aktiven Canton im Einsatz.

    Du verwechselst gerade Center und Subwoofer, gelle ?!?

     

  • 05-01-2011 11:39 AM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    upps, stimmt ich war beim Subwoofer.Surprise

    Naja muss halt noch ein Centerspeaker her. BL4000? BL3500? keine Ahnung.


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 05-01-2011 12:36 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Danke onkeltomm und tanteinge für Eure inputs !

    Was sagt ihr denn aus Eurer Sicht wohl zum "Rückschritt" Samsung LED Panel zu BV 8-40 200Hz LCD Panel ? Ist dies wirklich eine Verschlechterung ?

    Liebe Grüße.

  • 05-01-2011 1:28 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Hallo x16szr,

    ich meine, bleib mal beim Samsung. Obwohl eine Typenbezeichnung macht einen Vergleich einfacher. Ist aber nur meine Meinung.

    Ich selbst bin aber immer noch Verfechter der Plasma- Geräte.

    schönen Abend noch


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 05-01-2011 2:01 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Halllo onkeltomm,

    anbei die exakte Bezeichnung: UE 40 C 6710 USXZG Version Nr SS 03

    Ein 40er LED mit schmalem weißen Rahmen.

    Viele Grüße.

  • 05-01-2011 3:10 PM In reply to

    Re: Dolby 5.1 ohne Beovision möglich?

    Kein schlechter Fernseher, quasi Samsung-Mittelklasse und nicht so spektakulär wie die 8er oder 9er Serie, aber für`n Marktpreis von ca. 850 EUR durchaus o.k. und auch ganz gut ausgestattet (Triple HD-Tuner usw.).

    Einem Beovision 7-40 wird er sicherlich nicht das Wasser reichen können, ich würde ihn aber hinsichtlich Preis/Leistung einem BV 8-40 vorziehen.

    Von Design / Integration in die B&O-Welt usw. rede ich hierbei aber nicht.

    Just my 2 cents...

Page 1 of 2 (26 items) 1 2 Next >