in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 06-21-2011 5:20 PM by kawo. 30 replies.
Page 2 of 2 (31 items) < Previous 1 2
Sort Posts: Previous Next
  • 06-19-2011 8:21 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Habe gestern beim Freundlichen mal versucht den Unterschied BL 7-2 vs 7-4 rauszuhören im Zusammenspiel mit den BL9 als Frontstereolautsprecher. Ich muss gestehen, dass ich keine Unterschied im normalen Fernsehbetrieb habe feststellen konnte. Aber war wohl zum Einen die vielbesprochene Akustik beim B&O-Händler, die dem eigenen Setup nie gleicht u. zum Anderen habe ich ein total verkommenes Gehör :-) Aber das haben ja schon andere andermerks, dass der Unterschied nur minimal sei.

    Ich versuche schon seit geraumer Zeit für mich selbt zu ergründen, ob es mir den 2,5 fachen Aufpreis vom BV8-40 zum BV7-40 mit BL7-2 wert sein sollte (BV 8-40 knapp über die 4k BV7-40 mit BL7-1 u. Tischstandfuss knapp über die 10k). Der BL7-2 wäre bei mir eben nur ein Center im Zusammenspiel mit meinen BL9. Und ob der dann als Center wenn die BL9 angeschlossen sind im Vergleich der verbauten Standartlautsprecher beim BV8-40 so gigantisch besser ist, na ja. Und ob sich bei den beiden 200hz-Panel vom BV8-40 u. BV7-40 jetzt so ein großer Unterschied im HD/Digitalfernsehen bemerkbar macht?

    Wenn der Unterschied 2-3k wären, aber mehr der 2,5 fache Aufpreis im direkten Vergleich beider Geräte. Das Teufelchen in mir sagt ....kauf, kauf. Das vernuftbetonte Engelchen weigert sich den Preis zu zahlen beim monatlichen Geldeingang eines Durchschnittsverdieners.

    Bin doch sehr hin- u. hergerissen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 06-19-2011 9:13 AM In reply to

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Hallo hotknife,

    also allein wegen der Qualität des Center-Lautsrechers würde ich sicher nicht den Aufpreis für einen 7-40 in Kauf nehmen.

    Bei Musikwiedergabe ist der Center sowieso abgeschaltet und bei Videos dient er vorwiegend zur Wiedergabe der Stimmen, Musik kommt dann vorwiegend aus Deinen exzellenten BL9.

    Der Aufpreis für den 7-40 ist nur zu rechtfertigen, wenn man vom integrierten Beosystem 3 profitieren kann oder man - so wie ich - auf einen Motordrehfuß angewiesen ist.

    Im Übrigen sollte man auf den BV 7-40 Mk 6 warten. Nicht unbedingt wegen 3D (wer will schon mit Astronautenbrille fernsehen) sondern (hoffentlich) wegen eines neuen Panels in der Qualität eines 7-55.

    Liebe Grüße vom Räuber
  • 06-20-2011 2:37 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Hi Räuber,

    seh ich ja "vernuftsbetont" genau wie Du. Im Prinzip ist der 8-40 schon o.k. für für mich. Doch leider leider ist das Bessere des Guten Feind.

     

    Beosystem kann ich nicht ausreizen, das DSS vom 8-40 langt mir. Ich glaube jetzt auch nicht, dass das 7-40 Panel das 8-40 Panel dermaßen an die Wand spielen würde. Under Lautsprecher als Center, da habe ich eben keinen Plan ob das bei mir nicht viel ausmachen würde.

    Und wieder zeigt sich, dass sich Männer nur durch den Preis des "Spielzeugs" von kleinen Jungen unterscheiden.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 06-20-2011 6:22 PM In reply to

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Hallo,

    der BV 7-40 hat ja BS3 "inside" ... und das sieht man m.M auch deutlich ... anfangs ist es mir nach dem Wechsel vom 8-40 nicht so stark aufgefallen ... mit der Zeit allerdings schon.

    Der 7-55 ist nochmal ein ganz eigene Liga ... aber eben auch recht teuer ... obwohl die Händler ihre Vorführer nun vor EInführung der neuen 3D-Panele komplett mit BR-Player, Standfüssen und BL 7-6 für ca. 11-12k € verkaufen ... ich komme da wieder ins Grübeln ... nicht weil ich einen 7-55 ultimativ brauchen würde ... aber der "haben-will"-Faktor ist schon seeeehr groß ... das Ding hat einfach eine unglaublich Präsenz im Raum ... gefällt mir!!! Mein 7-40 Mk4 mit 7-2 wäre dann frei ;-)

    Zur Debatte 7-4 vs. 7-2 ... ich meine, der 7-4 klingt etwas krisper und passt etwas besser zu den anderen ALT-Speakern ... fällt aber eher dem Freak auf.

    Ein anderer Aspekt kann aber auch sein, dass bei einem eventuellen Wiederverkauf die geneigten Käufer eher nach einen BV mit 7-2 schauen, weil sie ihn für den kompletteren/universelleren (Stereo) Breitbandspeaker halten.

     

    Gruss

    BV 7-40 BR ... Beolab 5 front ... Beolab 8000 rear ... Beolab 2 Sub ... Apple TV ... Apple NAS ... Beosound Ouverture  ... Technisat HD8-S ... Sonos ZP 90

  • 06-21-2011 8:43 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Rookie,

    los kauf Dir den 7-55. Ich nehme Deinen 7-40 mit dem 7-2, wenn du einen guten Preis machst.

    Musst aber wieder nach Solingen kommen u. das Teil bringen Laughing

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 06-21-2011 5:20 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Unterschied Klang Centerspeaker 7-1/7-2/7-6 vs 7-4?

    Hallo Zusammen,

    ich hab wieder meinen 7-4 rausgekramt und den 7-1 in den Karton gesteckt....irgendwie gefällt mir doch der 7-4 besser. Meine nicht besomders technikafine Frau meinte das auch, besonders als ihre Lieblingsaufnahme Eagles Hell freeze over nicht mehr ganz so dynamisch rüberkam...der 7-1 ist irgendwie etwas mehr "blechdose" als der 7-4. Schwer zu beschreiben.

    also ist da doch ein Unterschied.

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

Page 2 of 2 (31 items) < Previous 1 2