in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-15-2011 3:25 AM by Die_Bogener. 6 replies.
Page 1 of 1 (7 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-13-2011 8:33 AM

    Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Hallo zusammen,

    weil ich eine Weile im Ausland unterwegs war, habe ich mein Beosystem 6500 in der Zwischenzeit vom Strom getrennt (ca. 4 Wochen). Das war vorher auch nie ein Problem, zumal ich hochwertige Belkin-Mehrfachsteckdosen mit Überspannungsschutz vor der Anlage habe. Als ich aber diesmal zurückkam, mußte ich feststellen, das beim Einschalten alle Komponenten-LED's leuchten, nur beim Beomaster nicht. Auf der Beolink 7000 steht "No Contact" im Display und das Ab- und wieder Anmelden der Komponenten brachte keinen Erfolg.

    Ist das ein bekanntes Problem oder muß ich damit rechnen, daß z.B. das Netzteil durch ist? Ich habe leider keine Möglichkeit, da was nachzumessen. Was könnte man noch versuchen? Ich würde das Teil nur ungern zum örtlichen B&O-Händler bringen, bevor nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind...

    Danke schonmal vorab!

  • 02-13-2011 8:46 AM In reply to

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Das hört sich nach einem elektrischen Defekt an, den ich irgendwie kenne

    Wenn's nicht die Sicherung ist, ist es das Netzteil. Reparierfähig für jeden Elektroniker der ein Multimeter richtigrum halten kann... Gleichrichter und Elkos.

  • 02-13-2011 9:07 AM In reply to

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort! :-)

    Eine Frage noch: Kann man von außen erkennen, ob es die Sicherung ist bzw. ist die von dort zugänglich? Ich dachte schon fast an eine Spannungsspitze beim Einschalten, das scheint's also tatsächlich gewesen zu sein...

  • 02-13-2011 9:34 AM In reply to

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Man kann die Sicherung von aussen messen, einfach am Stromkabel. Ist etwas Durchgang da, etwa 500 Ohm, dann sind die Primärwicklung und die Sicherung ok.

    Ist gar kein Widerstand meßbar und unendlich, hat's die Sicherung zerlegt. Aber die war's in den letzten Jahren sehr, sehr selten....

  • 02-14-2011 1:12 PM In reply to

    • beo_d
    • Not Ranked
    • Joined on 04-16-2010
    • Posts 35
    • Gold Member

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Da ich mein Beosystem 7000 auch an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängen habe und täglich ein- und ausschalte, bin ich jetzt etwas verunsichert. Besteht die Gefahr, dass dadurch das Netzteil oder andere Komponenten beschädigt werden?

    Danke - beo_d

  • 02-14-2011 2:00 PM In reply to

    • Ulf
    • Top 100 Contributor
      Male
    • Joined on 04-17-2007
    • Germany
    • Posts 665
    • Bronze Member

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Man glaubt es kaum, aber auch Sicherungen altern........

  • 02-15-2011 3:25 AM In reply to

    Re: Beomaster 6500 defekt? (LED leuchtet nicht, No Contact)

    Yep, nichts hält ewig, auch keine Sicherung...

    Das mit der Schaltleiste: es gibt im normalen Alltag eines Elektrogerätes eigentlich nur 3 Dinge, die es beschädigen können...

    - Stromimpuls beim Einschalten

    - Hitze durch Dauerbetrieb

    - Überspannung vom Netz oder Eingängen

     

    Wenn du das 7000er System regelmäßig vom Netz nimmst und wieder einschaltest, gibt es jedesmal einen erheblichen Stromschlag auf die Transformatoren, Gleichrichter und die großen Elkos. Es ist dann eine Frage des Geräte Designs, ob es das dauerhaft verdaut oder auf einmal ein Bauteil schießt. Die 7000er Reihe ist recht robust, die kann das. Schwachpunkt ist beim 7000er Master und Vorgängern ein etwas schwacher Gleichrichter. Ist der Master auf 240V umgestellt, passiert nichts, bei 220V Einstellung aber 240V vom Netz wird er halt stärker gestresst. Es ist immer eine Frage der Statistik.

    Du hast durch die Netztrennung nun immer ein kühles Gerät, die Alterung der Kondensatoren ist dann am Minimum. Somit ist es von der Seite lebensverlängernd. Trotzdem, Elkos altern mit der Zeit und der Temperatur. Aber es kann mehrere Jahre Lebensdauer ausmachen.

    Überspannung ist so eine Sache, wenn's gewittert ist man irgendwann fällig, mit der Netztrennung minimierst du das Risiko. Aber wenn schon, dann zieh auch die Linkverbindung zum Fernseher und zur Antenne... sonst hilft es nichts.

Page 1 of 1 (7 items)