in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-28-2011 5:36 AM by spacewetter. 9 replies.
Page 1 of 1 (10 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 03-26-2011 2:20 AM

    Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Guten Morgen allerseits,

    ich möchte mir eine Beosound 1 zulegen.Big Smile  Bedingung ist allerdings, daß ich daran ein Paar zusätzlicher Stereo Lautsprecher anschließen kann. Da ich das Gerät ja noch nicht habe kann ich auch nicht nachschauen, ob das irgendwie möglich ist. Weiß hier jemand darüber Bescheid oder hat es gar schon so gemacht? Laienhaft gesagt stelle ich mir das so vor, daß man an die eingebauten Ltspr. Drähtchen anlötet und die - eventuell noch über einen kleinen Umschalter - nach außen führt; vielleicht. ist ja noch Platz für kleine Buchsen. Es ist natürlich die Frage, ob man an die Ltspr. herankommt ohne das Gerät komplett in seine Einzelteile zu zerlegen - und danach nicht mehr zusammengebaut bekommt.Confused Für theoretische oder gar praktische Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!Beer

    Grüße aus dem sonnig - warmen Pfaffenwinkel  Wolfgang

  • 03-26-2011 9:25 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    die Lötvariante stell ich mir eher schwierig vor. Die LS Einheit ist sehr kompakt verbaut. Ich habe meine BS1 schon zerlegt, die LS Einheit aber nicht. Sind auch AktivLS-daher nicht so einfach für andre nutzbar. 

    Allerdings hat die BS1 einen Kopfhöhreranschluss hinten dran. Vielleicht löst dieser Deine Begierlichkeiten? 

    Klangmässig braucht die BS1 allerdings keine Unterstützung. 

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 03-27-2011 4:18 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Hallo Heribert (und alle anderen Zuschauer),

    ich möchte ja entweder die eingebauten LS ODER meine Externen betreiben. Die KH - Buchse wird mir nicht viel nutzen, da sie vermutlich relativ hochohmig ist und dadurch keine LS versorgen kann.Angry  Weiß jemand da genaueres? Confused

    Grüße aus dem leicht verregneten Pfaffenwinkel   Wolfgang

  • 03-27-2011 5:47 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    spacewetter:
    Die KH - Buchse wird mir nicht viel nutzen, da sie vermutlich relativ hochohmig ist und dadurch keine LS versorgen kann.Angry

    Wieso ?

    Normalerweise müssten die eingebauten Speaker gemuted werden, wenn der Kopfhörerausgang aktiviert ist. An diesen Ausgang dann geeigente Aktivboxen anschließen - und gut ist.

    Klinkenstecker dran = externe Speaker an

    Klinkenstecker ab = interne Speaker an.

    Wo ist das Problem ??

  • 03-27-2011 6:11 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Hallo Tante Inge,

    das Problem sind die AKTIV - LS. Ich muß wohl etwas weiter ausholen: die BS1 soll uns auf Reisen begleiten (wenn wir mit dem Auto fahren) oder auch mal auf der Terasse. Ansonsten soll sie im Schlafzimmer Dienst tun, um uns in den Schlaf zu singen oder beim Aufstehen helfen. Da wir von der Anti - Elektrosmog - Fraktion sind, möchten wir keine Stromkabel für die Aktiv LS "quer über die Betten" liegen haben; passive LS sind also Bedingung. Deswegen die ursprüngliche Anfrage.

    Grüße aus dem inzwischen sonnigen Pfaffenwinkel   Wolfgang

  • 03-27-2011 9:04 AM In reply to

    • hfat
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-18-2010
    • Austria
    • Posts 176
    • Gold Member

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Na das mit den Stromkabel "quer über die Betten" versteh ich nicht. Die LS haben eine eigene Stromversorgung und die läuft normalerweise nicht quer über die Betten. Im Betrieb laufen über die LS-Kabel nur Preamp Signale, was meiner Meinung nach weniger Elektromsmog bedeutet wie bei Passiv-LS.

    hfat

  • 03-27-2011 10:02 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Hallo hfat,

    da hast Du wohl die Anführungszeichen übersehen Wink Das war natürlich nicht wörtlich gemeint. Aber irgendwie muß der Strom ja von der Steckdose zu den LS kommen, und bei unseren Verhältnissen geht das leider nur knapp am Bett vorbei (oder darunter).Devil

    mfg  Wolfgang

  • 03-28-2011 1:18 AM In reply to

    • hfat
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-18-2010
    • Austria
    • Posts 176
    • Gold Member

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Die Anführungszeichen habe ich nicht übersehen. Wenn ich das richtig interpretiere ist auch der Standby-Strom der LS zuviel Belastung. Wäre es dann nicht die einfachste Möglichkeit diese über einen Schalter nur dann anzuschalten, wenn man diese nutzen möchte? Bei der Wiedergabe müsste die Belastung doch ziemlich gleich sein zwischen Aktiv und Passiv LS, oder?

    mfg hfat

  • 03-28-2011 3:42 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    Nochmals zur für mich entscheidenden Frage: Wozu überhaupt ein zusätzliches LS-Paar?

    Hast Du eine BS1 mal in Echt gehört? Die braucht meiner Meinung nach gar keine Unterstützung - zumindest nicht in Schlafzimmerlautstärken.

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 03-28-2011 5:36 AM In reply to

    Re: Beosound 1 - zusätzlicher Lautsprecher Anschluß.

    So, hier gleich beide Antworten:

    Aktive Lautsprecher habe ich nicht, müßte ich erst für einige Teuros kaufen; Passive habe ich sehr schöne und gute. Schalter benutzen ist zwar ganz gut, wir haben sowieso schon "Netzfreischalter" für die Schlafräume - aber da wir auch die Timer -  Funktion des BS 1 nutzen wollen fällt das aus.Sad  Außerdem ist die "Esmog-Belastung" durch den Netzstrom meßtechnisch und auch empfindungsmäßig wesentlich größer als die durch die geringe Spannung und Sromstärke der Tonfrequenz.

    Die Qualität der eingebauten LS bezweifle ich überhaupt nicht, deswegen wollen wir ja eine BS 1 kaufen - natürlich auch wegen der Optik.Smile Wir hören überwiegend Klassik, deswegen wollen wir nicht auf eine gute Stereo - Wiedergabe verzichten. Und die verlangt nun mal eine bestimmte Basisbreite, bei uns so 1,5 bis 2 Meter. Und gleich vorweg: nein, ans Fußende des Bettes können wir die BS 1 aus räumlichen Gründen nicht stellen; ans Kopfende schon gleich garnicht. Dann hätte ich außer meiner Frau auch noch den Strom im Bett - und zwei so aufregende Sachen halte ich in meinem Alter nicht mehr aus.Laughing

    Grüße aus dem sonnigen Pfaffenwinkel    Wolfgang

Page 1 of 1 (10 items)