in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-25-2011 8:19 AM by Tim. 7 replies.
Page 1 of 1 (8 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-22-2011 2:40 PM

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Fragen zur BeoLab 5

    Hallo,

    Ich stehe grad vor der Entscheidung zum Kauf der BeoLab 5 hab aber noch diverse Fragen bevor eine endgültige Entscheidung getroffen werden kann.

    Zum einen würde mich interessieren wie gut das autom. Einmessen der Lautsprecher funktioniert, da ich eine doch recht komplexe Raumgeometrie hab.

    Des weiteren würden mich die genauen Maße der BeoLab interessieren, da der eine Lautsprecher in einer Niesche stehen würde.

    Zum Schluss würden mich noch Langzeiterfahrungen von Besitzern interessieren. Wie oft messt Ihr den Raum ein, wie putzt Ihr die Lautsprecher und wie ist der Stromverbrauch im Standby bzw. kann man die Lautsprecher komplett vom Netz trennen wenn Sie nicht benötigt werden?

    So das wär's jetzt erstmal, bei weiteren Fragen meld ich mich einfach wieder.

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

    LG Tim
  • 02-23-2011 4:18 PM In reply to

    • kawo
    • Top 150 Contributor
    • Joined on 04-17-2007
    • Posts 516
    • Founder

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Hallo Tim, ich hab nun meine BL5 etwas über 3 Jahre. Nach wie vor die Beste B&O Kaufentscheidung die ich getätigt habe!

    Bezüglich Deiner Fragen:

    - es ist problemlos möglich, die BL5 komplett vom Netz zu trennen, sie sind nicht vergesslich....allerdings sollte man auch den PIN-Code deaktivieren, sonst muss man den immer wieder eintippen

    - Entgegen der Werbung finde ich, dass wie jedem Lautsprecher mit der Power im Bassbereich Raum Ecken nicht so richtig gut gefallen. meine standen am Anfang recht wand bzw Ecknah. Erst als sie wie jetzt knapp eine meter nach hinten und 50 cm zur Seite haben, geht es merklich besser.

    - Die Raumeinmessung kann keine Wunder bewirken. Insbesondere Raummoden sind nicht bekämpfbar. In meiner Umgebung haben sie aber erst Bässe einigermaßen beherrschbar gemacht. Dave Multon hat mal im englischen Forum eine Menge über die Grundlagen der BL5 Konstruktion und Einmessung zum Besten gegeben. Sehr interessant!

    - Den unteren Teil kann man vorsichtig mit dem Staubsauger von Staub befreien, durch die konische Form sammelt sich da doch ganz gut etwas an. die Disks selber wische ich vorsichtig mit einem Microfasertuch ab und den Hochtöner selten mit dem mitgelieferten Pinsel.

    Also viel Spass mit den Monstern....(die Dinger sind übrigens sauschwer....)

    _________________________________________________________________________

    BV4-50, Beosystem 3, Beolab 5, Beolab 3, BV3-32, BV1, BS9000, Beolab 4, Beolab 2000, Beo4 Cinema

  • 02-24-2011 5:40 AM In reply to

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Du schreibst Du hättest eine komplexe Raumgeometrie, kannst Du den Raum mal aufzeichnen oder beschreiben?

    In der Theorie sind die Lab5 total unkritisch und passen sich optimal an den Raum an und blablabla.... Marketing....

    Sehr wohl ist der Raum entscheidend und die Aufstellung auch dieser Lautsprecher bestimmt zu einem großen Teil wie die Sache klingt.

    Beantworte mal folgende Fragen:

    Wie groß ist der Raum?

    Bodenbelag?

    Wieviel Platz ist da vorhanden wo Du die Labs hinstellen willst (Abstand zu Wänden) ?

    Ewarte von der Basseinmessung keine Wunder, bei mir habe ich die Speaker ingendwann erneut eingemessen, jedoch in dem Raum ohne Möbel, da mir der Bass zu dünn war.

    Stromverbrauch würde mich auch mal interessieren aber ganz ehrlich, wenn man 18000 Euro für Lautsprecher in die Hand nimmt, sollte das wirklich keine Rolle spielen :-)

    Gruß

    Ultra

     

  • 02-25-2011 4:12 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    So ich hab jetzt mal ne Skizze von der Raumgeometrie gemacht.Der Boden im gesammten Raum ist aus Echtholzparkett und es gibt zwei etwas größere Fensterfronten. Die eine ist 6,5m lang und die andere 4,0m. Die Lautsprecher sollten an den eingezeichneten Stellen Ihren Platz haben, da das die Dame des Hauses so wünscht ;-)

    Wie gesagt es handelt sich um eine Skizze bei der nichts maßstäblich ist! Die Gestrichelten Linien Stellen Dachschrägen ab 2m dar.

    Klar ist der Verbrauch gemessen am Anschaffungspreis egal, aber verschwänderisch will ich jetzt auch nicht gerade damit umgehen.

    Achso der Raum ist Momentan noch ziemlich nackt, da wir erst seid 2 Wochen hier wohnen aber das wird sich sicherlich ziemlich schnell ändern ;-)

    Gruß Tim

     

     

  • 02-25-2011 5:16 AM In reply to

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Hey Tim,

    RESPEKT !!

    Ne 65 qm große Couch Wink

    Gibt`s die bei IKEA ??

    Schönes Wochenende,

    TanteInge

  • 02-25-2011 6:38 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Um mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

    - Das Einmessen der BL5 war in meinem Fall super. Der Raum - ca. 38 qm - hatte ein Bass-Problem, das nach dem Kalibrieren schlicht und ergreifend weg war.

    - Masse BL5: 49 x 97 cm, ich habe einfach mal aus den technischen Daten abgeschrieben . seit Guttenberg ja eine bekannte Methode, in diesem Fall aber mit Quellenangabe....

    - Verbrauch Stdby. 0.6 W, Betrieb 34 W, auch abgeschrieben http://www.bang-olufsen.com/specifications?productid=40

    ...und nicht nachgeprüft...

    "Wie oft messt Ihr den Raum ein, wie putzt Ihr die Lautsprecher und wie ist der Stromverbrauch im Standby bzw. kann man die Lautsprecher komplett vom Netz trennen wenn Sie nicht benötigt werden?"

    Die BL5 habe ich genau 2x eingemessen, bei der Installation vor ca. 5 Jahren und im letzten Jahr nach einer Reparatur - war aber eigentlich überflüssig, da das einzige, was aus der "alten" BL5 übernommen wurde, war der Chip mit den Lautsprecher-Daten, und die waren schon auf den Raum eingemessen...

    Im übrigen finde ich deinen Raum nicht so komplex, ca. 12.5m x 5 m - richtig? Ich würde die BL5 ein wenig weiter zur Mitte rücken, jetzt würden sie ca. 8m auseinanderstehen und etwas in die Ecke "gequetscht. Akustisch wie optisch wären sie an der Wandkante (zur Fensterfront besser aufgehoben. Wäre auch schöner für die Hörposition vom Sofa aus. Hinter dem Sofa noch eine Akustikwand in Form eines grösseren Bücherregals - damit habe ich schon häufiger sehr gute Erfahrungen gemacht, Wohnzimmertauglich und wirkungsvoll. Aber das sind alles Dinge, die man ausprobieren kann, wenn die BL5 erstmal im Raum sind. Bereuen wirst du den Kauf auf jeden Fall nicht. Würde mich jedenfalls sehr wundern....

    Wenn die BL5 optisch ein wenig kleiner wirken sollen, nimm sie in weiss und dazu den BV10 auch in weiss...? Welchen BV10 hast du ? Den 40er oder 46er? Den 42er wahrscheinlich nicht...?

    Stefan

  • 02-25-2011 7:35 AM In reply to

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Gruß an die Dame des Hauses, die Teile müssen mehr in die Mitte des Raumes.

    Die BL5 bzw. der Acoustic Lens Gedanke sieht vor, das die Lautsprecher über die Wände auf die Hörposition abstrahlen.

    Die besten Ergebnisse wirst Du erzielen, wenn die ungefähr 1m Luft nach hinten und an die Seitenwände hast und die Hörposition danach im klassischen Stereodreieck ausrichtest.

    So wie Du das geplant hast, strahlen die Lautsprecher irgendwie an der Hörposition vorbei... bedenke, das das Abstrahlverhalten der BL5 bei 180° liegt.

    Ich würde die Speaker links und rechts vom Fernseher platzieren, mit jeweils ca 2m+ vom Beovision entfernt.

    Wenn Du richtig wild drauf bist, nochmal einen Gruß an die Dame des Hauses, gehören da eher 4 x BL5 rein :-)

    Gruß

    Ultra

  • 02-25-2011 8:19 AM In reply to

    • Tim
    • Top 500 Contributor
      Male
    • Joined on 05-19-2008
    • Munich
    • Posts 121
    • Bronze Member

    Re: Fragen zur BeoLab 5

    Danke schonmal für die Ratschläge, ich werde sie versuchen so gut wie möglich durch zu setzten Wink

    Das mit der Aufstellung erscheint mir logisch, wenngleich es evtl. nicht machbar sein wird. Die lange Fensterfront ist eigtl. eine Schiebetürenfront zu Dachterrasse raus. 

    Ich glaub ich werde mir Heute mal zwei Pappzylinder bauen und schauen wo die BL5 am besten aufgestellt werden. Is halt alles recht blöd, da ich nicht unbedingt will das gerade vor den Schiebetüren bzw. im Bereich in dem sich Personen aufhalten Kabel rumliegen Embarrassed

     

    @Stefan Ich hab keinen BV10 sondern noch einen "alten" BV4-42 Wink

Page 1 of 1 (8 items)