in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 03-05-2011 3:41 PM by ProGram. 16 replies.
Page 1 of 1 (17 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-23-2011 2:58 PM

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Im Fernsehen kommt nur dritter und vierter Aufguss.... Musikhören kann man überall und ständig.

    Da steht so eine Hightech-Anlage im Zimmer die sehr schick aussieht, aber kaum genutzt wird. Man guckt eigentlich nur Nachrichten, vielleicht mal Arte oder ZDF-Neo, wo noch einigermaßen anspruchsvolle Sendungen laufen. 

    Habt Ihr den Platz zugunsten eurer OHL geräumt oder guckt ihr nur Sky (oft auch nur Mittelmaß), viel DVD /Blueray etc. ?

    Ist die angebotene Technik ihr Geld noch wert oder besteht B&O nur noch aus Kompromissen und ist alles Spielerei ?

    Muss man sich so ein sauteures Zeug hinstellen ? [:'(]

     

    Vielleicht hat der eine oder andere einmal Lust darüber zu diskutieren.

     

    Gruß Jan

  • 02-23-2011 6:06 PM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hi Jan,

    da hast Du mal ein spannendes Thema angesprochen.

    Hier meine "Geschichte":

    Ich habe 1992 zufällig ein AV9000-Setup im Schaufenster eines B&O Händlers gesehen, vorher kannte ich B&O nicht.

    Das Setup "wollte" ich haben...konnte es mir nicht leisten.

    1995 dann der erste MX6000 und danach immer weiter "aufgerüstet". Ich war komplett dem sogenannten Beo-Virus verfallen.

    Wenn es eine Kategorie von Gerät bei B&O gab, war es keine Frage...ich musste es haben. Angefangen bei dem Flaschenöffner, über Keyring weiter zu Beotalk 1200 etc etc.

    2002 war dann fast die letzte Anschaffung ein Avant DVD und in meinem Haushalt war dann alles vorhanden. Multiroom-Installation, 2 Fernseher (incl einem AV9000 ;-) im Wert einer gebrauchten Mittelklasselimousine, Beolab Surround-Setup und Schnick + Schnack.

    Ich war sehr zufrieden.

    Irgendwann damals wurde mal der BV5 vorgestellt, ich war eingeladen vom B&O Händler, bin hingegangen, hab die dargebotenen Häppchen genossen und mir gedacht "20.000€ für einen Fernseher...das ist es mir nicht wert in Relation zwischen meinem verfügbaren Einkommen und dem Teil der Freizeit dem ich vor dem Fernseher sitze".

    Diesen Gedanken hatte ich in den folgenden Jahren immer wieder...es ist dementsprechend nichts mehr dazu gekommen in der B&O Sammlung.

    Heute hängt eine Beosound 9000 an der Wand, gekauft 1999, Blitzeinschlagschaden 2007, damals repariert für €900, seitdem abgesehen von 2 Parties komplett unbenutzt. Sie wird wohl demnächst auf eBay auftauchen....wenn ich für mich mit diesem Gerät mental endgültig abgeschlossen habe. Das Ding ist (bzw war) damals einfach faszinierend....aber ich höre keine CDs mehr.

    Mein letztes Auto habe ich deswegen gekauft, weil es ein Radio dafür gibt, in das man SD-Speicherarten mit MP3s drauf einlegen kann. Nicht weil es besser, schöner, bunter oder billiger war als ein Konkurrenzprodukt....für was sollte ich eine Beosound 9000 haben?

    Mein AV9000 steht seit einem Umzug im Schlafzimmer, wir haben jetzt Sat-Empfang, früher Kabel. Ich habe keinen Sat-Receiver mehr gekauft...der AV9000 ist seit 3 Jahren nicht mehr eingeschaltet worden....ich würde ihn hergeben, aber die gängigen €150 auf eBay sind kein Argument. Dann ist der AV9000 besser eine wunderschöne Raumdekoration....

    Der Avant wird für die Tagesschau und ab und an mal ein Fussballspiel (hey, heute Inter-Bayern 0:1) genutzt. Ich schaue mittlerweile so wenig Fernsehen, das ich keine €2000 für einen neuen Fernseher ausgeben würde. Auch nicht für einen non-B&O Fernseher.

    Das Beolab Surround Setup ist den räumlichen Gegebenheiten geschuldet aufgelöst worden.

    Entertainment und News kommen für mich mittlerweile praktisch komplett aus dem Internet.

    Ich gebe mittlerweile viel mehr Geld für Apple-Produkte als für B&O Produkte aus.

    Nicht weil ich mit B&O unzufrieden wäre, oder es als zu teuer finde (was ich teilweise schon tue), sondern weil mir B&O keine Produkte anbietet die meinen Way of Life unterstützen würden.

    Und ja, ich bin auch ein wenig unzufrieden mit Struer...wenn sie ein Premiumpreis für Beosound8 haben möchten und gleichzeitig sagen, ich möge halt einen Apple Airport Express dazu kaufen. Das Apple-Teil braucht eine zusätzliche Steckdose und hat ein aufdringliches grünes Licht....

    Das sieht an einer freien Wand halt einfach nicht gut aus und läßt sich auch nicht verstecken. Also heisst es warten auf V2....oder einen anderen Anbieter, der diese Technologiehalt integriert in ein iPod Dock.

    Um am Schluss auf Deine Fragen zu antworten:

    - ist die Technik ihr Geld wert? Die Technik als solche in meinen Augen nicht, das Gesamtpackage aus Technik, Performance, Materialen und Service im Einzelfall ja

    - muss man sich so sauteures Zeug hinstellen? Müssen nein, für was auch. Auf der anderen Seite: warum nicht? Ins Grab mitnehmen kannst das gesparte Geld auch nicht. Und tagtäglichen Spass kann ein Gerät von B&O schon machen.

     

    Ich bin gespannt auf weitere Postings,

    Kiwi4all

     

  • 02-24-2011 2:00 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hallo,

    Mich hat der B&O Virus vor 2 Jahren befallen. Zunächst war ich auf der Suche nach 2 kleinen aber guten Lautsprecher. Die BL3 haben genau gepasst. Vorherige Tests mit anderen LS (in meinem Haus) waren nicht zufriedenstellend.

    Der B&O Store hat mich dann öfters gesehen. Zu den LS ist dann bald einen gebrauchte BS3200 gekommen - viel schicker als ein Hifi breiter AV-Receiver und CD Player...

    Noch immer war ich unzufrieden mit dem Fernbedienungssalat auf meinem Tisch. Also musste eine Beo4 her - und an dieser hing ein BV8. Es folgte ein Beoport, ein Paar BL6000 fürs Homeoffice, Eine BS1 fürs Büro, ein zweiter BV8 fürs Schlafzimmer, BL2000 für die Sauna und mal sehen was B&O uns heuer so beschert. Natürlich sind alle Geräte über ML verbunden.

    Ich muss die Sachen nicht haben und manche Sachen können andre Hersteller besser. Das komplette Zusammenspiel schafft aber nur B&O in dieser Qualität. Die drei Hauptkriterien für B&O?Vernetzung, Einfachheit der Bedienung über die Beo4, Service und Servicequalität. Das ist mir den Premiumpreis wert.

    Die gesamte Anlage ist übrigens fast täglich im Einsatz. Die LCDs über SAT oder AppleTV, die Audioanlage für Radio, N.Radio, N.Music und A.mem. Einzig CD läuft kaum.

    Viel Spass mit B&O!

    Heribert

    BeoVision 8-40 / BeoVision 8-32 / Beovision 6-26 / BeoSound 3200 / BeoSound 1 / BeoLab 3 /  Beolab 6000 / Beolab 2000 / Beoport / Beomedia 1 / 3* Beo4 /BeoCom 5 with VOIP

  • 02-24-2011 4:34 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Also ich habe 1998 mit einer Ouverture und einen Heco Subwoofer sowie 2 Beovox CX50 angefangen. Für mich ging eine Traum in Erfüllung. Die Anlage habe ich immer noch, aber dafür die Ehefrau ausgetauscht ;-). Zirka 2005 hat es mich wieder gepackt... die BS 9000 gekauft... erst MKI, dann gegen MKIII ausgetauscht mit Beolab 8000 und Beolab 2. Und dann ging es weiter... BS5, BV7 und das ganze Zeuf was bei mir unten als Setup drinsteht. Bei der 9000er habe ich mal das Laufwerk gewechselt... ansonsten steht sie nur in der Funktion als Audiomaster im Wohnzimmer... aber trennen könnte ich mich nicht von ihr...dazu sieht sie einfach für meinen Geschmack zu gut aus. Meist benutze BS5 mit N`Radio und dann oft in der Kombination Ouverture, Beolab 8000 und BL11 im Arbreitszimmer. Die BL5 mußte ich mir erst "schön gucken". Jetzt finde ich sie auch absolut geil.... aber sie stehen auch eigentlich viel ungenutzt im Wohnzimmer. Und für meine Ferienwohnung auf Mallorca habe ich mir die BS1 gekauft... (wegen Transport mit Flugzeug). Palma hat zwar auch einen B&o Händler... aber ich glaube die sind schon durch ihre Promis auf der Insel übersättigt. Manchmal frage ich mich schon...macht das alles überhaupt einen Sinn... ich glaube nicht... es ist einfach nur schön.... auch eine Art Möbelstück mit Stil. Meine jetzige Frau erträgt zum Glück diesen Wahnsinn und ist der Meinung B&o könnte unsere Wohnung als Geschäft oder Ausstellung nutzen. Zum Glück muss ich sie nicht wieder auswechseln....

    BeoVision 7-40 HD-Modul, DVD2, BeoSound 9000 MKIII, BeoSound 5 / BeoMaster 5, BeoSound 1, BeoSound 3, BeoSound 6, BeoSound Ouverture, Beogram TX2, BeoLab 5, BeoLab 3, BeoLab 7-4, BeoLab 8000, Beolab 11, BeoLab 2000, 2x BeoLab 3500, 4x LC2, 4x Beo4 - MK1-3,Audio Terminal, Beo6, A8, A9,EarSet 2, Form2, BeoTime, Beowatch, 2x BeoCom5, Beoline2, 2x Speakerphone, 5x Cabinets

  • 02-24-2011 8:24 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich ?

    Na das ist doch mal `ne tolle Frage !!

    Ich gehöre sogar noch zu der ganz alten Sorte "Musikenthusiast" und lege ca. 1 Vinylscheibe pro Monat auf den BeoGram 3500 Big Smile

    Ich nutze aber auch neue Techniken (Netzwerkstreaming usw.) bzw. neuere Formate (von mp3 bis SACD) -auch von anderen Herstellern- sehr gerne.

    Sowohl die BeoLabs, als auch Ouverture, BC 9300 und die DeToma sind beinahe täglich in Gebrauch. Ist wie beim Auto: heisst doch Fahrzeug und nicht Stehzeug Wink

    Gruß,

    TanteInge

    P.S.: Nur die Videoprodukte (MX 7000, V8000 usw.) von B&O habe ich allesamt veräußert, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. Und die Nachfolger kommen nicht aus "Dänemark", weil das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht stimmt (vgl. andere threads hier im Forum)...

  • 02-24-2011 2:50 PM In reply to

    • BOBrb
    • Not Ranked
    • Joined on 09-02-2007
    • Posts 72
    • Bronze Member

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    @Kiwi4all

    Das war ja mal eine schöne Abhandlung. Bei mir fing es 1993 mit einem MX7000 an. Steht heute noch im SZ. Dann kam eine BS 2300 dazu, dann BL8000, BL4000, BV 3 usw. dazu.

    Als Hauptproblem sehe ich, dass B&O bis ca. 2000 designmäßig und technisch genial war und "leider" bezüglich der Haltbarkeit, fast Produkte für die Ewigkeit (außer mein BL2) gebaut hat. Leider hat B&O danach den Anschluss verpasst - was ihnen heute fürchterlich zu schaffen macht, in einer Zeit der völligen Vernetzung kann man Design allein nicht mehr verkaufen (und schon gar nicht zu solchen Preisen). 

     

    Und ich glaube wenn man einmal soviel Geld ausgegeben hat veräußert man die Dinge auch nur bei völlliger Enttäuschung wieder - da ich denke das viele hier sich die Sachen sauer zusammen sparen müssen. 

    Da der Second-Life-Markt offenbar boomt kommen die relativ teuren Flach-Geräte, trotz halbherziger Integration (Apple, Sat etc.) innerhalb eines überschaubaren Rahmens in preislich interessantere Regionen. Ich jedenfalls werde dieses Geld nicht in einen neuen Fernseher investieren. Zumal die Qualität dieser Röhre (mit 100 Hz) noch viele Flachmänner (ok-vielleicht nicht die von B&O) schlägt. 

    Tja und fernsehen an sich..... beschränkt sich bei mir auf Nachrichten und am WE vielleicht mal wenn ein guter Film in DDigital läuft.

    Interessant fand ich die nüchterne Feststellung zur BS 9000 ("du hörst keine CD's mehr). Big Smile

     

    Gruß Jan

     

     

  • 02-25-2011 6:52 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hallo,

    ich bin eigentlich erst 2006 so richtig B&O süchtig geworden - hatte vorher aber schon den MX 7000. Also 2006 die Beosound 3200 und die Beolab 8000 gekauft.

    Dann ging es jedes Jahr weiter mit Bl2, BL 6000, Beosound 6, BeoPort, BeoVox, Earphones, Kopfhörer Form 2 , BV 10-40 und vor 3 Monaten die Beosound 9000.

    Die Beosound 3200 habe ich für die 9000 Inzahlung gegeben , da das Laufwerk der 3200 nach 4 Jahre defekt war.

    Die Bl2 hat auch schon eine neue Platine bekommen - über Kulanz .

    Ich kann nur sagen, dass ich den Kauf nie bereut habe obwohl es für weniger Geld bessere Technik gibt. Aber vom Gesamtpacket - Bedienung , Integration und Design - gibt es für mich keine Alternative ( ausser Apple ).

    Für die Zukunft muss auf jedenfall das Wlan , WIFI und Airplay Zeitalter eingeläutet werden, um weiterhin interessant zu bleiben.

    Meine neue Sucht hat den Namen Apple : Habe seit einem halben Jahr einen IMac, nun das IPhone und in naher Zukunft das IPad.

    B&O hat leider nichts vergleichbares, höchstens die Beosound 5 .

    Für ca. 700,- EUR habe ich fast die gleichen Funktionen mit dem IPad . Ich greife mit dem IPad auf ITunes zu und kann im Wohnzimmer über die Beosound 9000 meine komplette CD Sammlung hören( im Moment mache ich es mit dem IPhone ). Alle Cover werden angezeigt usw..

    Dafür brauche ich keine Beosound 5 für 4900,-EUR !!

    Ich benutze meine Geräte täglich und höre am liebsten immer noch CD's an der Beosound 9000 - anstatt N-Music, der Klang ist einfach besser.  Schade das die Anlage aus dem B&O Programm verschwindet.

     

    Gruß ThHolger

     

     

  • 02-25-2011 7:33 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hi ThHolger,

    ich kann Deinen Ausführungen bzgl. Apple nur zustimmen. Die Beosound 5 kann sicher nur an Kunden verkauft werden, die nicht wissen, dass man mit einem IPad/IPhone/IPod touch und einem an einem Beovision angeschlossenen Apple TV alles einfacher, besser und günstiger haben kann als mit einer Beosound 5 (und dem Beomaster 5 sowie dem ganzen Kabelgedöhns). Und wenn es dann irgendwann alle wissen, wird auch die Beosound 5 aus dem Programm genommen...

    Aber auch ich hole mir, wenn ich bewußt Musik hören möchte, immer noch die entsprechende CD aus dem Schrank und lege sie in die BS 9000 ein. Aber vermutlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis ich darauf verzichten werde (Anfang der 80er Jahre hatte ich mich auch lange Zeit geweigert, meine Lieblingsmusik von CD zu hören und wollte meinen Dual-Plattenspieler mit Direktantrieb nicht hergeben!).

    Gruß vom Räuber

  • 02-25-2011 9:19 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hi Räuber,

    um über das IPhone eine Verbindung zur Beosound 9000 herzustellen brauche ich ja nicht einmal Apple TV. Ich benötige nur das Remote App und muss die Mediathek in ITunes am IMac freigeben.

    Das IPhone verbindet sich über WIFI mit deiner kompletten CD Kollektion in ITunes, nun kann ich mit dem Cover Flow durch meine Alben blättern oder Interpreten/Alben suchen usw..

    Und das ohne den BV10  und Apple TV. Am IPad ist das ganze natürlich noch genialer.

    Schönes Wochenende

  • 02-25-2011 11:04 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    ThHolger:
    um über das IPhone eine Verbindung zur Beosound 9000 herzustellen brauche ich ja nicht einmal Apple TV. Ich benötige nur das Remote App und muss die Mediathek in ITunes am IMac freigeben.

    Also dafür braucht man entweder airport express, appletv oder Ipod Kabel(bzw. -dock). Wie denn nun?

    Schöne Grüße

    tecnicus

  • 02-25-2011 11:31 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hi tecnicus,

    ThHolger hat sicherlich seinen IMac direkt an der BS 9000 angeschlossen.

    Gruß vom Räuber
  • 02-26-2011 1:56 PM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hallo,

    um zum eigentlichen Fred zurück zu kommen.

    Die Frage stellt sich sicherlich jeder. Kommt darauf an was man(n) sich leisten kann und will, oder muss?

    In meinem Fernsehzimmer befindet sich ein Panasonic 50 Zoll Plasma mit nem Onkyo(7.1), Canton Center und Subwoofer, und nem selbst zusammen gebasteltem PC inkl. BD. Einzig meine CX100 (4x) und CX 50(2x) sind aus dem Hause B&O. Selbst wenn ich nicht wüsste wohin mit meiner Kohle, eine 50 Zoll- Klotze von B&O für mindestens 15 K-euroliten ist hirnrissig.

    Im Wohnzimmer begnüge ich mich mit meinen alten Avant den BL 8000 und dem BS4500 inkl BL 7000 & Beo4. Für mich war Mitte der 90´er Jahre Schluss mit B&O, ausserAvant. Mir gefällt´s halt immer noch, zeitlos schön. :)

    Ich mag diese Zeugs wie Beocenter 2, BS4 oder schlimmer noch BS8 überhaupt nicht sehen. Vor allem nervt mich dieser ganze Apple- Ramsch für viel, viel zu teuer. Naja bin halt kein Businesskasper. Habe also weder Ei- fön, pad, pott, noch nicht mal einen Eierkocher. :)

    Im Momnet wüsste ich noch nicht mal was ich überhaupt von B&O gebrauchen könnte.

     

    schönes Wochenende allen

     

     

     


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 02-26-2011 3:18 PM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Bei mir fing es 1988 an, ich wollte einen weissen Videorekorder, das gab es nur bei B&O. In einer Zeitschrift fand ich eine B&O Werbung, ein MX mit dem VX5000 in weiss.... Gebongt. Ab nach Regensburg und den VX kaufen wollen, nur war er noch nicht lieferbar. Stattdessen bin ich mit einem kompletten Audiosystem in weiss wieder rausgegangen. BM5500, CD5500, BG5500, BC5500 und MCP5500 sowie BL1000.

    3 Monate später den VX5000 in weiss, um festzustellen, dass er unbedingt einen MX braucht, also einen MX5000 mitsamt Fuss in weiss bestellt.

    1992 wurde dann mein VX in Deggendorf bei einer Wartung zerstört, das war ein Tiefpunkt. B&O Gilching hat ihn etwas später kostenlos ausgetauscht, ich erhielt Einblicke in die unvorstellbar gute Wartungsfreundlichkeit der damaligen B&O Geräte.

    Dann kam jedes Jahr ein weiterer MX, VX, Audiosystem dazu, neu, aber auch defekt und selber repariert, wozu ist man Ingenieur . Heute hat jedes Zimmer meines Hauses je ein Video- und Audiosystem eines bestimmten Jahrgangs in jedem Zimmer.... es sind über ein Dutzend mittlerweile. MX5000, MX5500, MX6000, MX8000, BM5500, BM6500, BM7000, BS2500, Ouvertüre und alle zugehörigen Sachen, Beolab 2500/4000/6000/8000/Penta. Auch mit Dolby Digital über den MX8000, vorne Penta, hinten 8000er, das System benutze ich noch jeden Tag im Arbeitszimmer.

    Fernsehen tu ich fast garnicht mehr, das Programm ist einfach schlecht, es lohnt nicht mal Sky... hab ich, bin aber nicht mehr zufrieden damit. Ich habe fast alle Geräte mit meinem Rechner/Server verbunden, er kann Bild und Ton komplett kabellos in alle Räume verteilen. Ein Miniatur PC streamt dann über WLAN als Pseudo DVD Player mein Archiv Spielfilme, CD's, MP3. Das ist wesentlich entspannender als sich über 20 Minuten Werbung zu ärgern...

    Seit etwa 2002 habe ich aufgehört, weiter neu zu kaufen. Beolink4, ein völliger Missgriff für die alten Systeme. Die Beolab 1 war ein Reinfall, eiskalter Klang, wieder verkauft. Die kleine Beosound 2 MP3... guter Klang, viel zu schwer, zu schlecht bedienbar, rutscht einem dauernd aus der Tasche, liegt unbenutzt im Schrank. Die neueren Beosysteme mag ich nicht, zuviel Plastik, viel zu teuer, keine Reparaturmöglichkeit. Die Flachbildschirme sind mir zu teuer, Überteuerungs Faktor 10 bezahle ich nicht.

    Für den normalen Abend benutze ich einen 55" Samsung, 55UE8970, alles drin, alles dran, super Bild, aber mäßiger Ton wenn man einen MX gewohnt ist. Da hängen jetzt die überzähligen Beolab 8000 dran, sieht klasse aus und geht auch anständig. Wäre nicht der Schriftzug, würde es eh nach B&O aussehen, gebürsteter Edelstahl/Alu. Kostet aber nur einen winzigen Bruchteil. Störungen bisher: keine.

    Derzeit gibt es kein aktuelles System mehr, das mich irgendwie reizen würde... ausser noch mehr Systeme vor dem Jahrgang 2000 zu sammeln, zu reparieren. Es ist mittlerweile ein Platzproblem...

  • 02-27-2011 6:31 AM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Bei mir hat es vor 5 Jahren erst richtig angefangen. Zuvor hatte ich zwar mal ein Beocom, aber nicht mehr. Dann habe ich mir eine Beosound Century fürs SZ gekauft und war begeistert.

    Beim Hausumbau habe ich dann in die (fast) vollen gelangt. BS 9000, BL 8000, BL 6000, BL2000, mehrere Active und Passive für die Bäder und Linkräume sowie der Beoport der mittlerweile in einer Kiste liegt und durch ein BM1 ersetzt wurde.

    TV-mässig wollte ich eigentlich einen Beovision 6 für SZ, habe allerdings hier einen anderen LCD montiert. Im WZ steuere ich alles über die Beo 5, habe mir diese programmieren lassen und kann somit auch 3rd Party bedienen.

    Für mich als Businesskasper :-) wäre natürlich eine bessere Integration in die Apple-Welt von grossem Interesse, um damit mein Iphone und baldiges Ipad 2 integrieren zu können.

    Als nächste Ausbaustufe stehen der Lounge und Saunabereich an, hier liegt schon ML, muss aber noch mit LS versehen werden. Denke hier werde ich entweder BL 4000 oder Deckenlautsprecher von Boston in die Decke integrieren. Im Büro wird der Beoport wieder aktiviert. Macht zwar keinen grossen Sinn, aber bevor er rumliegt. Die Century wird gegen eine Secondlife Ouverture ausgetauscht. Brauche das Tape noch. Die Century werde ich dann als Decoration verwenden...bis meine Tochter eine Anlage benötigt.

    Hinsichlich TV werde ich noch warten. Falls mir ein Beosystem 3 über den Weg läuft, dann schlage ich zu. Der BV 10 gefällt mir nicht, den BV8 müsste es grösser geben, dann könnte ich mich zu einem Kauf überreden lassen.

    Viele Grüße

    Beosound 9000 | Beosound Century | Beomedia 1 | Beolab 8000 | Beolab 6000 | Beolab 2000 | Beoport | Beo5 | Beo4 | Beolink active | Beolink passive | A8

  • 02-27-2011 8:02 AM In reply to

    • Manfred
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-20-2007
    • Germany
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Ursprünglich komme ich aus dem High End Lager (sprich interessierter Stereoplay Abonnent ;), doch in Anbetracht von Jugend, kleiner frisch gegründeter Familie und mangels nötigem Kleingeld war diese, meine erste Leidenschaft platonischer Natur, obwohl ich heute noch schwöre die besten Lautsprecher die ich je gehört habe wären Elektrostaten von Martin Logan gewesen.

    Meine Liebe zu B&O begann mit der Vorstellung des Beosystem 2500 und des (damals in Design und Technik) überragenden Beosystem AV9000, ich denke das wird auch das allererste Surround System überhaupt gewesen sein?

    Naja, die Ernüchterung folgte augenblicklich beim Blick auf das Preisschild, aber die Liebe ist bis heute geblieben. Man kann diese Thema wie ich immer wieder feststellen musste, auch nicht unter logischen Gesichtspunkten diskutieren, das ist wie bei jeder anderen Liebe auch Wink

    Zumal auch damals in meinem Kollegen/ Bekanntenkreis und sonstigem Umfeld niemand diese Marke kannte oder sich dafür interessierte und bei diesbezüglichen Diskussionen spätestens bei der Frage nach dem Preis schieres Unverständnis herrschte.

    Heute spielt ein Beosystem 2500 + Beolab 2500 + Beolink 5000 täglich früh und spät und am Wochenende auch Vormittags in unserer Küche die Hauptrolle, im Wohnzimmer agiert ein BV7-40 BluRay mit Beolab 8000/ 6000 und ein BS9000 ist auch immer mit unseren Lieblings CD's bestückt die wir auch oft hören. Ok, Der BluRay Player hätte vielleicht nicht sein müssen aber schön ist es doch wenn man darauf zugreifen kann.

    Die Beowatch trage ich zu besonderen Anlässen und der Avant im Souterrain dient der Konfliktlösung bei sich überschneidenden Lieblingssendungen.

    Ich glaube schon das der ganze Aufwand übertrieben ist, aber ich denke nicht darüber nach sondern erfeue mich immer aufs Neue am Design und der Technik. Eine Liebe fürs Leben. Ohne Kompromisse.

    Und nein, wir schwimmen nicht im Geld.

     

    mfg

  • 03-05-2011 2:55 PM In reply to

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Hallo b&o-Freunde,

     

    ich bin seit 1995 dabei: eine BeoSound Century war mein erstes Gerät, nachdem ich bei Freunden B& O zum ersten Mal gesehen hatte.

     

    Später kam dann eine BS2300, BS3000, BC2, BS4, MX8000, MX4000, Avant 28 VCR, BV1 , BL 4000, BL6000, BL2000, BS2, BeoCom4, BeoCom6000, Serene + Earsets dazu.

     

    Natürlich hat ein Gerät das andere abgelöst, leider reicht der Platz nicht, um alles zu behalten.

     

    Aktuelles Setup ist die BeoSound5 (hat die BS4 ersetzt) mit Avant 32DVD im Hauptraum, BeoLab3, BV6-26, BL 2000, BS2, BeoCom6000 + die Earsets.

     

    Am wenigsten gefallen hat mir das BeoCenter 2 seinerzeit, weil mir die „Magie“ fehlte (hat eine BS 3000 abgelöst, und die Glastüren hatten schon was…). Darum wurde BeoCenter 2 dann auch abgelöst durch BS4 (da war sie wieder, die magische Türe).

     

    Am besten gefällt mit der mittlerweile 5 Jahre alte Avant 32DVD – auch wenn der TV Konsum fast gegen Null tendiert, weshalb es wohl auf absehbare Zeit auch kein neues TV Gerät geben wird. Und wenn, würde es wohl der BV10-32.

     

    Bei dem Audiosystem BeoSound 5 war ich sehr skeptisch – es hat 1 Jahr gedauert, bis ich es genommen habe. Und ich muß sagen: ich hatte nie etwas Besseres! Seit 4 Wochen läuft das Gerät und ich habe gerade mal 5 Radiosender gespeichert, weil ich fast nur Musik höre, die das System selbst zusammenstellt. Vorher habe ich die BS4 nie am Gerät bedient (nur beim Einlegen von CD oder SD-Karte). Jetzt gehe ich extra zur BS5 um es einzuschalten oder nur um die Musik lauter zu stellen, auch wenn die Fernbedienung neben mir liegt. Es ist ein Traum, diese Qualität in der Hand zu spüren. Schöne Bedienung, Musik in CD Qualität und auch ausgeschaltet ein absolutes Highlight. Eben bin ich nach Hause gekommen und wollte einen Song hören, den ich auf den Lippen hatte: einmal GO gedrückt an der BS5, den Titel rangeholt, GO und los ging`s: und während ich dies hier schreibe spielt das System einen Titel nach dem anderen passend dazu… Ganz großes Kino, für mich.

     

    Hoffentlich schafft B&O es, den richtigen Weg zwischen den vielen Interessen der Kunden, den Angeboten der Mitbewerber und den Profit für die Aktionäre zu finden. Es wäre schade um die vielen schönen Produkte…

    Viele Grüße

     

    fg1117

     

  • 03-05-2011 3:41 PM In reply to

    • ProGram
    • Top 500 Contributor
    • Joined on 06-01-2007
    • NRW, Germany
    • Posts 145
    • Founder

    Re: Wie nutzt ihr eure Technik hauptsächlich oder lohnt es sich noch soviel Geld auszugeben ?!

    Es ist doch eine Schande, die "alten" Geräte auszumustern. Bei uns im Wohnzimmer steht ein Beocenter9500 mit Penta 1 und BG9500, ein MX5500 und bis gestern auch ein VX5000, den ich aber seit etlichen Monaten nicht benutzt habe. Als ich ihn gestern mal eingeschaltet habe lief das Band nicht richtig, nun fliegt er raus. Ich weiss aus eigener Werkstatterfahrung, wie anfällig sie sind. (ganz zu schweigen von dem Stromverbrauch).

    Ich bin immer wieder amüsiert, wenn Leuten, die die Geräte nicht kennen, die Kinnlade runterfällt, wenn sich der Fernseher beim Einschalten fast lautlos dreht. Touchbedienung ist zwar mittlerweile zum Standart bei allen Marken geworden, bei B&O gehörte sie aber schon seit ca 30 Jahren zur normalen Ausstattung. (man erinnere sich: Beomaster 1900), nicht zu verwechseln mit Sensortasten aus den 70ern, die mit direktem elektrischen Kontakt arbeiten.

    Man muss allerdings Zugeständnisse machen: ich bekomme die meisten Geräte wieder selber repariert, aber wenn Otto-Normal-Verbraucher solche Oldies in die Werkstatt bringt, erntet er bestimmt nur ein mitleidvolles Lächeln, oder es wird ziemlich teuer, oder man bekommt direkt gesagt, dass es keine Teile mehr gibt. 

    Für mich gilt jedenfalls: solange es sich reparieren lässt, bleibt es.

Page 1 of 1 (17 items)