in Search
Untitled Page

ARCHIVED FORUM -- April 2007 to March 2012
READ ONLY FORUM

This is the first Archived Forum which was active between 17th April 2007 and 1st March February 2012

 

Latest post 02-01-2011 6:04 PM by Dominic. 12 replies.
Page 1 of 1 (13 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 01-15-2011 11:24 AM

    • Manfred
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-20-2007
    • Germany
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Womit Anlage testen?

    Irgendwie habe ich bei meinem Setup (BV 7-40 BluRay, BL 7-2 Center, BL 8000 Front, BL 6000 Surround) das Gefühl der Dolby Digital Ton ist nicht so wie er sein sollte, ok ich habe noch nie eine Dolby Digital Anlage betrieben, meine Erfahrungen beziehen sich auf Dolby Surround mit einem Avant, vielleicht habe ich mir ja auch zuviel vorgestellt. Gibt es kommerzielle B&O Test DVD/ BluRay die man bemühen könnte? Oder wie stellt ihr eure Anlagen ein?

    Die BV 7-40 haben doch alle das Dolby Digital Modul, oder irre ich mich da? Ich habe den Fernseher als Occasion erworben, also nicht vom B&O Händler meines Vertrauens, daher bin ich jetzt im Nachhinein nicht wirklich sicher.

    Für Hinweise sehr dankbar

    Manfred

  • 01-15-2011 6:31 PM In reply to

    Re: Womit Anlage testen?

    Hallo Manfred,

    was meinst du mit  "der DolbyDigital Ton ist nicht so wie er sein soll" ? Meinst du die Effekte aus den Rearspeakern ??

    Wenn man keine Test-DVD besitzt, dann kann auch eine gute Mehrkanal-DVD oder Blu-Ray als Referenz dienen, z.B. Gladiator (Kampfszene in der Arena mit den Löwen) oder Avatar (die "Drachenzähmszene") oder auch Transformers ;-)

    Die eigentlichen Einstellungen müssen über das entsprechende Menü erfolgen, sofern kein Einmesssystem vorhanden ist.

    Viel Erfolg wünscht

    TanteInge

  • 01-16-2011 5:49 AM In reply to

    • stefan
    • Top 50 Contributor
      Male
    • Joined on 04-16-2007
    • 200 miles from Struer
    • Posts 1,733
    • Founder

    Re: Womit Anlage testen?

    Manfred:

    Irgendwie habe ich bei meinem Setup (BV 7-40 BluRay, BL 7-2 Center, BL 8000 Front, BL 6000 Surround) das Gefühl der Dolby Digital Ton ist nicht so wie er sein sollte...

    ...Für Hinweise sehr dankbar

    Manfred

    Wenn du von Dolby Digital Ton sprichst, gehe ich davon aus, dass du DD 5.1,also surround meinst. Und da fehlt mir bei deinem setup der .1 Ton, der 6. Kanal - LFE, subwoofer, wie auch immer...

    Stefan

  • 01-27-2011 11:40 AM In reply to

    • Manfred
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-20-2007
    • Germany
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    was meinst du mit  "der DolbyDigital Ton ist nicht so wie er sein soll" ? Meinst du die Effekte aus den Rearspeakern ??

    Um das noch mal ein wenig klarer auszudrücken, ich hatte spektakuläre Effekte aus den Surround Lautsprechern erwartet, bin aber doch ein wenig enttäuscht. Rearspeaker sind doch nicht die Surround Lautsprecher?

    Würde das mit noch zwei zusätzlichen Lautsprechern hinten (Left Back, Right Back) besser werden bzw. welche Information kommt denn überhaupt aus diesen Lautsprechern?

    Wenn du von Dolby Digital Ton sprichst, gehe ich davon aus, dass du DD 5.1,also surround meinst. Und da fehlt mir bei deinem setup der .1 Ton, der 6. Kanal - LFE, subwoofer, wie auch immer...

    Der Subwoofer ist doch nicht unbedingt nötig, oder?

    Ich merke schon, das mir ein wenig der Überblick fehlt.

     

    mfg Manfred

  • 01-27-2011 12:59 PM In reply to

    Re: Womit Anlage testen?

    ..."Der Subwoofer ist doch nicht unbedingt nötig, oder?"

    Ohne Subwoofer geht's ja nun mal garnicht, naja zumindest nicht in Actionfilmen.

    Ich erinnere mich da an den Film "Der Soldat James Ryan" der als Referenz in Sachen Effekte zu nennen ist. Da hört man die Projektile aus allen Richtungen.

    Weitere Möglichkeit sind z.B diverse Audio- und Video- Zeitschriften. Hin- und wieder ist da eine CD oder DVD mit diversen Kino- Trailern bei. War zumindest vor Jahren noch so.

    Wenn ich so sehe welches Equipmet Du so hast, dann dürfte der Anschaffung eines

    Subwoofers wohl nichts im Wege stehen. Smile

    Auch kann ich diese Seite empfehlen: www.demo-world.eu/trailers/

    Ja und nun nochmal es heist 5.1 für 6Kanäle. Die da sind Links, Center, Rechts, Rechts hinten(rear), Links hinten(rear) und das punkt 1 für den Subwoofer der im tiefen Frequenzbereich für den richtigen Druck sorgt. z. B. Explosionen

    Bei 7.1 gibt es dann nochmal links und rechts rear back oder so ähnlich, bin jetzt zu faul an meinem Verstärker zu schauen. Wink

    Wichtig ist es natürlich auch im Setup von Player und Klotze zu schauen dass die Einstellungen stimmen. Manche DVD oder BD bietet im Menu auch einen Audio- und Video- Test.

    Dolby Digital heist nicht grundsätzlich 5.1 kann auch 2.0 sein.

    Unter Umständen die hinteren Kanäle etwas lauter drehen. Das Hörempfinden ist nun mal bei jedem unterschiedlich.

    mfG

    Thomas

     

     

     


    Beovision Avant32 RF, Beosystem4500, Beolab8000, 1x BL7000, 2x Beo 4, BL1000, 1xBL5000
    2x Beosystem2500, 4x CX 100, 2x CX 50, 2x C40, + diverse non B&O

  • 01-28-2011 3:16 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Manfred,

    doch doch doch Du brauchst einen Subwoofer.  Ich war auch ein Gegner der klotzigen, wummernden Kisten. Doch seit ich den BL2 habe, komme ich aus dem Grinsen nicht mehr raus.

    Auch wenn jetzt wieder einige sagen werden "Oh, der BL2, viel zu laut, dumpf, nicht schnell genug, kann nix mit Musik". Dieses Scheißerchen war bisher mein bester Kauf von den B&O Produkten. Da Du aber eh an das DSS von Deinem 7-40 gehst, kannst Du auch ohne Probleme einen Subwoofer einer anderen Firma anschließen, wenn Dir B&O nicht gefallen.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-28-2011 11:15 AM In reply to

    • Manfred
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-20-2007
    • Germany
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Danke an alle für Tipps und Aufklärung.

    Da der Beolab 2 jedoch eine recht kostenträchtige Investition ist, werde ich das erst einmal zurückstellen müssen.

    Schliesslich habe ich gerade erst einen Fernseher gekauft und ich bin verheiratet ;)

    ebenfalls Verheiratete kennen die Sachlage ;)

     

    mfg und schönes Wochenende an alle.

     

    Manfred

  • 01-30-2011 5:30 AM In reply to

    • otwo
    • Not Ranked
    • Joined on 01-30-2011
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    ich denke es würde auch eine Beolab 11 reichen, wenn man nicht auf die volle power eines sub zurükreifen will. 

    Und außerdem ist ein ganzen stück günstiger....

     

    aber ich würde auch deine Einstellungen mal testen. Sind deine Lautsprecher für den Sweet-Spot ausgerichtet?

    Ich finde dasdie 8000 schon einen sehr guten Klang, auch unten rum haben. Die 6000 und 8000, wann hast du die gekauft? Sind es die siet ca 2 Monaten, dann wären die ja mit ICE...da brauch man dann eigentlich keinen Sub mehr.

     

     

    vg

  • 01-30-2011 5:47 AM In reply to

    • Manfred
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 08-20-2007
    • Germany
    • Posts 29
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Ach jee nein, die Beolabs habe ich vor 15 Jahren gekauft da gab es noch kein Bassupdate.

    Was bitte ist ein Sweetspot?

    Mein Händler meinte aber auch das als Sub nur ein Beolab 2 in Frage käme (habe gestern mal nachgefragt), offensichtlich scheint der Beolab 11 nicht so beliebt zu sein.

    naja, mangels 3t EUR scheidet das Ganze ersteinmal aus.

    Trotzdem Danke.

    Manfred

  • 01-30-2011 6:12 AM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Otwo,

    also einen Unterschied zwischen "alten" Beolab 8000 mit Bassupdate u. "neuen" Beolab 8002 konnte ich nicht feststellen. Also die "Offenbarung" im unteren Frequenzbereich ist er nicht. Nett, aber mehr auch nicht.

     

    Manfred,

    einen Beolab 2 kannst Du gebraucht gut aus der Bucht schießen. Naturlich muss man Glück haben. Ich habe jetzt schon einige z.B. aus Frankreich/UK kommende BL2 um die € 1500 gesehen. Kurz vor Weihnachten ging ein BL2, 3 Jahre alt für knapp unter € 1300 aus der Nähe von London weg, der auch nur im Fernsehzimmer an der Anlage hing (hatte mir Fotos schicken lassen). Wenn Du Geduld hast u. suchst, ist das kein Problem. Oder Du nimmst den PV1 von B&W, von dem viele sagen, dass er dem BL2 überlegen ist. Brauchst nur einen Adapter auf das Powerlink-Kabel zu machen u. ab in das DSS-Modul von Deinem BV7-40. Der passt von der Optik auch gut zu B&O u. kostet neu, wenn Du ihn aus UK bestellt nur 1/3 vom BL2. In Deutschland kostet er um die € 1600 beim FH. Der PV1 hat auch die original B&O ICE-Technik drin. ® amplifier ICEpower® amplifier

    http://cgi.ebay.de/B-W-PV1-Subwoofer-Bowers-Wilkins-Black-/160538605195?pt=UK_AudioVideoElectronics_HomeAudioHiFi_HiFiSpeakers&hash=item2560d8b68b

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 01-30-2011 11:27 AM In reply to

    • otwo
    • Not Ranked
    • Joined on 01-30-2011
    • Posts 8
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Also der Unterschied ist doch gewaltig, besonders bei den 6002

  • 01-30-2011 12:12 PM In reply to

    • hotknife
    • Top 150 Contributor
      Male
    • Joined on 02-03-2008
    • Solingen/Germany
    • Posts 552
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Itwo,

    meinst Du jetzt den Unterschied:

    alte 6000/8000 ohne Bassupdate zu neue 6000/8000 mit Bassupdate;

    neue 6000/8000 mit Bassupdate zu 6002/8002 ICE gebaut ab Herbst 2010?

     

    Also ich konnte wie gesagt 8000 Bassupdate zu 8002 nix feststellen. Aber da ich für den gleichen Preis beim Händler im Nov. die 8002 angeboten bekommen habe, war die Entscheidung für die 8002 klar.

    BeoVision 8-40, ATV2, BeoSound 4, Front BeoLab 9, Rear Beolab 4000 MKII, Beo 4

  • 02-01-2011 6:04 PM In reply to

    • Dominic
    • Not Ranked
      Male
    • Joined on 02-01-2011
    • Germany
    • Posts 20
    • Bronze Member

    Re: Womit Anlage testen?

    Hast Du deine Lautsprecher im BV 7-40 alle richtig eingestellt im Setup Menü? Du musst die alle eintragen, sonst gehts nicht... Wenn alle eingetragen sind, musst Du bisschen mit dem Abstand variieren, hab ich bei mir auch gemacht, weil ich wie Du anfangs unzufrieden war, da ich vorher immer Stereo mit den Pentas gehört habe, was ja deutlich mehr aus den Lautsprechern holt als DD. Also gerade bei den hinteren ruhig ein paar Meter drauf schlagen, das hilft...

    Zum BeoLab 2 nochmal was: ich empfehle Dir eindringlich einen zu kaufen. Ich dachte anfangs auch, dass meine Pentas den nicht brauchen aber gerade bei Movies ist das Ding unerlässlich und beim Musikhören ist er ebenfalls eine wunderbare Bereicherung! Ich habe meinen bei eBay von privat gekauft und bin super zufrieden bei einem Preis von Euro 1400,-.

    Gruss,  Dominic

    BeoVision MX 8000 Dolby, BeoCord V8000, DVD1, BeoCenter 9300, 2 Stück BeoSound Ouverture

    2 Paar BeoLab Penta III, 2 Paar BeoLab 5000, BeoLab 2, BeoCom 2000, EarSet 2, 4 x LC2, 3 x Beo4, BeoLink Converter

Page 1 of 1 (13 items)