in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 04-09-2011 7:29 AM by AdiS. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 04-07-2011 3:38 AM

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Hi zusammen, ich hoffe mir kann jemand zu folgendem Problem einen Rat geben: Es geht um ein BeoCenter 2300 mit gecurvtem Laser. Momentan hängen zwei BeoLab 2500 dran. Folgendes passiert: Radio funktioniert, Ton ist super und läuft einwandfrei - CD spielt ab, läuft auch weiter ganz normal, CD dreht also (kannte das von einer Ouverture mal, dass sie direkt wieder aufhörte und folglich das Laufwerk hinüber war und raus musste), zeigt Zeit und Track-Nr an, aber es kommt kein Ton. Irgendeine Idee? Bei der Konstellation wirklich der Laser hinüber?

     

    Gruß, Adrian

  • 04-07-2011 7:21 AM In reply to

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Nein, da ist der Laser nicht hinüber. Würde er Focus oder Spurlage nicht mehr regeln können, dann würde er auf Störung gehen.

    So bekommt die 2300/Overture den Fehler nicht mit, es muss im analogen Tonbereich liegen oder im Digitalfilter.

    Das gekrümmte Laufwerk hat rechts die ganz große Controller Platine, gaaaanz unten ist ein 4-poliger Stecker, das ist der Tonausgang von  der CD. Da könnte man mal prüfen ob was kommt oder gezielt was einspeisen... es könnte ja auch der Vorverstärker oder die Matrix sein.

     

  • 04-07-2011 3:59 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Nö,

    P65 is nur 2-polig!

  • 04-08-2011 3:30 AM In reply to

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Stimmt...

  • 04-08-2011 3:36 AM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    wäre es theoretisch möglich das dieser Stecker während des Transport abgegangen ist? Verkäufer versichert, dass das BC vorher auch über CD funktionierte.

     

    Gruß und vielen Dank euch!

  • 04-08-2011 11:47 AM In reply to

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Nein, das glaube ich nicht, diese Stecker sind sehr zuverlässig. Ich habe fast noch nie einen Kabelschaden gehabt... wenn man nichts einzwickt oder glatt abreisst, gehen die nicht kaputt.

    Diese Schäden sind meistens so: das Gerät wird monatelang nicht benutzt, steht rum. Dann wird es kurzfristig mal benutzt, für gut befunden und als i.O. verkauft. Der neue Besitzer testet es längere Zeit, das Gerät wird mal richtig durchgewärmt und stirbt dann den Heldentod. Das ist typisch für alte Elektronik. Kalt laufen sie ein paar Minuten noch recht schön und dann kommen die Schäden zutage.

    Wenn ich ein Gerät überhole, läuft es teilweise 2-3 WOCHEN im Dauerbetrieb oder mehrere Fernsehabende mit Chips und Sprit. Dann kann man sagen, ob es wieder zuverlässig läuft... nur das macht kaum einer und es ist normalerweise unbezahlbar ;)

  • 04-09-2011 5:32 AM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    womit muss ich denn jetzt reparaturtechnisch rechnen - vor allem preislich?

     

    Adrian

  • 04-09-2011 6:36 AM In reply to

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    In einem B&O Laden wird dir erklärt werden, dass es entweder das alte Laufwerk und seinen Controller garnicht mehr gibt oder alternativ die letzte Version eingebaut wird was so in etwa um die 300-400 Euro kostet, vielleicht auch etwas mehr noch. Es kann auch sein, dass man sie in Zahlung für was neues nimmt. ;)

    Wie gesagt, es gibt nur noch sehr wenige von uns, die auf Chip- oder Komponentenbasis sowas überhaupt noch machen. Jedenfalls kostet es bei weitem nicht die Austauschpreise ganzer Baugruppen... Whistle

  • 04-09-2011 6:51 AM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    Wenn der Verkäufer versichert hat, die Anlage lief vorher, soll doch bitte er nachbessern!

    Sonst findet sich bestimmt hier jemand, der so etwas schon einmal gemacht hat :)

     

     

  • 04-09-2011 7:29 AM In reply to

    • AdiS
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 07-24-2007
    • Posts 196
    • Bronze Member

    Re: BeoCenter 2300 seltsames Phänomen

    vielen Dank wie immer euch beiden! zur kurzen Erklärung: Es war ein ganzes BeoSystem 2300 mit Wandhalter über die Bucht für etwas über dreihundert Euro - ich hatte demnach sowieso nicht all zu viel erwartet - die Beolab 2500 sind absolut in Ordnung und die Wandhalterung auch - ich wollte das ganze sowieso nur aufstückeln und weiterverkaufen. Das BC 2300 hat ein paar Kratzer, besagten Fehler und keine Scheiben mehr. Da ich den Preis über den Rest vermutlich mehr als ausbezahlt bekomme ist es nicht so schlimm und stört mich nicht. Es wäre natürlich schön, das Center wieder herzustellen, sodass man es voll und ganz nutzen könnte. Falls also jemand Interesse dran hat kann er sich wirklich gerne bei mir melden, ansonsten kommt es halt wie es ist in die Bucht!

     

    Gruß, Adrian

Page 1 of 1 (10 items)