in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-03-2011 2:26 AM by hotknife. 8 replies.
Page 1 of 1 (9 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-02-2011 7:19 AM

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    http://forum.beoworld.org/forums/p/36187/300175.aspx#300175

     

    Interessanter Beitrag aus general forum.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-02-2011 8:07 AM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Ganz klarer Fall: in SPEAKER4 wird das Signal in Stereo an Front und Rear übermittelt aber irgendwie mit mehr Power und Nachdruck (ich kann das jetzt nicht so genau erklären). In jedem Fall is es aber Stereo, das kann ich 100%ig sagen, da ich immer im SPEAKER4 Modus Musik höre. Der BeoLab 2 geht in Modus 4 auch härter ztur Sache als in 2...

    Es gibt gewisse Musikstücke in denen ganz absichtlich mit dem Stereo-Effekt gespielt wird und man absolut deutlich hört, dass aus dem linken LS etwas bisschen anderes gespielt wird als aus dem rechten LS... Ich finde es immer besonders schön solchen Stereo - Klang - Spielereien zuzuhören ;) das verleiht dem Stück immer sowas lebendiges, modernes...

    Was da von 4 x Mono geschrieben wird ist absoluter Quatsch und wenn ein Händler solchen Unsinn daher redet,                                      gehört er nicht in ein B&O Geschäft...

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 02-02-2011 8:47 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Ich weis jetzt nicht ob es ausschliesslich/teilweise am DSS-Modul vom BV8-40 im Vergleich gegenüber anderen B&O DSS-Modulen liegt (hatten wir schon einige Diskussionen drüber).

    Im normalen Speaker 2-Modus kommt ein sehr moderater Bass (geschmeichelt ausgedrückt) aus meinem BL8002 (ohne Subwoofer). Auch beim zugeschalteten BL2 sind die tiefen Frequenzen sehr zahm. Wenn ich dann z.B. noch im Setup beim BV8-40 den Subwoofer hinzunehme u. stopsel den BL2 dann geht nochmal etwas von den BL8002 verlohren u. sie klingen wie ein Paar PC-Boxen. Mit angeschlossenem BL2 im Speaker 2-Modus auch sehr moderater Klang vom BL2.

    Im Speaker 4-Modus tritt mir der BL2 sowas von zwischen die Beine. Im DSS-Setup auf 50% Bass u. 50% Subwoofer eingestellt. Mehr bringt die Grundmauern zum Einsturz. Aber die BL8002 klingen irgendwie auch viel voluminöser.

    Ich bin allerdings nicht in der Lage zu beurteilen, ob der Stereoklang bei Speaker 2 dem Speaker 4 deutlich überlegen ist. Im Beitrag wird ja fast einstimmig gesagt, dass der reine Audibetrieb in Speaker 4 total daneben ist u. eben nur Speaker 2 gehört werden sollte.

    Ich lasse mich da gerne von Leuten mit dem "besonderen Gehör" belehren.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-02-2011 10:28 AM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Ich finde die Ansicht, dass guter Stereo-Klang NUR aus 2 LS kommen kann einfach antiquiert und stehengeblieben in einer vergangenen Zeit, nämlich in jener als man noch dachte mit einer Braun Atelier Anlage (mit 2 passiven LS) hätte man das Beste das es gibt... Nichts gegen Braun, aber die Zeit ist vorangeschritten und so auch die Technik, gerade was Lautsprecher angeht. Ich habe wahrlich kein Interesse mir mein Wohnzimmer mit völlig altertümlicher und übertriebener Audiotechnik vollzustellen, mit Verstärkern, Messgeräten und sonstigem Konglomerat geschweige denn mit klobigen Tonmöbeln. Da bevorzuge ich doch vielmehr die äußerst ansprechend verpackte Technik von B&O, deren Design eine Bereicherung für jedes Zimmer ist.

    Ich genieße jeden Tag den umwerfenden Klang meiner Anlage im SPEAKER4 Modus und bin jedes mal von der Klangfülle überwältigt, die meine BeoLab - Kombination generiert. Das akustische Bild ist hierbei keinesfalls undefinierbar oder gar "schmierig" wie im genannten Beitrag aus dem General Forum, sondern glasklar, warm und sehr potent in jedem Bereich. In SPEAKER2 Modus ist die Leistungsabgabe nunmal auf den möglichen Output von zwei statt vier LS gedrosselt, daher auch die fehlende Klangfülle und der zurückhaltende BL2 - vier LS machen halt mehr Dampf als nur zwei...

    Ausserdem erzeugt SPEAKER4 einen wunderbaren Raumklang, den man mit SPEAKER2 nicht in der Form erzeugen kann.

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 02-02-2011 10:34 AM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Mir fällt gerade etwas auf:

    wie kann es sein, dass Du auf SPEAKER4 stellst, wo Du doch nur die 8002er und den BL2 angeschlossen hast? Gehe ich rictig in der Annahme, dass Du keine Rear LS hast? Ohne Rear kein SPEAKER4... höchstens SPEAKER3

    Oder lieg ich jetzt ganz falsch?

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 02-02-2011 10:37 AM In reply to

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Hi,

    auch die im Titel aufgeworfene Diskussion ist -wie so oft- reine Geschmackssache. Letztendlich ist Speaker 4 weder vergleichbar mit einem 5.1 Klang (DolbyDigital, dts) oder früher mit echter Quadrophonie sondern nicht anderes als "doppeltes Stereo".

    Jetzt kann es aber durchaus passieren, dass wenn sich die Front- und Rearspeaker direkt gegenüberstehen, die Schallwellen quasi gegeneinander prallen und der Klang nicht mehr diffus ist sondern als störend empfunden wird.

    In diesem Sine grüßt

    TanteInge

  • 02-02-2011 11:10 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Dominic,

    beim BV8-40 sind als Front Pentas u. als Rear BL4000 eingestellt. Audio auf Speaker 4, Video auf Speaker 5. In Wirklichkeit habe ich nur BL8002 als Front- u. keine Rearlautsprecher + ein BL2 ist angeschlossen.

    Im Speaker 4-Modus gibt das DSS-Modul des 8-40 deutlich mehr "Leistungssignale" an die BL8002 + BL2 raus als auf Speaker 2.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-02-2011 5:31 PM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Ach so, Du verarschst das Modul quasi ;) Kann ich verstehen... Aber warum kaufst Du Dir nicht noch ein paar 4000 oder so als Rear für optimales Dolby Erlebnis?

    Sind eigentlich die 8002er besser als die 8000er? Mein Onkel hat die 8000er seit mittlerweile 10 Jahren und ist sehr zufrieden damit und obwohl er die Teile öfters mal ordentlich belastet, ist nie was dran gewesen...

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

  • 02-03-2011 2:26 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: SPEAKER 4 vs SPEAKER 2

    Dominic,

    vermag ich mit meinem Gehör nicht zu beurteilen. Es soll sich mit dem Bassupdate (MK2) gegenüber den "alten" ohne Bassupdate (MK1) in den unteren Frequenzen etwas getan haben. Der Fachhändler hatte aber keine "alten", sondern nur welche mit Bassupdate. Ich habe dann aber die BL8002 mit der verbesserten ICE-Technik bestellt (kosteten das Gleiche wie BL8000/Bassupdate).

    Ich denke, dass die "alten" vielleicht ein wenig schlechter im Klang sind. Dafür bewährte Technik, bei der nicht so schnell etwas kaputt gehen kann.

    Ich würde keinesfall alte BL8000 verkaufen u. auf neue BL8002 upgraden.

    Dann lieber BL8000 raus u. BL9 rein.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

Page 1 of 1 (9 items)